T23 Bitte um Ratschläge für meine Celica T23!

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von ati, 10. März 2024.

  1. ati

    ati New Member

    Registriert seit:
    2. August 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen!

    Genau vor einer Woche ist meine Celica schon 1 Jahr lang in meinen Händen! Ich habe bisher folgende Veränderungen an meinem Toyota gemacht:

    Sommerfelgen JR-6 17 ET35 5/100
    ST Federn 40/40mm
    Bremssattellackierung Rot
    Scheibenverdunkelung
    *alles legal Eingetragen (Österreich und jetzt seit neuestem auch in der Schweiz, wegen Umzug)

    Dadurch, dass ich bis letzten September noch Schüler war, verdiene ich erst seit kurzem „richtiges Geld“. Deshalb wollte ich mal eure Vorschläge hören, was man in Zukunft noch am Auto machen könnte.

    Meine Ideen wären:
    Frontlippe/Stoßstange
    Seitenschweller
    Heckdiffusor/Stoßstange
    Auspuffanlage (keine Ahnung welche ‍♂️)
    Lackierung/Folierung
    Gewindefahrwerk?

    Her mit euren Vorschlägen! Mir ist nur wichtig, dass ich weiß von wo ich die Sachen bekomme und alles legal eintragbar ist.

    IMG_7925.jpeg IMG_8478.jpeg IMG_7930.jpeg IMG_7929.jpeg

    Infos zum Auto: Ich bin der 2. Besitzer vom Auto, welches nur 42.000KM gefahren ist. (Garagen- und Scheckheftgepflegt) Ich habe das Auto für 7.500€ mit neuem TÜV und 8-facher Bereifung gekauft.
     

    Anhänge:

    CelicaTech gefällt das.
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Im Originalerhalt bzw. seriennahen Erhalt lassen und nicht verbasteln.
    Auch wenn es als 22-Jähriger schwer fällt, ein Auto nicht zu verbasteln. Du wirst das nicht verstehen...noch nicht. Aber in einigen Jahren verstehst Du, was ich meine.

    Klick Dich durch die User Gallerie
    https://www.celica-community.de/showcase/

    Und den Showroom Bereich
    https://www.celica-community.de/forums/showroom.43/

    Vor allem ist bei diesem alten Auto der technische Erhalt am kostenintensivsten und schwierigsten, aber am wichtigsten und dringlichsten. Auch das wirst du in Zukunft erfahren müssen. Der T23 hat seine Tücken.

    https://www.celica-community.de/threads/kaufberatung-t23-zusammengefasst-für-newbies-lesen.34055/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2024
    ati gefällt das.
  3. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ach, bei dir stimmt ja wirklich alles!

    Eine Celica mit weniger als 50.000 km - quasi noch ein Jahreswagen. Genau das richtige Alter, um richtig Spaß mit einem Coupé zu haben, finanziell gut aufgestellt und Freude am Auto.

    Also, auf geht's:

    Erste Station:
    Ab nach Hildesheim/Berlin/Friedberg und das Auto komplett durchchecken lassen, damit es technisch wieder in Ordnung ist. Das bedeutet, alle bekannten Krankheiten und Schwachstellen die man die letzten 20 Jahre herausgefunden hat beheben. Alle Hohlräume mit Owatrol einsprühen, damit Rost gar nicht erst entsteht. Vorne die Toyota Avensis Bremsanlage einbauen, zusammen mit den gelochten Bremsscheiben von Zimmermann.
    Den Tacho von links nach Mitte umbauen, Ambientebeleuchtung und Android-Radio einbauen, sowie alles andere, was dir gefällt und angeboten wird (Multifunktionslenkrad Sitzheizung etc.).

    Als nächstes die Duplex-Abgasanlage von Fox aus Edelstahl bestellen, zusammen mit dem Bodykit von Ledl-Tuning, inklusive Heckspoiler.
    Es gab zwar Originalansätze von Toyota, aber die sind sehr wahrscheinlich schwer zu bekommen oder gefälscht.

