T23 Ölwechsel, Castrol Edge 5W-30 (40) c, magne, syn, 5L, 7L? Verwirrung

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von celdev, 6. Dezember 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. celdev

    celdev New Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich bin sehr verwirrt bezüglich des Motorölwechsels. Ich habe sehr viele Beiträge gelesen. Catrol Edge 5W-30 soll sehr gut sein. In diesen Threads standen aber auch weitere Merkmale drin, wie c2, vollsynthetisch etc. Da ich mich nicht auskenne wollte ich von euch Erfahrenen Celicafahrern wissen, was ich nun verwenden sollte und was sich durchgesetzt hat und ob ich 5L oder 7L benötige.

    Danke im Voraus :)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich nehme nur das von Toyota empfohlene Casrol 5W30 in C3 Ausführung (übertrifft die A1 2 3 etc) seit 7 Jahren und keinerlei Probleme, kein Ölververbrauch. Ich wechsel nicht mehr.

    Du brauchst 3,7l für den alten Block und 4,2 wenn Du einen neuen hast KANNST aber die 4,2l auch beim alten Block einfüllen, denn die Blöcke sind identisch, nur der Ölpeilstab.wurde auf die entsprechende erhöhte Ölmenge angepasst. Grund dafür ist die Senkung der Öltemperatur.

    Welchen Block Du hast erkennst Du hier ran:
    Entweder am grünen Punkt auf dem Ölpeilstab (unzuverlässig, da er auch einfach eingesetzt werden kann, wenn man beim alten Block die Ölmenge zwecks niedrigerer Öltemperatur erhöht):
    [​IMG]

    oder bei einem aufbereiteten Shortblock in den letzten Jahren:
    [​IMG]


    bzw. Anfangs dieser Kulanz mit neuen Blöcken ist vermutlich gar keine Seriennummer mehr vorhanden!


    Paar Bilder:

    Hier ein alter originaler Block. 1ZZ Kennung UND Seriennummer:
    [​IMG]


    Hier ein neuer Block, ohne Seriennumern, der 2007 auf Kulanz ausgetauscht wurde:
    Keine Seriennumer, wo sie original eigentlich sitzt:
    [​IMG]

    Auch keine Seriennummer vorne, wie sie die letzten wieder aufbereiteten Optifit Blöcke haben:
    [​IMG]


    Hier nochmal ein originaler alter Block mit Seriennummer:
    [​IMG]

    Von weiter entfernt:
    [​IMG]


    Hier würde die Optifit Seriennumer stehen (Wie im Schreiben genannt):
    [​IMG]

    Es gab also sowohl komplett neue Blöcke, die auf Kulanz verabut wurden, als auch aufbereitete Blöcke später.

    Bei ausgebauten Kolben ist es auch sofort zu erkennen:

    Die alten Kolben haben nur zwei Bohrungen pro Seite:
    [​IMG]

    Die neuen Kolben haben 4 Bohrungen pro Seite und noch extra eingefräste Kanten:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. celdev

    celdev New Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Ben,

    danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2014
  4. celdev

    celdev New Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2014
  5. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Nimm kein 5W30!!!!!!!!
    Nimm 5W40 oder 5W50 oder im Sommer 10W60 bei starker Belastung.

    Dein gewähltes Castrol ist teuer mit schlechtem Preis Leistungsverhältnis.
     
  6. Beatrocker

    Beatrocker Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Gummidichtung des neuen Filters mit einer Fingerspitze Öl bestrichen, damit er ordentlich abdichtet. Und bloß nicht zu fest anziehen, falls du Werkzeug dazu benutzt. Ordentlich handfest reicht normalerweise. Und auf keinen Fall mehr als 4,2 Liter einfüllen, niemals!

    Wenn du die Ölablassschraube der Ölwanne öffnest dann achte darauf, dass der Dichtring dazwischen nicht im Öl verloren geht. Den sollte man beim Ölwechsel eigentlich mit erneuern, aber wenn kein Riss zu sehen ist, kann man den Notfalls auch ruhig noch eine Saison fahren, dazu darf man den aber nicht verlieren.;)
     
  7. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Niemals den Dichtring ein 2. mal verwenden. Das sind 1€ am falschen Ende gespart.
     
  8. celdev

    celdev New Member

    Registriert seit:
    28. November 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2014
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Tja das wird eine schwierige Entscheidung für Dich.

    Das Öl zu nehmen, das Toyota als erstes grundsätzlich als Hersteller für ihre Motoren empfiehlt [5W-30] oder das was ein User Dir empfiehlt [5W-40, 5W-50, 10W60]

    Ich habe meine Erfahrung gepostet - mein Motor läuft seit 7 Jahren damit einwandfrei ohen Ölverbrauch.

    Übrigens: Andere User, ließt Du hier auch oft im Forum, haben leider sehr viele Probleme mit ihrem Schortblock!

