Austausch Batterie, aber welche?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Tomcar, 9. Dezember 2008.

  1. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Also bei mir läuft noch alles wie geschmiert.
    Motor springt sofort an. Lange im Stand habe ich noch nicht Musik gehört, daher kann ich dazu nichts sagen.

    @Stkgb: Die Maße der Batterie hab ich oben irgendwo stehen. Die Batterie ist auf jeden Fall von den Abmaßen her größer wie die originale Batterie (Facelift auf jeden Fall und Preface vermute ich auch)
     
  2. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Anstatt der Bosch würde (und mache ich auch wenn ich eine Neue benötige) ich mir lieber eine Moll- Batterie kaufen (Z.B: die Moll M3 83058), die spielen in der gleichen Preisliga wie die Bosch, schneiden jedoch bei Tests immer besser ab.
    Auch sonst lest man nur positives dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  3. Predator

    Predator Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Sankt Augustin
    Die Originalbatterie (Preface) hat die Dimension 235x175x220 (LxBxH).
    Die Bosch S5 0092S50050 hat die Dimension 242x175x190 (LxBxH)

    Moll Batterie, kenne ich gar nicht.....muss mal googeln....ah, Erstausrüster für VW....nääää
    Auf deren Zuordnungsliste ist die T23 nicht mal aufgeführt....hmm
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  4. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    am besten hält im grunde die originale preface batterie. mit 48ah kostet sie bei toyo 84€ und mit 65ah sind es 94€.
    ich habe meine 1.moll nach 5 jahren wechseln müssen. hat bei adac mit "sehr gut" abgeschnitten. die varta war glaub ich nur "befriedigend". die moll sind auch erstausrüster bei porsche, also bestimmt nicht schlecht.

    meine moll mit 60ah hat die nr. 560068039 (+pol links) und kostete so ca70€ bei oelundfilter.de, ist wie gesagt meine 2.moll batterie seit 1 jahr, nachdem die erste moll 5 jahre lief. die maße sind höhe22cm x breite24cm x tiefe17cm und einwandfrei zum einbau für die serienbefestiegung.

    edit: eine batterie über 70ah macht absolut keinen sinn, da unsere celi die batterie nicht höher aufladen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2012
  5. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    ich kram das Thema mal wieder raus :)

    bei steht wohl auch ne neue Batterie an.
    Habe mal auf der Varta Seite die Suche verwendet und dort wird mir die Varta B32 ausgespuckt. Diese hat die Maße:
    238x129x227 (LxBxH)

    Eine Domstrebe vorne soll jedoch auch recht bald noch einziehen. Passt das alles?
    Fahre eine PreFace.

    Habe mir zwar jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber entweder ich hab's überlesen oder ich check's nicht :D
     
  6. chr1sche

    chr1sche New Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Regensburg
  7. alf007

    alf007 New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Kassel
    Finde da jetzt die Unterschiede so krass.
    Varta Fahrzeug Suche spuckt mir ne Batterie mit 45Ah und 330A aus, Banner 60Ah und 420A bzw 480A.
     
  8. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Ist doch gut! Je mehr Auswahl, desto besser. :) Such dir einfach eine Batterie aus, die
    a) in deine Celica passt, und
    b) die Daten aufweist, die du gerne hättest.
    Wobei man noch wissen sollte, dass unsere die Lichtmaschine auch irgendwo ihre Grenze hat. Das heißt wiederum, dass eine Batterie mit sehr hoher Kapazität unter Umständen nicht voll geladen werden kann. Casey hatte irgendwo die Ah-Zahl der Lichtmaschine gepostet.

    Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Banner Power Bull P6219 auch passt.
    Und dank der geringen Höhe auch in Verbindung mit einer APR-Domstrebe (wie bei Tomcar und chr1sche).
    Dank einer kleinen Umbaumaßnahme habe ich ich sie sogar in meiner Facelift unterbekommen. ;)
     
  9. ThinkAbout

    ThinkAbout Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    EDV-Techniker
    Ort:
    G.
    hey leute :)

    da ich ne neue batterie benötige wollte ich mal fragen ob sich ne batterie mit 242x175x190 in ner preface noch ausgeht?

    241 hab ich gelesen passt, aber 242?

    gruß
    Martin
     
  10. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    1mm unterschied sollte doch gehen:)
     
  11. Juulz

    Juulz New Member

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Glasveredlerin, Fachrichtung Glasma
    Ort:
    Hundsangen
    Homepage:
    Ich kram den Thread mal wieder aus, vielleicht hat sich ja mittlerweile was neues ergeben:

    Meine Celica S (Preface) hat gestern den Geist aufgegeben. Nachdem sie wochenlang nur zögerlich ansprang (ich habs auf das kalte Wetter geschoben :eek: ) ging gestern garnichts mehr. Sie versucht zu zünden, aber außer einem klackern hört man nichts, ich vermute dass es die Batterie ist, werde später mal versuchen zu überbrücken. Nun zu meinem Problem:
    Die Batterie ist noch nichtmal 2 Jahre alt, wurde nach dem Kauf direkt ausgetauscht. Da ich nicht übermäßig viel fahre (unter 10.000 in 1 Jahr) und auch außer einer Einparkhilfe nichts eingebaut habe, was zusätzlich Strom saugen könnte ist das doch sehr ungewöhnlich, die Batterie sollte meiner Meinung nach wesentlich länger halten oder?
    Was genau das für eine Batterie ist weiß ich leider nicht (auf jeden Fall nicht die originale), ich schau aber später mal nach und poste es hier.
    Hat jemand 1. eine Idee wo das Problem liegen könnte und 2. welche Batterie würdet ihr mir empfehlen, wenn Aufladen nichts bringen würde?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten :)
     
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Prüfe dann mal beim Austausch direkt den Ruhestrom mit einem Multimeter!

