Kaufempfehlung Celica

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#1
Bin ganz neu und hoffe, dass ich hier richtig gepostet habe. Ich bräuchte ein paar Tipps zum Celicakauf:
Ich bin Alfafahrer und liebäugel mit einem Celica ab ca. Bj. 2000 ab 143 PS. Hier haben sich für mich einige Fragen ergeben. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
1. Wie sieht es mit dem realen Spritverbrauch bei "normaler bzw. zügiger" Fahrweise in der Stadt aus? Bei 143 bzw 192 PS! CO2 sind wohl 184 bzw. 201,6.
2. Habe irgendwo gelesen, dass ESP und Traktionskontrolle nach einem Facelift serienmäßig verbaut wurden. War das bei beiden Motorversionen bzw. wann war das?
3. Gibt es neben den üblichen Kontrollstellen wie Auspuff, Bremsen, Querlenker ... irgendwlche spezifischen Schwachstellen auf die ich achten muss?
4. Könnt ihr den Wagen ansonsten empfehlen oder gibt es gravierende Schwachstellen?

Ich danke vorab für nützliche Infos.

Gruß Salsero
 

Sushi-MachineT23

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#2
...

Willkommen im Forum!:)

1. Verbrauch kommt ganz auf dein fahrverhalten an, wenn du immer unter 4.000 rpm schaltest ist der verbrauch ziemlich niedrig, so um die 6 bis 7 liter.
Aber wofür sind die 143 PS da? ab ca. 4.500rpm gehts richtig los und wenn du es öfter wissen willst liegt dein verbrauch ziemlich schnell bei ca. 12-13 liter. Also ich komme vollgetankt durchschnittlich 550km weit. Meine fahrweise ist ab und zu mal gas geben aber sonst eher sparsam fahren.

Die Celica ist vollstens zu empfehlen, sieht geil aus, ist auch geil. Du wirst bestimmt mehr blicke auf dich ziehen als mit dem Alfa ;)
 

Marcel

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#3
Ich komme mit meiner Ts so um 550km weit. Durschnitt 9 liter. Aber wenn ich Sie jage werden es auch mal schnell 11-12 liter.

Aber lieber jetzt bei 1,40 als in 3 jahren bei 2€ der liter.
 

Crazy-Nugget

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#4
Verbrauch wäre geklärt. Liegt bei mir auch so um den Dreh rum.
Und ansonsten, aussehen ist ja wohl klar, da kommt so schnell nix an ne Celica ran :D
Die restlichen Zweifel würde ich mit ner Probefahrt beseitigen ;)
 
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#5
... danke erst mal und wie sieht es mit Punkt 2 & 3 aus? oder gibt es keine Schwachstellen beim Celica ;))

Gruß Salsero
 

servus

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#6
Punkt 2: Serienmäßig bei beiden Versionen;) -> KLICK
Punkt 3/ 4: Nichts Weltbewegendes, bei der TS spinnt manchmal die Steuerbox, wird aber normalerweise gratis ausgewechselt.
Der Keilriemen quitscht bei manchen.
Und dann noch das bekannte Shortblockproblem, wird aber meist auf Kulanz geregelt;) -> Klick 1 Klick 2

Allgemein kann man sagen, dass man mit der Celica kaum Probleme haben wird:)
 

Casey

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#8
An was man sich evtl. auch gewöhnen sollte, ist das Klappern sämtlicher Kunststoffteile im Innenraum :D vor allem wenn man irgendwo rumgebastelt hat. Typisch Japser halt :p
 

celifreak

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#9
öhm, also bei mir hat noch nie ein Kunststoffteil geklappert. Da ist unser Polo viel schlimmer (BJ1999). Bei dem kann man schon mal auf der AB den Radio lauter drehen um das klappern zu überhören :cool:.

Aja bei der Pre Version ist der Kunststoff kratzanfällig, bei der Facelift ist das dann besser.
 

yam

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#10
Ich würde sagen alle Punkte sind geklärt.
Dazu kann ich dir noch sagen, du wirst staunen wie billig die Celi (143 PS) in der Versicherung ist. Sie wird nämlich "nur" als Mittelklassewagen eingestuft und ist damit sau billig.
 

Celica@Weiz

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#11
Bei mir klappert auch nichts, und meine hat schon 7 Jahre aufn Buckel :D

.....
2. Habe irgendwo gelesen, dass ESP und Traktionskontrolle nach einem Facelift serienmäßig verbaut wurden. War das bei beiden Motorversionen bzw. wann war das?
Du hast gesagt die Celica die du im Auge hast is Baujahr 2000, darum handelt es sich um keine "Facelift", sondern um eine preface (In der FAQ sind die Unterschiede aufegführt)

ESP haben erst die Facelift Celis (ab Baujahr 2003 herum)


Ansonsten kann ich dir kaum nennenswerte Mängel nennen, außer ein Riesen-Radio das sich aber gut durch ein Doppel-Din Touchscreen-Lcd display ersetzen lässt.
 

