andere Ft-86/GT86

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Red_Boy, 27. Januar 2011.

  1. Fox

    Fox New Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Ba-Wü
    Homepage:
    Da war ich auch erstaunt als ich die angehoben habe. Extrem leicht!

    @reniro: Toller Bericht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
  2. Reniro

    Reniro Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.525
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Achern
    Homepage:
    Danke Fox :)

    Darfst du gerne in deine Comm kopieren ...
     
  3. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Sehr geiler Bericht Reniro, willste den Beitrag nicht mal ins Toyota Forum posten ?

    Hab immer das gefühl die bekommen die information immer Jahre später :D :D :D
     
  4. Reniro

    Reniro Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.525
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Achern
    Homepage:
    Das ist wahr :) Für mich ist es auch ein celica-nachfolger, wie vorher beschrieben, aus dem Bauchgefühl heraus :)

    Schau mal, die Frau ist wohl nach uns probegefahren :D

    [​IMG]

    Glaube sie hatte den Sitz gaaaaanz oben :D :D :D
     
  5. Reniro

    Reniro Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.525
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Achern
    Homepage:
    erstmal dickes Danke :D und ja, ist keine schlechte Idee ... muss ich mal meine Zugangsdaten raussuchen ^^
     
  6. celtic

    celtic New Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Cooler Bericht Reniro, musste echt schmunzeln bei:
    Freu mich immer mehr auf meinen ;)
     
  7. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.245
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    wenn du sie nich findest sag Bescheid, dann kann ich ihn auch reinsetzen bzw. verlinken.
     
  8. Celitoya

    Celitoya New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    weiß nicht ob ich jetzt geschlagen werde....ABER... über 30k für den ft86? find ich nach reichlicher Überlegungszeit etwas heftig.

    Kleinerer Kofferraum als die Celica,
    Weniger Platz/kein Platz für 3. oder/und 4. Person.
    Leistungstechnisch eher Celica TS.

    Sehe da nur einen Vorteil und das ist der Heckantrieb. Jedoch sollte man sich im klaren sein wie oft/selten bzw kaum mal man ein wenig rumdriftet.

    Denke man kommt viel günstiger weg, wenn man sich einen Z4 kauft. 350Z wäre auch ne alternative, jedoch sind die Unterhaltskosten wenig teurer( Anschaffungspreis jedoch um einiges günstiger als FT86)

    Ganz besonders als TS Besitzer sollte man sich die Anschaffung ganz genau überlegen.
     
  9. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    z4 und 350z sind komplett andere autos... also keine alternative wenn man eine japanische taschenrakete sucht... eher noch s2000
     
  10. Checker

    Checker Active Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    4.338
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Grds. richtig. Aber wenn der GT gebraucht ist, wird er auch billiger sein. ;)
     
  11. Celitoya

    Celitoya New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Hamburg
    z4,350z und s2000 haben fast den gleichen Anschaffungspreis.

    Der FT86 kann man eigendlich nur als Zweisitzer rechnen. So wie die genannten Autos.

    Ich seh einfach keinen Vorteil sich den FT86 zu kaufen wenn man viel günstiger wegkommen kann,
     
  12. miket23

    miket23 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    salzburg
    z4 ist deutsch und der 350z ... ist nicht grad als rennmaschine bekannt

    eigentlich gibt es keine alternative zum 86....:p:p:p
     
  13. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Celitoya so seh ich das auch! Mir gefällt der Gt86 schon recht gut. Aber für 200ps 30.000€ oder mehr hinblättern? Da bekommt man schnelleres zum gleichen oder besseren preis. Und warum soll man den Gt nicht mit 350Z/370Z oder Z4 vergleichen oder sogar den Rx8 der mit seinem gewichtskonzept sogar besser ist als der GT86 (ja ja er ist auch bisle schwerer! )? spielen alle in der selben preis klasse und sind alles coupes!

    Kurven fahren hin oder her.Aber richtig fliegen lassen kann man den gt86 nicht wirklich ausser man fährt täglich schwarzwald und zurück! Konnte meinen Rx8 auch nur einmal bis an die grenzen fahren und bin einem schnelleren und leistungstärkeren wagen davon gefahren in den kurven. Das war es dann aber auch in fast 3 jahren!