    Ich weiß jetzt nicht, was für ein Messgerät genau Du hast, daher hier mal allgemeine Angaben zur Ruhestrommessung!
    Du drehst das Messgerät auf Ampere Messung (A), meist gibt es auf einfachen Multimetern die Stellung "10A".
    Dann stekckst Du eine Messleitung auf den Steckplatz "10A DC" und die andere Messleitung auf den Steckplatz "COM"

    Jetzt entfernst Du die Minusklemme von der Batterie. Eine Messleitung hälst Du nun gegen den Minuspol der Batterie, die andere Messleitung gegen die abgenommene Polklemme. Der Stromverbindung läuft nun durch das Messgerät und zeigt Dir den fliessenden Ruhestrom an.

    Der Ruhestrom sollte zwischen ca. 20 - 40mA liegen. (Die Anzeige zeigt das als 0.01 - 0.04 an)

    Denke dran, das sich das Auto wirklich "im Schlafmodus" befinden muss. Die Tür muss also zu sein, da die Innenleuchte den Stromverbrauch hoch treibt und das Ergebnis verfälscht! Normalerweise schliesst man das Auto ab und wartet ein paar Minuten, damit Steuergeräte in den Schlafmodus gehen. Beim Celica sollte es aber so gehen, da sie noch nicht mit neuster modernster Technik ausgtestattet ist!

    Wenn Du jetzt zu viel Ruhestrom misst, bspw. 100ma (0.10) oder mehr, ziehst Du aus dem Sicherungskasten im Innenraum immer eine Sicherung nach der anderen raus (Immer nur eine, danach wieder reinstecken) und prüfst nach jeder gezogenen Sicherung, ob der Ruhestrom massiv einbricht. Dann weisst Du auf welcher Leitung ein hoher Stromverbrauch existiert! (Dabei den Türkontakt blockieren, da sonst wieder Strom fliesst und das Ergebnis verfälscht)
    (meist findet man so den Verursacher - das ist allerdings nur begrenzt möglich, da bei stark BUS gesteuerten Systemen es wieder etwas anders läuft)

    [​IMG]

    Gruß,
    Ben
     
  13. T23-S

    T23-S New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    LK. Traunstein (TS)/ Chiemgau
    Homepage:
    .

    Hast normal noch Garantie....also schnell zum Händler!!
    Hatte für einen Golf mal ne Neue geordert, war nach 6 Monaten kaputt.
    Meine Toyotabatterie hat über 8 Jahre gehalten, hab sie aber jetzt
    vorsorglich ausgetauscht, dass es mir nicht so geht wie Dir :)

    Jeder der Batterien verkauft, hat meist ein Gerät, wo er die Batterie austestet.
    Eine stärkere Batterie (die ist auch dann meist Grösser) geht
    ohne kleinem Umbau womöglich nicht.
    Die 8 Jahre alte Originalbatterie habe ich einfach mal aus
    Spass ausmessen lassen, hatte keinerlei aussetzter.....aber:
    ( letzter Satz ist ausschlaggebend)

    [​IMG]

    Noch Infos:

    http://skydrive.live.com/view.aspx?cid=8521C3DA0404CC39&resid=8521C3DA0404CC39%21196&app=Word&wdo=1

    .
     
  14. JonZee#13

    JonZee#13 New Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    ....springt bei mir auch ab und zu schlecht an.
    aber nur manchmal... und ist nur beim starten. sonst läuft alles einwandfrei.

    Welche Batterie empfehlt ihr?
    Muss man was besonderes beachten?
     
  15. Juulz

    Juulz New Member

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Glasveredlerin, Fachrichtung Glasma
    Ort:
    Hundsangen
    Homepage:
    Soo, also überbrücken hat funktioniert. Das Auto steht jetzt erstmal bei meinen Eltern, muss die Tage mal schauen wo ich ein Ladegerät für die Batterie herbekomme bzw. die Batterie testen kann. Vermutung liegt wirklich da, dass die Einparkhilfe schleichend die Batterie leersaugt. Da ich in letzter Zeit auch fast ausschließlich Kurzstrecken gefahren bin konnte sich die Batterie nicht genügend aufladen. Hoffe dass es mit dem Aufladen getan ist...
     
  16. servus

    servus Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    JonZee#13: Wie oben geschrieben die " Moll M3 83058 "

    Du musst vor allem auf die Abmaße und auf die Polarität aufpassen.
     
  17. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    So... heute mal licht für 5 Minuten gelassen und Baterrie war alle... Die beiträge sind hier recht alt... Welche Baterrie ist derzeit gut welche bei Pre-Facelift ohne großen Modifikationen rein passt?
     
  18. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.652
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Guckst Du:
    http://www.celica-community.de/showthread.php?p=416818#post416818

     
  19. MatzelDD

    MatzelDD Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Sachsen
    ...hätte noch eine nagelneue Batterie da...

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=32622

    Passt ohne Probleme und hat die richtigen Werte, hab sie selbst nur nicht verbaut weil das mit dem APR-Batteriehalter nicht passt...OEM-Halterung passt perfekt.

    Gruß Matze
     
  20. YaneonY

    YaneonY Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Danke Ben! Hab bei der Suche den Thread nicht gefunden.
     

Diese Seite empfehlen