    Das Bodykit bei Ledl-Tuning in Österreich anpassen und dann einen Termin mit dem Lackierer vereinbaren. Die Teile lackieren lassen und nebenbei den Lack aufbereiten, eventuell Kratzer oder Beulen entfernen.

    Wenn der Lackierer fertig ist, das Bodykit montieren und dann die Abgasanlage anbringen. Danach zum Folierer gehen und sich beraten lassen, welche Art von Folierung dir am besten gefällt (Muster, komplett etc.) oder selber ein bisschen ausprobieren in Videospielen z.b Need for Speed Underground, Underground 2, Most wanted (2005) oder HEAT. Auf jeden Fall kannst du die Heck- und Seitenscheiben folieren lassen, das sieht gut aus.

    Das alles könnte man für knapp 5000 € bis 6000 € umsetzen.

    Mit einem Gewindefahrwerk kommen dann nochmal ca 1500 € dazu. Wenn du die Bremsleistung hinten verstärken möchtest, nochmal ca 800 € für die Toyota Wish Bremse. PU-Buchsen und stärkere Stabilisatoren vorne und hinten mit Einbau nochmal ca 800 €. 18/19 Zoll Felgen mit Reifen ca 1000 €. Eine echte Rennsportbremse von D2 vorne für ca 1600 € und hinten für 1800 €. Ein Motor-Swap auf 2zzGE kostet knapp ca. 6000 €. Eine Motoraufladung für 40% Mehrleistung ab 7000 € (für noch mehr Leistung: Karosserie Vollabnahme 5000 €, Rennsportgetriebe 7000 €, Motor Verstärkung 2zzGE 11.500 €) . Karosserie Verstärkung knapp 2000 €. Individuelle Ledersitze komplett 600 €. Umbau auf dunkle Facelift Ausstattung 1000 €. Ein Komplettset Xeon-Scheinwerfer für knapp 2000 €.

    Also, wie du siehst, auf jeden Fall ausbaufähig.

    Mit dem extrem Motortuning knapp 42.000 € inklusive Garantie. Genauso viel, was TS Serie gekostet hat damals beim Händler, nur dann halt mit über 400 PS und alles abgestimmt in Vollausstattung mit optische Verschönerung.

    Wenn du das extrem teure Motortuning weglässt, kommst du mit einem Viertel davon schon hin..;)

    Inzwischen kann man sich leistungsstarke Autos mit allem Drum und Dran fix und fertig vom Händler holen. Dafür interessieren sich junge Leute, sonst würden solche Autos nicht in Massen gebaut und verkauft werden.

    Aber wenn du es gerne old school selbst tun möchtest und nebenbei noch Fahrzeugtechnik lernen, ist die Celica eine gute Basis. Wer diese Information nicht zur Verfügung stellt, hat es bereits selbst gemacht und wurde lediglich mit zunehmenden Alter mit anderen Prioritäten betraut (also Heuchler) oder hat einfach nicht das Geld dafür und gönnt es dir nicht (also Neider).

    Lass dich nicht irritieren und viel Spaß dabei!

    Wenn du denkst, dass es zu schwierig werden könnte, dann ab zum Händler: Toyota Supra MK5, Hyundai N, Audi RS, Mercedes AMG usw.

    Gruß
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2024
    ati gefällt das.
  4. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Da würd ich nix großartig dran machen, sieht doch prima aus und ist eh schon selten. Maximal:
    - andere Frontspoilerlippe, finde nämlich, das Originalteil hat was von einem fliehenden Kinn, da muss was ran was weiter vorsteht. Ist aber nur mein Geschmack. Aber wenn du es schon ansprichst....
    - kannst auch die originalen Seitenschweller lackieren lassen. Hatte ich auch gemacht.
    Wie von Ben gesagt, ansonsten nur Wartung.
     
    ati gefällt das.
  5. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    .. ja, wem es Serie gefällt, kann es ja so lassen. Mir gefällt es nicht und er hat ja auch danach gefragt..
     
    ati gefällt das.
  6. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Ich würde die auch original lassen. Aber musst du entscheiden. Meine erste Celica wurde auch getuned, die zweite bleibt original TS.