    Zieht man mal die rosarote Toyota Brille ab ist sogar fast ein Golf GTi besser. Klar kurven technisch und Optisch nicht gerade eine meisterleistung.Aber immerhin schneller! Und nun steinigt mich:D
     
  14. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ist doch immer die alte Geschichte: Quer- oder Längsbeschleunigung. Beides zusammen in einem Auto kostet meistens dann doch viel zu viel. Also muss man ja meistens bei dem einen oder anderem größere Abstriche machen. So wie sich das hier bislang liest beim GT86 also eindeutig bei der Längsbeschleunigung. Prinzipiell bin ich auch eher für Autos mit guten Kurvengeschwindigkeiten (siehe Celica), die dort richtig abgehen. Ich habe nur leider das Problem, dass ich in Norddeutschland wohne und mangels Bergen usw. werden unsere Straßen leider meist gerade gebaut. Da muss man immer schon sehr nach kurvigen Strecken suchen und zu meinen Lieblingsstrecken darf ich erstmal bummelige 30km geradeaus fahren (und mich dabei langweilen).
    Bin daher sehr am überlegen, ob ich als Nachfolger der Celi nicht doch eher etwas für den Spaß auf gerader Strecke suche und dafür Abstriche in der Kurvenlage hinnehme.

    Trotzdem finde ich den GT86 sehr interessant und daher eine Frage vorab: Wie ist es denn da am Platz bestellt für größere Menschen? Geht der Sitz weit genug nach hinten für lange Beine und ist auch noch Kopffreiheit da? Am besten im Vergleich zur Celica, die Autos sind da doch meist sehr unterschiedlich :(
     
  15. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Neupreise:
    GT86 - 29.500€
    370Z - 38.750€
    370Z Pack - 41.250€ (eher gleiche Austattung)
    BMW Z4 - 45.000-50.000€ austattungsgleich
    Hyundai Genesis 2.0T - ca. 34.000€ austattungsgleich
    Hyundai Genesis 3.8l - ~40.000€
    Mazda RX-8 2-Port - ~29.000€ austattungsgleich - wird nicht mehr gebaut
    Honda S2000 - ~37.000€ Basispreis! - wird nicht mehr gebaut

    Ich denke mal niemand wird einen Vergleich Gebraucht vs. Neu machen... Das wäre absoluter Unsinn... Euch ist ja auch klar, dass eine 10.000€ teure TS eine absolut lahme Gurke ist gegen einen 4.000€ teuren 300ZX.. Achtung Ironie !! ;)

    Die einzigen Konkurrenten sind eigentlich momentan Mazda MX-5 und diverse Kompakt"sportler". Die haben dann teils mehr Leistung fürs Geld, dafür andere Nachteile.

    Und bei den obigen Preisen frage ich mich, was Ihr unter "fast gleich" bezeichnet (fast 10.000€ Unterschied?). Ganz zu schweigen von den Unterhaltskosten, die bei fast allen anderen Fahrzeugen astronomisch sind (Genesis V6 -> mind. 15l/100km im Stadtverkehr...). Inklusive Inflation ist der GT86 etwa so teuer wie eine TS und dabei sogar noch besser ausgestattet. Preislich finde ich den GT86 daher eigentlich recht fair.

    Blöd ist halt nur, dass es keine nackte Einstiegsversion gibt. Aber dem kann man entgegnen: Wieviele Celica Basis gibt es hier im Forum? 5 auf 1000 Celis? Zudem kann man sich dann als Besitzer freuen, dass nicht jeder Jungspund sich nen GT86 leisten kann (Stichwort: Versicherung) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  16. RioSix

    RioSix New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Dresden
    *steinigungsmodus/on*

    Das ist genau das Vergleichsgehabe, das mich immer wieder fasziniert: Äpel und Birnen. :D Ein Golf GTI? Mal ehrlich, wo ist da der Vergleich?

