Duell gegen Corolla TS

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von Dejavu, 6. Oktober 2007.

  1. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    @Neo: nö.. auch dort wird nicht die Wahrheit über die Fahrzeuge an die Leuchttafel geschrieben. Dort kommts auf den Fahrer und das Fahrzeug an. Mit wieviel Drehzahl fährste an, etc.
    Am Ortsausgang kämpft die TS mit der S nich lang, wenn man schnell überholen will. Schalt ich in den Zweiten um gleich den Lift zum Überholen zu haben.

    Gewicht macht eine Menge aus: wenn ich 100kg ohne große Geldausgabe und ohne großen Komfortverlust sparen könnte, wär das die erste Maßnahme! Janni schrieb was von "Celi TS: Ca. 6,3 kg/ps" bei 100kg weniger wären das 5,78 kg/PS. DAS find ich schon deutlich!
    Zum Vergleich: das entspricht einer Motormehrleistung von ca. 20PS..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  2. Caramon2

    Caramon2 New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das stimmt so nicht.

    Der Tacho geht immer gleich falsch. Mit Stockbereifung sind das z.B. ca. 8%

    Ich habe da mal eine Unrechnungstabelle gebastelt, die auch die Reifengröße berücksichtigt und lt. diversen Leuten ziemlich genau sein soll: Hier
     
  3. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    wenn du in den 2. schaltest, schaltet die S auch in den 2. und der geht bis 100. glaub´s mir, du kommst sicher vorbei, aber nicht so wie du es beschrieben hast. das dauert... ist wirklich so.

    mein Kollege hat nen 1.6er Corolla E12 mit 110PS. ich hätte ja hier auch ca. 30PS mehr und etliche kg weniger. und? ich komme sehr zäh an ihm vorbei. brauche einen ewig langen Weg. da is nix mit schnell überholen... wenn du natürlich im 2. Gang im Lift bist, und der vor dir im 3. , dann dauert es natürlich nicht lange, bis du vorbei bist ;) aber ich geh von so einem Vergleich immer davon aus, das jeder weiß, wie er sein Auto zu fahren hat, um es schnell zu bewegen :rolleyes:

    ich hatte das Spiel mit einem gemachten (239PS) Civic Type R gemacht. ich hatte absolut keine Chance. ist einfach an mir vorbeigezogen. aber die TS hat halt nun mal 50PS weniger als dieser Civic...

    die TS ist definitiv schneller als die S. wer schreibt eigentilch dass das nicht so ist? :confused:

    aber halt nicht sehr viel...

    macht doch mal ein TS vs. S Video! wir sind gespannt! ihr werdet sehen, soooo riesig ist der Unterschied gar nicht ;)

    @fritte

    weiß ich doch, hab doch auch nix als böse aufgenommen. :confused:

    ich hätte gerne einen Prüfstandsbericht von einen Corlla TS und von einer Celica TS. die sollen dann ein bisschen "spielen" und die Videos posten. dann haben wir Beweise.
     
  4. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    Ich will hier auch nicht streiten.. sicher dauerts "etwas", aber das etwas ist relativ.. dass man da nicht vorbeirauscht, wie nichts, ist klar. Aber man kommt "gut vorbei" finde ich. Du hast Recht, man müsste wirklich mal nen 1/4Meile Vergleich haben. Die Zeiten der Amis kann man nich nehmen, die haben nur 5Gang GTs. Bei den euro-TSn liegt die Zeit bei 14,8 oder 14,9Sekunden.

    Hat jemand nen Prüfstandbericht von ner stock S? Ich muss meinen (TS) wirklich mal langsam einscannen.. ich vergess das immer :(

    @Neo: bist doch garnicht sooo weit weg. Vielleicht sollten wir uns den Versuch mal antun. Aber wenn, dann mit Happy im Mai :D
    Biste dabei Olli?
     
  5. FLU-T23

    FLU-T23 Active Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroinstallationstechniker
    Ort:
    Schwarzenbach
    Hat da Corolla TS nich nen Kompressor und so rund 230 PS!?!
    Oder gibts den auch ohne!?

    MfG Flu
     
  6. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    Es gibt den Rolla TS und den Rolla TS Kompressor.. TS gleicher Motor wie in der Celi (auch der gleiche Output - laut Papier) und beim TS Kompressor steckt halt nen mechanischer Lader mit an der Maschine..
     
  7. andycelica78

    andycelica78 New Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker/technischer Betriebswirt
    Ort:
    Siegburg
    Homepage:
    Den corolla gibt's als ts UND als ts kompressor. 192 ps wie in der Celica ts und 225 ps. der kompressor war aber limitiert.
     
  8. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    So ist es, allerdings nur ein Kompressor und kein LLK, was den TSC m.E. aber ganz gut täte, ebenso wie anständige Kats...
     
  9. andycelica78

    andycelica78 New Member

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker/technischer Betriebswirt
    Ort:
    Siegburg
    Homepage:
    danke shad! war etwas zu langsam:(
     
  10. Neomaxx

    Neomaxx Händler Feiny´s Performance Store Händler

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    96465 Neustadt
    hast recht, "etwas" ist relatvi. also die Celica S fährt 16er Zeiten. 16.4 oder so. Aber ein Celica TS mit 14er Zeiten? das kann ich nicht ganz glauben... hab live schon Civic Type R gesehen, die fahren niedrige 15er. aber keine 14er.

    Aber wir können gerne nächstes Jahr mal einen Vergleich bei german racewars in Eisenach machen. interessiert ja wirklich viele.