    Aber was du daran machen sollst, solltest auch du entscheiden. Es kommt drauf was dir gefählt.
    Man kann auch TRD teile nachrüsten, wenn man noch welche bekommt.
     
    ati gefällt das.
  7. Asumag

    Asumag Active Member

    Registriert seit:
    12. April 2019
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Bonn
    Natürlich gibt es verschiedene Meinungen über das was man mit dem Auto machen kann oder soll.
    Ich finde nicht, dass man die Celica zu stark modifizieren sollte, aber jeder darf selber entscheiden ob er es macht und es gibt keine richtige oder falsche Meinung, sondern nur persönliche Präferenzen.
    Allerdings denke ich, wenn du findest dass das Auto scheiße aussieht und du das Aussehen schon recht radikal ändern musst und insbesondere wenn du dann zusätzlich sagst, dass dir das Auto eh viel zu langsam/schwach ist und du stattdessen 400 oder 700 Pferde brauchst, dann verkauf lieber die Celica und steck die 50 oder 70 tausend Euronen lieber in ein anderes Auto, welches eher zu deinen Anforderungen passt. (Meine persönliche subjektive Meinung)

    Ich finde die Celica super. Sie hat ein sportliches, aber auch gleichzeitig ein elegantes Aussehen. Mit einem kompletten Bodykit sieht es wie ein ganz anderes Auto aus.
    Wie auch andere hier beigetragen, kann eine Lippe das Aussehen auch nochmal ordentlich aufwerten, ohne groß den Stil des Autos zu verändern.
    Spurplatten verursachen zwar mehr Belastung auf die Komponenten durch eine vergrößerte Hebelwirkung und können sich auch minimal negativ auf die Fahreigenschaften auswirken, aber sie helfen beim optischen Refinement auch noch sehr viel.
    Heckspoiler, Felgen und Tieferlegung hast ja alles schon und das sind auch schöne Details.
    Ob du es bei Federn belassen möchtest oder doch ein Gewindefahrwerk einbauen willst, musst du selber entscheiden. Mit dem Fahrwerk wird man beim Fahren auf der Rennstrecke natürlich mehr Spaß haben.
    Sofern dir die Bremsen nicht ausreichen, kann man selbstverständlich ein Update in Erwägung ziehen. (Preface S hat 255er Scheiben, Facelift S und alle TS haben 275er Scheiben, T25 Avensis hat 295er Scheiben die man auf die Celica umbauen kann und theoretisch gibt's noch die D2 Bremse)
    Ansonsten kann man bei Bremsen auch auf Stahlflex umsteigen.
    Allerdings ist die Celica für mich kein Sportwagen! Es ist ein schönes Coupe, welches sportlich aussieht, wird aber Leistungstechnisch von aktuellen Kompaktklassen in Grund und Boden gestampft.
    Eine schöne Abgasanlage kann man sich auch gerne gönnen. Da sollte es aber genügend Threads zu geben, die die verschiedenen Anlagen beschreiben.

    Aber ich würde auch sagen, dass mögliche technische Probleme Vorrang haben sollten und man für kommende Probleme auch etwas bei Seite legen sollte!
    Rost ist mitunter ein sehr präsentes Problem bei diesem Auto.
    Aber auch alle anderen Sachen können schnell mal kaputtgehen, da sie ja schon über 20 Jahre alt ist.
     
    ati gefällt das.
  8. ati

    ati New Member

    Registriert seit:
    2. August 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Mühe! Ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls es euch interessiert was jetzt mit dem Auto geschehen wird. Aber eins ist klar, dieses Auto bleibt so lange bei mir, bis es nicht mehr fährt. :)
     
    CelicaTech gefällt das.
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Man bemerkt wieder das junge Alter des Besitzers ;)

