Ragazzon auspuff

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von e.shmt, 21. März 2024.

  1. e.shmt

    e.shmt New Member

    Registriert seit:
    19. März 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Ich habe mir einen ragazzon duplex auspuff zugelegt… so jetzt bin ich aber ratlos was die weitere gummihalterung angeht.. wo schraub ich die fest? Eine passende schraube war nicht anbei oder ich bin einfach nur zu doof…
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte…
    Liebe grüße
     
  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hey @e.shmt ,

    Normalerweise liefern die Hersteller von Duplex-Abgasanlagen eine zusätzliche Halterung mit.

    Sie wird dort befestigt, wo das Auto als Zugfahrzeug zum Abschleppen genutzt wird.
    Falls du die Abgasanlage gebraucht gekauft hast, hat der oder diejenige bestimmt vergessen, das noch abzumontieren.
    Schreib die Person mal an, falls es so ist. Ansonsten ist es jetzt auch kein kompliziertes Bauteil.

    Es ist sehr einfach selbst herzustellen. Du brauchst einfach nur ein Flacheisen, ungefähr 5 mm stark, mit zwei passenden Bohrungen. Dann brauchst du einen Rundstab, ungefähr auch 5 mm Durchmesser, und du musst schweißen können.
    Zur Not sind die meisten Kfz-Werkstätten, wenn nicht Metallwerkstätten, dazu in der Lage.

    Die oberste im Bild ist die von der Fox-Duplex-Abgasanlage. Darunter sind die erforderlichen Schrauben, die du bei deinem Toyota-Händler bekommst. Darunter ist einer Duplex-Abgasanlage, die ich mal bei eBay gekauft habe. Darunter ist der Abschlepphaken, den du auch weiterhin verwenden kannst.

    Gruß und viel Erfolg!!
     

    Anhänge:

  3. e.shmt

    e.shmt New Member

    Registriert seit:
    19. März 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
     
  4. e.shmt

    e.shmt New Member

    Registriert seit:
    19. März 2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja klasse danke für die Antwort!! Hab ich dann doch auch herausgefunden und montiert bekommen.. jedoch krieg ich die Schrauben vom endtopf nicht ab sind total verrostet.. da muss sie die tage mal auf die Hebebühne vielleicht gehts dann besser
     
  5. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ach guck mal, mit einer Hebebühne bist du für solche Arbeiten natürlich bestens ausgerüstet!

    Die Schrauben und Muttern an den Celicas sind nach 20 Jahren natürlich alle durch im Unterboden und Motorraum.
    Normalerweise müssten die alle ausgetauscht werden, aber das ist natürlich nicht zumutbar.

    Geh mal auf japanparts.eu , wähle dein Auto aus, dann Motor und schließlich Abgasanlage. Dort kannst du dir die Schrauben, Federn, Graphitdichtungen und falls erforderlich die Trägergummis heraussuchen und bestellen.

    http://japan-parts.eu/toyota/eu/200...tool-engine-fuel/1702_exhaust-pipe#9090105026
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2024
  6. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die vergammelten Schrauben am besten erst mit einem Heißluftfön oder einem Gasbrenner erwärmen, falls vorhanden. Dann langsam etwas festziehen, wieder lösen, ein wenig weiter festziehen, erneut lösen – nicht sofort komplett lösen. WD40 nicht vergessen.

    Wenn eine Schraube dennoch abreißt, muss sie halt ausgebohrt und nachgeschnitten werden. Falls zu viel Material fehlt, ein Gewindeeinsatz verwenden...,aber das weißt du bestimmt schon..
     

Diese Seite empfehlen