    *steinigungsmodus/off*

    Ohne Toyota-Brille betrachtet, kann man den GT mit folgenden Fahrzeugen im Neuwagensegment vergleichen (in Klammern ausstattungsbereinigte Listenpreise, immer verglichen mit GT 2.0 6-Gang Manuell ohne Optionen):

    Peugeot RCZ (30.160,- €)
    Nissan 370Z (38.750,- €)
    Mazda MX-5 (28.990,- €)
    VW Scirocco (28.875,- €)

    Alles Fahrzeuge, die auf ähnliche Kunden abzielen: Spaßfaktor hoch, Nutzfaktor gerade mal für eine oder zwei Personen wichtig. Finanzieller Mittelstand mit Pfeil nach oben. Und das sind genau die Fahrzeuge, mit denen sich Toyota Deutschland messen will. Weltweit spielt hier kaum eine Rolle. Einen Vergleich wie er mit der Lotus Elise 1.6 schon gezogen wurde, lasse ich weg, weil der leider einfach nur hinkt.

    Wenn ich als Kunde so ein Auto nur drei oder vier Jahre fahre, sind alle von der haltbarkeit absolut vergleichbar, bieten ähnliche Leistungen, und - abgesehen vom 370z - auch ähnliche monatliche Belastungen. Letzteres bezieht sich jetzt rein auf das Fahrzeug und den sportlichen Verbauch; über ne Versicherung kann ich noch nix sagen, weil ich noch keine Schlüsselnummern für den GT gesehen habe.

    Wenn ich rein vom FahrzeugKONZEPT (also FR um die 1.200 kg und 200 PS) vergleiche, ja, was bleibt?

    Mazda MX-5
    Honda S2000
    Nissan Sylvia S14 / S14a / S15
    Toyota AE 86 (logischer Weise)

    Wirklich das gleiche bietet aber keines der Fahrzeuge: Ein Neuwagen-Entry-Level-Sports-Car, das einfach zu modifizieren ist, aber auch im Serienzustand begeisterte Gesichtszüge zaubert.

    Nach wie vor gillt meiner Ansicht nach am zielsichersten das, was ich schon ewig oft mit Kunden diskutiert habe: jeder hat von seinem Fahrzeug eine bestimmte Erwartungshaltung, sei es der Verbrauch, der Platz, die leistung oder ganz schlicht und einfach der Preis. Und jeder muss für sich selber abwägen, is das nun was für mich, oder gefällt mir was anderes besser. Die eierlegende Wollmilchsau bleibt nach wie vor ein Mythos. :D

    Fazit: Selber testen und entscheiden, ob ja oder nein. Ferdisch.


    Edit:
    Einfach nochmal zum selber nachrechnen, die Preise für den GT in Deutschland inkl. aller Werskoptionen:

    GT86 2.0 6-Gang Manuell 29.990,- €
    GT86 2.0 6-Stufen Automatik 31.540,- €
    Metallic 550,- €
    Aero-Paket 1.400,- €
    Leder Alcantara inkl. Sitzheizung 1.600,- €
    Touch & Go Navigationsmodul 550,- €
    Einparkhilfe TPA400 hinten 390,- €
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
  17. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    29.500 ohne viel drin. Bitte dann richtig. dann komm ich auf fast 36k beim gt86;)
     
  18. Timba

    Timba New Member

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wo hier gerade der Preisvergleich kommt: bin gespannt auf die Marktpreise des GT86, Listenpreise sind ja geduldig. Habe mir aus Spaß mal einen 370Z zusammengestellt und bin für den GT-Edition dann auf 34k gekommen :cool: (inkl. diverser Rabatte etc.). Da würde ich dann schon ins Grübeln kommen, wenn Toyota auf dem Listenpreis beharrt.
     
  19. Planet

    Planet New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    5.391
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Das ist das was ich meine. Och bin toyota fan überalles! Aber das preis/leistungs verhältniss passt da nicht
     
  20. Maykel23

    Maykel23 Member

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Ehrenamt & Steuerzahler
    Ort:
    -Cologne-

    Verzeiht, aber ich glaub der 370 Z ist ne andere Liga, der hat doch Hubraum ohne ende! ist da nicht ein 3,7 Liter Motor drinne??

    Auto mit Hubraum und eine Kiste die wie Sau dreht- das ist doch nicht zu vergleichen.-. abgesehen davon das die Kiste mit mehr Hubraum langlebiger ist.. oder irre ich mich da?
    Danke für Eure Ruhe und Gelassenheit..

    Bitte um Verständnis :D
     

Diese Seite empfehlen