    Löblich - aber wir sprechen uns in einigen Jahren wieder. ;) Das ist der jugendliche "Leichtsinn" und die fehlende "Weitsicht". Nicht böse gemeint...aber wenn man seit bald 20 Jahren im Forum ist, sieht man halt einige mit diesen Aussagen kommen und gehen. Und Du bist mehr oder minder noch Fahranfänger, das ist alles noch neu und aufregend. Aber Autos kommen und gehen mit den Änderungen der Lebenssituationen, der Reife, den geänderten Anforderungen. Auch von mir selbst hätte ich in Deinem Alter nie gedacht, das sich mal meine eigenen Ansprüche und Vorlieben 20 Jahre später stark ändern würden, was sie aber getan haben und Das wird auch bei Dir mal der Fall sein. Versprochen. Auch durch Dinge, auf die man keinen Einfluss hat wie Unfall, Krankheit, etc. Wenn Du das Forum bis an die Anfänge zurücksuchst, wirst Du sehen, das das schon viele gesagt haben - und das ich meist das gleiche geantwortet habe. Und dann nach einigen Jahren der Verkaufsthread kam.
    Vor allem wenn man vor hat, massig Kilometer zu reissen, ist das Utopie.
    Wenn Autos immer älter und älter werden und die Teileversorgung schlechter, man sie aber trotzdem Tag für Tag fährt und dadurch natürlich auch Dinge verschleissen und kaputt gehen, wird es sehr sehr sehr schwieirig, diese Autos "ein Leben lang "zu halten. Da ist es besser, sie zu kaufen und sich wegzustellen. Das sind dann nach Jahrzehnten die Survivor.

    Weißt du was das krasse an so einem Auto ist? Du kaufst das Ding, du feierst das, du fährst das. Dann stellst du es in die Ecke. Und irgendwann kommt dann der Punkt nach so einer gewissen Zeit, nach 10-15 Jahren, dass man sich so verliert, wie in einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Da kommen gewisse Einflüsse hinzu, Kinder...Haus.
    So ist das mit einem Auto auch. Du lernst eine Frau kennen, kaufst ein Haus, kriegst Kinder, hast einen neuen Job und man verliert so ein bisschen die Beziehung zueinander. Dann denkst du, ach weißte, ich trenne mich, ich verkaufe ihn. Aber dann kommt dieser Moment, wo du das Auto aus der Garage fährst, weil du es online stellen willst, bisschen waschen, Fotos machen. Fährst zum Tanken, fährst zur Waschstraße und irgendwo auf dem Weg dorthin merkst du, scheiße, ich liebe dich immer noch. Dann fährst du damit noch mal den nächsten Tag auf die Arbeit. Dann läufst du so auf das Auto zu in der Parklücke stehend und dann denkt man: eigentlich ist das Ding einfach zu geil, um es wegzugeben. Wenn man es halt nicht sieht...dann aus den Augen aus dem Sinn, das trifft auf nichts mehr zu als auf Autos.
    Und dann fährst du wieder eine Runde, du fühlst das, du hörst das, du riechst das, du schmeckst das förmlich...du saugst das alles auf, das Auto nimmt dich mit, und du saugst das Auto einmal komplett auf. Das passiert, wenn man ein Auto wegstellt.
    Ich habe meinen Celica vor einigen Jahren weggestellt - letztes Jahr 35 Kilometer gefahren - es bleibt immer was besonderes
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2024
    ati gefällt das.
  10. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es hat nichts mit Jung oder Alt, Mann oder Frau zu tun, sondern es ist ausschließlich eine Charakterfrage, ob man konsequent oder inkonsequent ist. Dazu ist es zunächst erforderlich herauszufinden, was für ein Typ man überhaupt ist. Jemand, der Dinge durchzieht, ein Glücksritter oder jemand, der jeden Tag lebt, als wäre es sein letzter, und seine Persönlichkeit wie eine Fahne im Wind hängen lässt.

    Den letzten beiden Charakteren ist eher nicht so zu trauen, ein Auto als Oldtimer zu halten.