    Den Corolla TSC kriegt man hinterhergeworfen! 1 JAhr alt mit 6000km für 19.000 EUR ! ;)
     
  11. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    @Neo: im Endeffekt kommts auf die Strecke und das Wetter an. Die Zeiten können im Zehntelbereich ziemlich schwanken. Bei den Amis gibts einige, die NA die 15er gebrochen haben. aber ne tiefe 15er ist normal bei guten Fahrern.

    Als Beispiel, wie man auch tiiiiefe 14er fahren kann mit I/H/E/PFC und Slicks:
    http://videos.streetfire.net/video/f/d4f6ec81-5ea4-4876-b43b-f5cbb161608f.htm
    Am Ende hat er sogar ne 14.02! :eek: Das ist ne Sekunde Unterschied zu stock..
     
  12. HappyPommes

    HappyPommes New Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Syrgenstein
    @shad
    ich bin dabei beim dem Test. ;).
    wobie man mich nich als vergleich nehmen sollte da ja bei mir der kopf überarbeitet wird und mit Stage 2 Nocken (PIPER) und MWR Ventile, Ventilfedern, Fächerkrümmer und dünne kopfdichtung in verbindung mit neuplanung des kopfes gemacht wird.

    ich hab das angebot endlich da und hab das schon abgesegnet und zugestimmt..... somit wirds sicher luschdig. :D
     
  13. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    @ neomaxx

    ich sagt ja auch corolla 1285 und nicht celica das die celi 1175 hat weiß ich auch, ich weiß sogar das der motor vorne ist:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  14. shad

    shad New Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Leiter EDV-Abteilung
    @happy: genau DESWEGEN sollste ja dabei sein :D
     
  15. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektingenieur - R&D
    Ort:
    Berlin (ehem. Bremen u. København)
    Der TS ist wirklich fix, aber er hat ein extremes Problem: Hitzestau! Serienmäßig ist kein Ladeluftkühler verbaut, weshalb der Wagen bei Hitze und heiß gelaufenem Motor etwas störisch wird.
     
  16. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    :confused:

    Celi TS 7.800 rpm

    Und die Abweichung ist noch "gut". Bis zu 10 % können Tachos abweichen.

    So und nun zu TS. Die Celi TS hat ein ziemliches Loch beim (normalen und doch zügigem) Anfahren bis etwa 2.000 rpm, dann zieht sie satt durch und ab 6.000 kommt das Kawuppdich. Wobei das im ersten nicht zu empfehlen ist bis in den Lift zu gehen, da das Schalten und Kuppeln so lange dauert, daß man wieder genau in die 6.000er-Richtung kommt und dann ruckelts kräftig.
    Und im Vergleich zur S ist zu sagen, aus dem Stand, je nach Anfahren, sag ich mal gleich auf, jedoch hält das nicht lange und die TS hat die Nase vorn. Und bei hoher Geschwindigkeit (BAB) überholt die TS natürlich die S. Jedoch wird auf Treffen oft gesagt, die S-Modelle fahren ~ 240 (nach Nadel). Auf das bekomme ich meine TS und wenns mal gut läuft, richtig gut, sind auch mal 250 drin, aber gaaaanz selten! Entweder lügt deren Tacho, die Fahrer selber, oder meiner ... aber ich hab sie trotzdem überholt.
    Zum Corolla TS ist zu sagen, wie schon erwähnt, daß er schwerer ist und ich gehe davon aus, das er nicht gleich abgestuft ist, vom Getriebe! Jedoch wundert mich trotz gleichem Motor, daß die CO2-Emi und das Drehmoment verschieden sind?
     
  17. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Neomaxx sagte ja schon, die TS ist natürlich schneller. Das besagen nicht nur die Daten sondern auch die Realität ;) Nur katapultiert sich die TS nicht so an einer S vorbei, wie man es nach dem Papierwert von 50 PS mehr meinen sollte. Das Teil hat nunmal keinen Turbo :D

    Dazu kommt natürlich immer wieder der "unsicherheitsfaktor" Fahrer :D It's not the ride, it's the rider :D

    Ach ja, passt nicht ganz zum Thema, ist aber nett anzusehen http://youtube.com/watch?v=qhzyBSQmb_c
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  18. EngineTS

    EngineTS Active Member

    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Hannover / Laatzen
    Ich weiss nicht wie es bei der Celica TS ist aber da ich noch ein Corolla habe, und ein Kumpel von mir bei Toyota arbeitet weiss ich das der Corolla TS ein verändertes Steuergerät bekommen hat der die Leistung trimmt, da viele mit Motorschäden aufgetretten sind...

    P.S.: Nicht alle, aber die, wo dieses Problem aufgetretten ist und das waren sehr viele
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2007
  19. Dejavu

    Dejavu Active Member

    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Berlin
    Na toll...da hab ich ja was angerichtet!!!^^
    ich wollte nix böses gegen die TS...ehrlich hätte ich gern eine TS...wer nicht;)
    ausserdem hat ich ja halt den unterschied zum corolla...net auf die celi TS!!!
    ach HappyPommes...genau das wird bei mir übern Winter auch gemacht:D:D:D
    mal gucken...nächstes jahr eisenach!!!wär auch dabei...meine NA S gegen eine TS...wär doch mal was...
    die haben mir ja versichert zwischen 190 ud 200PS;)
    welche Nocken bekommst du!?meine werden höchstwahrscheinlich DBilas...
    aber schön das sich das thema noch so ausgebreitet hat:D:D
    danke;)
     
  20. janni

    janni Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Als was arbeitet er da, Empfangsdame?:D
     

Diese Seite empfehlen