Kompressor in der S

Dieses Thema im Forum "Zwangsbeatmung / Tuning" wurde erstellt von Toyota-Freak, 23. April 2006.

  1. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    turbo ist ohne zweifel die bessere aufladun (meine meinung), gar keine frage!
    nun ist ein solcher turbo einbau mit einigen fachmänischen käntnissen/erfahrungen verbunden, und bereitet des öfteren probleme (wie es im alten forum zu lesen gab)

    nun zu meiner idee:
    man kauft sich beim schrotthändler oder bei ebay einen rootkompressor, so wie ihn beispielsweise mercedes verwendet, oder auch einen anderen (hab auch schon an den von der corolla TS gedacht), verwendet einen längeren riemen und ne etwas stärkere spannrolle, achtet auf nicht zu viel ladedruck, und hat einen relativ günstige und unkomplieziertere aufladung! natürlich nicht halb so geil wie ein turbolader, aber für nen armen zivi/studenten eine akzeptable leistungssteigerung!

    was haltet ihr davon??
    und bitte, schlagt mich jetzt nicht tod, wenn ihr die idee blöd oder hirnrissig findet!!
     
  2. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Glaube nicht das es so einfach ist, irgendeinen Kompressor zu nehmen den dann irgendwie reinzuzimmern und dann hoffen das der Motor überhaupt noch läuft :D
    Ich meine da ist ja nicht nur der Kompressor, da sind ja noch zig fahrzeugspeziefische einzelteile und die bekommst du nicht so einfach wie vll den Kompressor
    Kann auch sein das ich auf dem Holzweg bin aber so einfach kann ich mir das nicht vorstellen. ;)
     
  3. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    ja wo bleiben jetzt die antwortren von unseren spezialisten??? -->emma, Asha`man
     
  4. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Die haben einfach keinen Bock das alles zum zigsten Mal zu erklären und sämtlich WENNs und ABERs für und gegen zu reden. Danz einfach.

    Mach bar ist in Do-It-Yourself sicher einiges, was am Ende billiger und besser ist, das sei mal dahingestellt.
     
  5. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen

    OOOHHH SORRY das ich frag! ich hab gedacht das sei mal was neues, denn das einzige worüber mann (oder ich zumindest) hier liest, sind vor und nachteile eines build on kits wie das von C2, blitz, usw.
    dann gebt mir halt nen link dazu, würde mir ja reichen!
     
  6. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    so und nun komemn alle mal wieder runter :D
    Wir sind hier doch nicht auf der Rütli Schule ;)
     
  7. Ruthard

    Ruthard Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Teilzeitrentner
    Ort:
    Feldkirchen
    Schon mal dran gedacht, daß da nicht nur die Kosten für die Leistungssteigerung entstehen - nicht zu reden von TÜV etc, sondern auch die Folgekosten locker lässig auch heftig ansteigen? Frag nur mal deinen Versicherungsfuzzi wie die das sehen. Ist aber nur einer von vielen Faktoren, wenn ich so an die Erlebnisse der wenigen Turbo-Fahrer hier denk.

    Wenn ich ne Kiste mit 350 PS will kauf ich mir - so ich sie mir leisten kann - eine mit 350 PS. Das sollte auf Dauer "preisgünstiger" sein - so man von preisgünstig reden kann und weniger Probleme machen.

    Jedenfalls würde ich mir nie zb einen 10 Jahre oder älteren Boliden kaufen und drauf hoffen daß nichts kaputt geht ausser wenn ich vielleicht gelernter Mechaniker bin oder zumindest die gleiche Ahnung hab und die Möglichkeiten.

    Mir fällt gerade ein "nettes" Erlebnis ein.
    Ist zwar schon lange her, aber es war in der Zeit als ich Renaults mit Turbomotoren (2 x R5 Alpine Turbo, 1 x R11 Turbo + 1 x R21 Turbo) fuhr. Die 171 PS des 21ers reichten mir nicht, es wurde bisserl am Ladedruck von jemand der es kann gespielt. So waren es rund 200 Pferde. Klar ging der 21er nun heftig vorwärts, blöderweise war der Tank immer so schnell leer und der Verbrauch bei flotter Fahrt stieg halt von ~ 13 l auf locker 16 l an. Meine Werkstatt meinte auf meine Beschwerde nur: Expresszuschlag! Bei den heutigen Spritpreisen täts mich schütteln ~ 22 € für 100 km
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2006
  8. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Nur so am Rande: War bei mir kein Problem. Denn die Schlüsselnummer ist immernoch gleich. :D Ich zahl nicht mehr als vorher.
    Allerdings haben die Versicherer hier sehr großen Spielraum. Die hätten mich auch "nach Ermessen" einstufen können, weil es ja nicht mehr die T23 ist die es mal war.
     
  9. cLiPsE2006

    cLiPsE2006 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Erlangen
    stimmt nicht das gilt alles als leistungssteigerung und macht nicht mehr kostenaufwand ausser natürlich der sprit!
     
  10. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    :confused: Versteh ich jetzt nicht. Was meinst du jetzt ?
     
  11. cLiPsE2006

    cLiPsE2006 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Ruthard hat doch geschrieben das evtl die Kosten für Versicherung etc steigen könnten, da hab ich nur geschrieben das solche Umbaumaßnahmen als "Leistungssteigerung" bei der Versicherung gelten und keine Mehrkosten entstehen.
     
  12. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    Die Versicherer dürfen dich sehr wohl hochstufen. Beispielsweise in die Stufe ner TS, wenn es leistungsmässig noch hinkommt, oder "nach Ermessen".
    Wie gesagt, es ist ja auch nicht mehr das Fahrzeug das du ursprünglich versichert hast.
    Außerdem müsste ich z. B. meinen Turbokit zusätzlich als "Mehrwert" versichern, das war mir aber zu teuer. Heisst im Klartext wenn ich meine Celi an die Leitplanke setze und nen Totalschaden baue, bekomme ich für den Turbokit keinen Cent.
     
  13. Ruthard

    Ruthard Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Teilzeitrentner
    Ort:
    Feldkirchen
    Es wär einfach nur interessant einen Betriebskostenvergleich einer Celi mit und ohne Motortuning (vorher/nachher) Vergleich zu sehen (aber ehrlich aufgeschrieben).
    Einen Kasten Augustiner drauf daß der getunte Motor n Eck mehr kostet - ausser es ist einem scheissegal wie lang die Maschine hält - und nicht nur bei der Versicherung.

    (zeig mir mal einer heute eine Versicherung die nicht hinlangt wenn sie kann)
    frag bitte niemand was ich beruflich mach ;)
     
  14. Celi-Jens

    Celi-Jens Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Speyer
    *finger heb
     

Diese Seite empfehlen