FLU-T23

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#12
Also... ich würde mir eine kaufen die kurz vor da Face ist denn...

1. Sieht besser aus (kein Briefkastenschlitz, geilere Tankanzeige):D
2. Hat kein nerviges ESP und den ganzen sh..:D:rolleyes:
3. Hat auch schon kratzfestes Plastik:D
...naja das wars eigentlich!

Wennst eine kaufst die is SB prob hat und du noch in da Kulanzregelung drinne bist bekommst as billiger und in SB bekommst auch neu!;) (war zumintest bei mir so)

AAAber von wo kommst du!?!
Wenn aus Österreich eventuell sogar NÖ oder STMK oder BGLD dann kannste ja mal zu mir schauen dass ma a Runde drehn!:D:cool:
Es werden sich sicher auch anderswo Leute finden zum probefahren wennst lieb fragst!;)

MfG Flu
 

servus

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#13
Mir persönlich währe bei dem "kleinen" Preisunterschied eine Preface zu alt.
Und das mit dem SB ist bei so einer alten Celi auch nicht mehr so einfach.

Wenn ich ein Ösi währe, würde ich mich mal nach einer Wittmann umsehen.
 
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#15
Ich komme mit meiner Ts so um 550km weit. Durschnitt 9 liter. Aber wenn ich Sie jage werden es auch mal schnell 11-12 liter.

Aber lieber jetzt bei 1,40 als in 3 jahren bei 2€ der liter.
Hört sich alles moderat an - wie bei meinem 146, 1,8, 140 PS.
Apropo ... ich tippe mal, dass der Celica etwas langsamer ist, da der Alfa recht flott unterwegs ist. Bisher habe ich 235 nach Tacho (dauerte aber etwas) erreicht, doch war er dann auch recht laut. Habe mich auch schon mal mit einem BMW 318 ti mit 140 PS gemessen und musste ein wenig schmunzeln :)

Gruß Salsero
 
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#17
Also... ich würde mir eine kaufen die kurz vor da Face ist denn...

1. Sieht besser aus (kein Briefkastenschlitz, geilere Tankanzeige):D
2. Hat kein nerviges ESP und den ganzen sh..:D:rolleyes:
3. Hat auch schon kratzfestes Plastik:D
...naja das wars eigentlich!

Wennst eine kaufst die is SB prob hat und du noch in da Kulanzregelung drinne bist bekommst as billiger und in SB bekommst auch neu!;) (war zumintest bei mir so)
macht Sinn!

AAAber von wo kommst du!?!
Wenn aus Österreich eventuell sogar NÖ oder STMK oder BGLD dann kannste ja mal zu mir schauen dass ma a Runde drehn!:D:cool:
Es werden sich sicher auch anderswo Leute finden zum probefahren wennst lieb fragst!;)

MfG Flu
Bochum/ Ruhrgebiet - zu weit weg :(
 

FLU-T23

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#18
Wittmann ist eine"Spezialedition" der Celi die man nur in Österreich bekommt und es gibt nur 200 Stück davon (quasi zur ehre an Herrn Wittmann der mit da Celi die Rally-WM gewonnen hat)
hat eigentlich nur serienmäßig 17 Zoll Alus Xenon und eine Wittmann Nummer!

Aja...zum langsam...
1. In Alfa 156 2l 150PS TwinCam den 2 Freunde von mir fahren lass ich mit links stehn!!!;)

2. frag mal in Celi@Weiz den sein Bruder hat in neuen VW Pasat 180 PS und den lässt er angeblich auch stehn!

3. red mitn CeliT23Jap1 wegen Endgeschwindigkeit!

4. DIE Celi;)

MfG Flu
 

servus

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#19
Die Frage heißt eher: "Wer ist Wittmann?" -> KLICK

Da gibt es so ne Sonderedition mit ein paar Schmankerl, aber nichts Weltbewegendes, Xenon, schönere Felgen, US Toyota- Wing.................
Motormäßig hat sich nichts geändert.
Ist halt ne limitierte Sonderedition, und wenn man die Celi lange fährt hat man denk ich mal nicht so nen Preisverfall wie bei einer normalen S.

EDIT: FLU-T23 war schneller:eek:
 
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