T23 Chip Tuning, bringt das was oder einfach nur verarsche?

Dieses Thema im Forum "Motor - Abgas - Kraftübertragung" wurde erstellt von blooddragon, 1. Mai 2011.

  1. T23_Nils

    T23_Nils New Member

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    :D:D:D:D

    Gruß Nils
     
  2. celifast

    celifast Active Member

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  3. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    Das ist nur ein Mäuseklavier bei der S, dass man entsprechend umschalten muss:

    [​IMG]

    Wem der Sprung auf 192PS bei der S zu groß ist, der kann beliebige Werte dazwischen in 3PS Schritten wählen. Die S dreht dann auch bis 8200U/min. Allerdings funktioniert der Spass nur mit dem TS Zeichen hinten am Auto. Das Steuergerät erkennt das Fehlen des TS Zeichens und geht automatisch auf die 143 PS zurück. Macht ja auch Sinn.

    Im ernst. Ich freue mich auf den ersten Gegenbeweis, aber bis dahin glaube ich nicht an Chiptuning bei der Celica. Erstens lässt sich das Steuergerät nicht ohne weiteres umprogrammieren und zweitens ist ohne sonstige Modifikationen nicht viel raus zu holen aus dem Benziner.
     
  4. Toby

    Toby Member

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    oh man das wird ja hier immer besser :D
     
  5. ArcHammer

    ArcHammer New Member

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    dann hol ich mir einen schnelleren chip, und schon hab ich 192ps!
    :D
    sorry ich werd albern.
     
  6. eric

    eric New Member

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    [​IMG][​IMG]
    Such den beschreibbaren Chip!
     
  7. Toby

    Toby Member

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    Hat hier jemand ein TS Steuergerät zu tauschen gegen ein S?
    Vieleicht hat ja jemand keine lust mehr bei den Benzinpreise mit 192PS unterwegs zu sein.
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Wenn es nur so einfach wäre... ;)
     
  8. Predator

    Predator Well-Known Member

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    Ernsthaft.....wir sollten unsere Aufmerksamkeit wieder dem Ansaugbrückenthread widmen. Diese Modifikation hat zwar weniger Forumsspaßpotential, dafür aber voraussichtlich mehr Leistungssteigerungspotential :) Auch, wenn man dafür was Geld in die Hand nehmen muss.
     
  9. SamWhiskey

    SamWhiskey Active Member

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    Haste mal 'ne Tabelle mit den Schalterstellungen? Bei 8 Schaltern und 3PS-Schritten muss man ja scheinbar die eine oder andere Schalterstellung auslassen - oder haste dich vertippt und meintest 0,3 Ps? :confused:
     
  10. Resor77

    Resor77 Active Member

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    Um auf den Ursprung zurück zukommen :rolleyes:.

    Ich halte es durchaus für realistisch beim chip-tuning 5-10PS mehr rauszubekommen.


    Da man ja über´s Chiptuning das Ansaugverhalten(?) etc ändern kann.
    Mehr Verbauch = Mehr Leistung.
    Oder Vertue ich mich da gerade?!


    PS: Irgendwie bieten alle in meiner nähe Chiptuning für Toyota an, aber nur für Corrolla, Aygo etc... Keine Celi dabei :(
     
  11. Celi-Guy

    Celi-Guy New Member

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    Dir ist schon klar, dass Du auch einen höheren Luftdurchsatz brauchst? Sonst fettest Du dein Gemisch einfach nur an und das dürfte sich eher negativ auf die Leistung auswirken (s. Lambdawert: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverhältnis)...


    Daher ist das Ganze ja auch bei Turboladern relativ leicht umzusetzen: Über den Ladedruck kannst Du auch den Luftdurchsatz erhöhen. Die Möglichkeiten dafür sind beim Sauger begrenzt und beschränken sich wirklich auf minimale Optimierungsmaßnahmen. Im Zusammenspiel mit anderen NA-Modifikationen kann es auch beim Sauger Sinn machen, aber nur Chip-Tuning wird nie und nimmer 10PS bringen!
     
  12. kosh

    kosh Active Member

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    zu viel sprit im sprit-luft-gemisch sorgt für ne schlechtere verbrennung oder gar "absaufen" des motors.

    letzteres ist der fall, wenn das gemisch nicht mehr gezündet werden kann.
     
  13. kosh

    kosh Active Member

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    naja, nen eigenen chip programmieren und drauf löten, sollte möglich sein...
    bleibt aber immernoch das problem, dass es sich um einen saugmotor handelt ;)
     
  14. muc

    muc Well-Known Member

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    Habt euch nicht so, sind doch noch genügend freie Plätze auf der Platine, sogar für nen Prozessor und nicht nur für Mäuseklaviere. Da geht mehr als 190 PS! :p
     
  15. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    @Sam: Die Leistung ist ja nicht das einzige, was man damit einstellen kann. Du kannst auch noch das Drehmoment in allen Drehzahlbereichen nach belieben anpassen. Viele möchten mehr Leistung untenrum, weil sie keine hohen Drehzahlen mögen, etc. ... also der Dieselmodus ...
     
  16. kosh

    kosh Active Member

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    kontne man nicht nicht auch zwischen preface- und faceliftrückleuchten umschalten, wenn man jumper A3 von 01 auf 12 setzt?
     
  17. alpincelica

    alpincelica Active Member

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    Laut Checker hat die TS ja einen Turbo, deswegen TS :D

    Diese leute sollen sich dann aber auch einen Diesel kaufen :p

    Naja, wenn man in den Ansaugtrackt einen einfachen kleinen PC-Lüfter so einbaut, dass er in Richtung Motor bläst... müsste doch mehr Luft reinkommen... - notfalls könnte man ja auch den "stinkeluftabsaugmotor" vom WC etwas modifizieren, damit er in den Motorraum passt. Dieser fördert ja auch einige dm³ luft pro stunde :D
     
  18. muc

    muc Well-Known Member

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  19. Resor77

    Resor77 Active Member

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    Verstehe ich dich jetzt richtig, das ich darüber also mehr drehmoment in den unteren Gängen bekommen könnte? (würde mir nämlich schon reichen :p )

    @Celi-Guy: Also einfach nen anderen Luftfilter (SR oder CAI) und ich hab zusammen mit dem chip tuning mehr leistung? :D


    Dann würde auch die Rechnung aufgehen bei den Luftfiltern: "Bis zu 5% mehr Leistung!"
     
  20. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

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    @LGP: Ja, genau das. Wenn du das Steuergerät nicht öffnen möchtest, dann kannst du den gleichen Effekt erzielen, wenn du in den gewünschten Drehzahlbereichen so laut, wie möglich: "BROOOOOOOOOOOOM, BROOOOOOOOOOOOOOOM" rufst. :D
    Darauf achten, dass die Fenster weit geöffnet sind dabei, sonst gehts brenzlig aus. :eek:

    Wenn sich sogar der Admin so daneben benimmt in nem Thread, dann wird das Thema des Threads wohl sehr unsinnig sein. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011

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