Federbeine für T18, Erfahrung mit Teilenummer?

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von AutobahnA1, 21. April 2024.

  1. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo. Ich habe festgestellt dass ich wegen Rost dringend die Federbeine an unserem T18 hinten tauschen muss. Erstzulassung 1990.
    Dummerweise werden in einem Shop zum einen Federbeine für 89-93 angeboten, diese aber nicht auf Lager, und welche für 91-93, diese auf Lager.
    Die für 89-93 haben die Endnummer 20530, die für 91-95 die Endnummer 20670. Auf verschiedenen Seiten ist es egal welche der Nummern ich eingebe, es wird immer die gleiche Grafik angezeigt. Teilweise werden die verschiedenen Nummern auch als OE Nummern für identische Fahrzeuge angezeigt. Es gibt übrigens auch noch 510, 550, 570 und 640 als letzte drei Ziffern.
    Hat zufällig jemand Erfahrungen damit ob beide Teile passen?
    Ich wäre evtl. auch an guten gebrauchten Interessiert.
     
  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Im schlimmsten Fall könnte ein Sportfahrwerk eingebaut werden. Davon werden noch einige angeboten.
     
  3. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich möchte schon einen möglichst originalen Stand erhalten. Zulieferer gibt es mehrere. Aber auch da wäre die richtige OE Nummer hilfreich. Ist immer blöd wenn man erst beim schrauben merkt dass die Teile falsch sind.
     
  4. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.245
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Hast du mal über die VIN bspw bei www.japan-parts.eu geschaut welche Teilenummern dort dann für deine gelistet werden?
    Dann könntest du im Anschluss auch über www
    .toyodiy.com eine Rückwärtssuche machen in welchen anderen Modelle die Teile noch Verwendung finden.
     
  5. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bei der Rückwärtssuche gebe ich also die Teilenummer ein und sehe dann ob mein Fahrzeug aufgeführt wird, richtig?
    Kann man auf der Seite auch bestellen? Und sind die aufgeführten Teile dann auch lieferbar?
     
  6. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Rückwärtssuche über Teilenummer kann man mit einem speziellen Toyota-Programm machen, soweit ich weiß. Die Händler können es auf jeden Fall, und bei Megazip kann man das auch sehr gut machen...
     

    Anhänge:

  7. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.245
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Du suchst über japan-parts die Teilenummer raus indem du deine VIN eingibst. Oder hast du die Teilenummern schon?
    Im Anschluss kann man bspw. bei toyodiy.com die Teilenummer eingeben und bekommt dann alle Modelle aufgelistet in der diese Teilenummer Verwendung findet.
    Bestellen kannst du über diese beiden Plattformen nicht.
     
  8. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe den netten Tipp bekommen es bei https://www.car.nl/de/webshop zu versuchen. Da habe ich tatsächlich die vlt letzten original Federbeine bekommen. Waren auf Lager. Ich besorge jetzt noch ein paar andere Teile und dann geht es los.
     
    Nera gefällt das.

Diese Seite empfehlen