    Natürlich kann immer irgendein Blödsinn im Leben kommen, der die Pläne zunichte macht, aber sonst gilt es wohl jeden zu ermutigen, nicht aufzuziehen, wo andere oder man selbst versagt hat. Sowas kann man höchstens als Mahnung nehmen, um jemanden wieder in die Spur zu bringen.

    Das Auto hat auf jeden Fall von den Kilometern her die beste Voraussetzung, ohne viel Arbeit daran lange kostengünstig in deinem Besitz zu bleiben.

    Es fahren heute noch genug T16, T18 und T20 Celicas herum, und ein Bekannter von mir hat vor nicht allzu langer Zeit sogar die allererste Celica erfolgreich komplett restauriert und wiederhergestellt.

    Wenn du das Auto als Oldtimer halten willst, muss man sich einige Ersatzteile, die systemrelevant sind, beiseitelegen. Das Gute ist, dass die T23 gerade massig auf den Schrottplätzen vorhanden ist, sodass man gut daran rankommt. Falls dich das wirklich interessiert, informiere dich darüber.

    Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Auto!
     
    ati gefällt das.
  11. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Wenn man sich die Marktpreise alter Japaner ansieht,- kann man eine gut erhaltene T23 mit unter 50000km eigentlich nur als Wertanlage in die Garage stellen und in 10 Jahren dann mal zum Verkauf anbieten...
     
    ati gefällt das.
  12. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, der Kilometerstand ist für viele das entscheidende Kriterium!
    Davon hat auch ein Bekannter letztens richtig profitiert, als er sein Freizeitauto verkauft hat.
    Einige hier oder in der WhatsApp-Gruppe haben ja auch mehr als nur eine T23.
    So kann man das auf jeden Fall machen: Wertanlage und Spaß am Basteln.
     
    ati gefällt das.
  13. ati

    ati New Member

    Registriert seit:
    2. August 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich verstehe deine Ansichten auf jeden Fall, jedoch habe ich relativ wenig über den Grund des Kaufes erzählt, vielleicht wird meine Aussage dadurch glaubwürdiger.

    Ich habe als Kind in Need For Speed den Celica geliebt und so ist es zu meinem Traumwagen geworden. In meiner Familie ist es auch so, dass jeder ein Auto kauft und so lange fährt, bis es „totgefahren“ ist. Selbst wenn der Celica sich früher verabschieden sollte als gedacht, wird er bei mir bleiben, weil ich jetzt zum Glück genug verdiene, dass ich mir es leisten kann, ohne es verkaufen zu müssen etwas neues zu kaufen. Die Schule hat sich ausgezahlt.

    Aber deinen Standpunkt und deine Meinung ist sehr verständlich für mich, jedoch kann ich dir versprechen, dass es nicht auf mich zutrifft. Freut mich sehr mit euch Meinungen auszutauschen, als jüngerer Celica Fahrer kann ich nur dazulernen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2024
  14. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ach witzig, dass die ganz alten Need for Speed Titel trotz Forza & Co immer noch bei einigen beliebt sind.
    Ja, die Celica kam offiziell nur in den ersten beiden Underground-Titeln vor.

    Das Tuning von Autos wird darin auch zwar ganz einfach, aber sehr schmackhaft beschrieben, allerdings dürften die allermeisten Teile längst nicht mehr verfügbar sein, wenn überhaupt noch einige Autos verfügbar sind. Und längst ist der Einbau dieser ganzen Teile nicht so einfach, und dann gibt es noch die riesige Hürde mit der Zulassung und den ganzen Kosten.

    Es wird auf jeden Fall sehr viel Zeit und Geld gespart, wenn man von vornherein einen Plan macht, wo das Auto am Ende stehen soll. Dann schaut man, was davon überhaupt verfügbar ist, was man sich leisten kann, wie es mit der Zulassung aussieht, und dann, wie es aussieht, wer das einbaut oder wie man das selbst eingebaut bekommt..

    Ich drücke dir die Daumen, dass das klappt..;)
     
    ati gefällt das.

Diese Seite empfehlen