Zusatzinstrumente - welche sind am sinnvollsten?

Dieses Thema im Forum "Innenbereich - Interieur" wurde erstellt von mephisto, 7. Dezember 2006.

  1. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Hallo,
    ich will mir demnächst zwei Zusatzanzeigen einbauen - welche würdet ihr empfehlen/vorschlagen? Welche sind am sinnvollsten? :confused: :confused: :confused:

    Danke euch

    P.S. für schnelle Antworten wäre ich dankbar da ich gleich zur Motorshow nach Essen fahre... :D
     
  2. zee_Deveel

    zee_Deveel Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Bereichsleitung Technik / Service
    Ort:
    Baden Württemberg
    Öltemperatur und Öldruck würd ich behaupten, aber wart mal ab was Matce und TSpecial dazu sagen!
     
  3. Meister_Lampe1

    Meister_Lampe1 Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Was mit Schwäbischen Autos
    Ort:
    Schömberg
    Wenn du ne anlage hast die viel strom braucht kannst auch ne Spannungs anzeige rein machen.

    Sonst wäre ich auch auf jeden fall für öl temp
     
  4. ma_sta

    ma_sta Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Organisationsprogrammierer
    Ort:
    Linz / Austria
    Homepage:
    würd auch öl temp und druck nehmen - hab da sogar noch 2 neue anzeigen von raid daheim liegen, die zu haben wären falls interesse besteht.
    werd aber demnächst noch einen verkaufsthread aufmachen um hier nicht ot zu werden. ;)
     
  5. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Öldruck, Öltemp, Abgastemp, Wassertemp

    In der Reihenfolge.
     
  6. Sonic18TS

    Sonic18TS New Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Gingen/Fils
    @Ashmann
    Wassertemperatur ist aber net zwingend nötig! Hasch ja die Balkenanzeige!

    Aber Öltemperatur und Öldruck ist am wichtigsten! Voltanzeige klingt au net schlecht. Gibt es ja schon als kleine Digitalanzeige. Was ich noch gut finde ist ne Gemischanzeige!
     
  7. Dragon

    Dragon Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    7.098
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    K / BIT
    Homepage:
    Das ist so nicht ganz richtig... schau Dir mal die Anzeige an. Zwischen dem Mittelstrich und dem, wo es schon zu spät ist, gibt es keine Einstufungen mehr :rolleyes:
     
  8. Genius

    Genius New Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Balingen
    ganz genau,
    manche spezialisten würden die wassertemperatur sogar der öltemperatur vorziehen, deswegen würde ich mir drei reinmachen: ÖL druck/temp und wasser temp.
     
  9. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Wassertemperatur würde ich mir "gar nicht" verbauen.

    - Öldruck ist erstmal am wichtigsten. Ohne Öldruck ist der Motor am schnellsten hinüber. :)
    - Öltemp gibt erstmal Aufschluss über die Temperaturen im Brennraum und an allen mit Öl zu schmierenden/kühlenden Teilen. Die Öltemperatur reagiert jedoch träge und gibt nur eine Richtung an.
    - Abgastemperaturanzeige gibt direkten Aufschluss über die im Brennraum herschenden Temperaturen. I.d.R. jedoch verbaut man den Temperaturfühler so nah, wie möglich an die Auslassventile. Also direkt hinterm Motor auf dem Krümmer an Zylinder 2,3 (hier ist es am heissesten, weil die Zylinder innen liegen). Dennoch kann es sein, dass z.B. Zylinder 4 zu wenig Sprit bekommt und eigentlich kurz vor dem Hitzetod ist (Benzindruck ist bei Z4 am kleinsten, Benzinleitung defekt, Einspritzdüse oder Elektronik durcheinander).

    Am Stock Motor braucht man normalerweise gar keine Anzeige. Öldruck finde ich trotzdem sinnvoll, da ohne diesen nichts geht und so mancher Fahrer vergisst den Ölstand zu prüfen oder man verliert plötzlich eine Menge Öl auf kurzem Zeitraum. Wie auch immer. Auch selten.

    Öltemp und Abgastemp finde ich sinnvoll, da den meisten Leuten dann mal bei Dauervollgas ein Licht aufgeht, dass das vielleicht nicht so gut ist.

    Ist aber alles nur ein Goody und man kann auch prima ohne Leben. Anders ist es bei Saugertuning, Turboumbau, etc.
     
  10. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Achso, Gemischanzeigen kann man zu 90% in die Tonne kloppen. :) Nur Breitbandlambda mit guter Sonde macht Sinn. Diese Sonden haben aber eine beschränkte Lebensdauer irgendwo in den 10.000er km Bereichen, wo die Genauigkeit abnimmt. Also für den Dauereinsatz ungeeignet.

    Anzeigen für Gemisch haben meistens nur Schmalbandsonden und die eignen sich leider zu gar nichts. :) Schon gar nicht zum Abstimmen. Reine Spielerei, wenn man mich fragt.
     
  11. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    - Wideband-Lamda würde ich hinzufügen ... wobei EGT und WB eigentlich nur für Turbo-Motoren + Tuning interessant sind... (EDIT: oops sollte weiterlesen *G* ... mit der AEM UEGO bin ich sehr zufrieden ;) )

    ansonsten geb ich Asha 100%ig recht... Sauger: Öldruck und Temp, dann reicht das eigentlich ... wems spass macht und wer nen Benzindruckregler verbaut hat, kann noch Benzindruck reinschmeißen :)

    Wenn du Turbo-Umbau vorhast: EGT, Öltemp, Öldruck, Wideband (wenns ans Boost-Erhöhung und Mapping geht)

    Bei allen Anzeigen empfehl ich dir NUR Markenware: Greddy, HKS, Apexi, Defi, etc ... kein Billigschrott... dann kannst du gleich PI*Daumen messen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  12. Asha'man

    Asha'man Last Generations Orga

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Webpfuscher
    Ort:
    Neuss
    Homepage:
    Breitband Lambda macht, wie gesagt nur zu tuning Zwecken wirklich Sinn. Wenn die Abstimmung einmal passt, reicht die EGT zur Sicherheit. Auch wegen dem oben beschriebenem Verschleiss der Sonden.

    Für ernsthaftes tuning und ernsthafte Messwerte kann ich auch nur auf Marken-Anzeigen verweisen. Das Geld ist hier tatsächlich in genauere Werte und lange Haltbarkeit investiert.
    Wer das nur als Gimmick möchte, kann sich verbauen, was er möchte. :)
     
  13. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Ich habe mir jetzt auf der Motorshow in Essen die Anzeigen für Öldruck/Öltemp von STRI (X-LINE) geholt
     
  14. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    naja... das ist so das mittlere preissegment... wenn du aber am wagen was veränderst, also wirklich anständige werte brauchst fürs abstimmen, wechsel sie aus :)
     
  15. celi_t23

    celi_t23 FAQ Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichner
    Ort:
    Österreich / Kärnten
    1° auf oder ab is doch egal.

    Gibts Fotos von den Anzeigen mephisto?
     
  16. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    habe schon im netz gesucht, aber bisjetzt nicht so wirklich was brauchbares gefunden...

    das einzige was ich gefunden habe:
    http://www.striracing.com/test/test06.htm

    Nur das die Hintergrundbeleuchtung weiss ist und der Zeiger rot. Und statt dem Logo was da zu sehen ist steht da halt X-LINE
     
  17. Marcel

    Marcel Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Wär mal prima wenn einer von den Insidern mal ne Aufstellung machen könnte was man alles an Adaptern braucht und welche Instrumente die besten sind von der genauigkeit her. Leider haben wir ja bis heute immer noch keine Faq. Wär doch mal ne prima Strafarbeit für asha :p
     
  18. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    OOOOOOOh welch Frevler - STEINIGT IHN...! :D
     
  19. Matce

    Matce Gesperrt

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
    Ort:
    SouthCali
    Homepage:
    Öldruck: nen Druckadapter ;) ... das ist ne "Platte", die normalerweise zwischen Block und Ölfilter kommt

    Öltemp: es gibt Druckadapter mit einer zusätzlichen Öffnung für Temperatur... ansonsten geht das ding auch in die Ölwanne (man sollte halt überlegen wo das Öl immer ist - auch wenn der Kreislauf läuft).

    Wassertemp: manche Kühler haben ne extra Öffnung -> da rein ... ansonsten in eine Leitung (es gibt auch hier von Greddy zB Adapter) - nachbaukühler (zB KOYO) haben ne eigene öffnung für fühler od. thermostaten für elektrokühler (SPAL-Type)

    EGT: kein Adapter... in den Krümmer... kommt auf den Wagen an wo... üblicherweise mittig (innere Zylinder) - bei der Supra zwischen 5-6 (weil 6. der empfindliche ist) ... bei Turbo: immer VOR dem Turbo, max. Turbo-Gehäuse... aber Krümmer bietet sich an.

    Wideband: kein Adapter... Krümmer ... NACH dem Turbo (min 30cm, evtl mehr je nach Hitze und Größe des Turbos) ... prinzipiell Downpipe!

    Qualitative Produkte (schau in meinen Shop *g*):

    - Greddy (fahr ich selber, verkaufe ich am öftesten, bis jetzt nie was gewesen!)
    - Defi (Bus-System ... etwas teurer, sehen edel aus, sehr genau)
    - Apexi
    - HKS

    was anderes würde ICH nicht empfehlen... :)

    natürlich freigabe für faq, wenn wer überarbeiten will: feel free to do so!

    1grad auf, wenn noch 1grad zum schmelzpunkt deiner kolben fehlt, kann tödlich sein ;) ... je genauer desto besser ... aber wie asha schon meinte: you get, what you pay for !
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  20. celi_t23

    celi_t23 FAQ Moderator

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    techn. Zeichner
    Ort:
    Österreich / Kärnten
    Ja eh. Hab nur gemeint dass man nicht kleinlich sein sollte.
    Von Werk aus funktioniert die CEli auch ohne genaue Anzeige.

    mfg
    celi_t23
     

Diese Seite empfehlen