    Das musst Du selber entscheiden.


    ja, der 90430-12031 ist der richtige und ein Gewebe/zellulose Dichtirng. Der Dichting kostet bei Toyota ca. 1,50 EUR
    [​IMG]

    Die eine schmale Unterbodenverkleidung entfernen. Am besten mit einer Ölfilterkappe (Aufsatz für eine Ratsche, original Teilenummer 09228-06501 oder auch als Universal Ölfilterschlüssel Set bei eBay erhältlich) den Ölfilter lösen. Lederband oder Kette geht auch - ich persönlich bin aber Kappen verwöhnt. Man macht keine Beulen rein, braucht kein Platz und keine Kraft.
    [​IMG]

    Dichtung des Filters wie erwähnt einölen (Profis füllen den Filter jetzt bereits soweit es geht mit Öl auf, damit das Öl schneller beim ersten starten verfügbar ist) und handfest eindrehen danach nochmal 3/4 mit Werkzeug festdrehen. (So ist die Toyota Vorgabe)
     
  10. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
  11. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Dazu mal Grundsätzlich:
    Toyota gibt Viskositätenfreigaben von 5W bis W50 zur verwendung an.
    5W30 empfiehlt Toyota laut Handbuch für einen Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Verschleissschutz.
    Das sind 2 Eigenschaften die sich beissen.
    Möchtest du nun Witschaftlich dann nimm 5W30, willst du maximalen Verschleißschutz dann nimm 5W40 oder 5W50!

    Zur Ölqualität: die ACEA und API Normen sind nicht Aussagekräftig.Legt der Hersteller selbst fest und bezahlt dafür das er die norm angeben darf.

    Teuer bei Motoröl sind aktuelle Hersteller Freigaben, am teuersten und ein gutes Qualitätsmerkmal Porsche A40 Freigabe!
    Herstellerfreigaben werden nur durch den Motorhersteller nach aufwendigen Tests vergeben.


    Ich bevorzuge Orginal Dichtring Toyota und Orginal Toyota Ölfilter!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2014
  12. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Daher sag ich ja...das muss er selbst entscheiden. Ich habe mich entschieden! ;)

    [​IMG]
     
  13. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Da stehts ja: geringer Kraftstoffverbrauch und gutes Startverhalten.
    Das ist genau das Gegenteil von Verschleissschutz.

    Mobil1 5W50 PeakLife, kostet um die 40€ 5Liter.

    Und wichtig beim Ölkauf, immer drauf achten eine aktuelle Abfüllung zu kaufen die nicht älter als 18Monate ist.
    Öl Altert auch in ungeöffneter Orginalverpackung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2014
  14. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Und daher sage ich ja auch...das "Celdev" das für sich entscheiden muss. ;)
     
  15. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16

    Sagt wer?
     
  16. Robert23

    Robert23 Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schleswig Holstein/Brandenburg
    Die Ölhersteller!
    Motul gibt 2 Jahre an
    Mobil 2-3 Jahre
    Castrol 3 Jahre
    LiquiMoly 2-3Jahre

    Die Gebinde sind nicht Luftdicht verschlossen, deswegen kühl dunkel und trocken lagern.
    Nach 2-3 Jahren beginnt der zerfall der Molekühlketten und die Additive verlieren an Wirkung.
     
  17. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Dresden
    Das ist fakt.
    so dicht sind plastebehaeltnisse nicht und so altert oel auch.
    vorallem vollsynthetisches.

    Hatte mal 5 jahre altes zugeschickt bekommen, beanstandet und problemlos getauscht bekommen.

    Fahre liquy moly 5w30 (toptec 4200). Kostet online 50€ fuer fuenf liter.

    Wobei mir aber bisher jede werkstatt sagte, dsss der regemaeßige oelwechsel viel wichtiger sei als der hersteller usw.
    und auch wenn ich selbst manchmal auf der rennstrecke bin, glaube ich nicht, dass wir derart anfaellige motoren haben, dass es auf sowas ankommt und gleich alles kaputt geht. Mal ehrlich es ist ein serienauto und keine ueberzuechtete rennmaschine die nur 10.000km haelt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2014
  18. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei synthetischen ölen verlieren die additive an wirkung, das stimmt.
    Mineralöle altern meines wissens nicht. Da keine additive vorhanden sind :)
    Blöd nur, dass man heutzutage fast ausschließlich synthetik produkte braucht.

    Ok genug offtopic.
     
  19. Q_Big

    Q_Big Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wuppertal
    Ist denn von Werk aus noch eine Kupferdichtung verbaut? Frage weil ich denen mehr vertraue als den Pappdingern und Kupferdichtungen eher mehrmals verwende als so Pappdichtungen, die ich in dem Falle tatsächlich noch besorgen müsste. Daher die Frage, nicht das ich da stehe :D
     
  20. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Nene die Pappdichtungen sind schon die ursprünglichen.

    Gerade die Kupferdichtringe sind Quetschdichtungen und darfst Du nur eimmal verwenden.
    Du erkennst das Quetschprofil der Schraube im Kupferdichtring eines gebrauchten Dichtringes sehr gut wenn Du Dir diesen mal genauer anschaust.

    Wenn Du sie aber mehrmals nimmst und keine Probleme mit Undichtigkeiten hast, kannste es ja weiterhin so halten. Du wirst auch mit Kupferringen anstatt Pappdichtung die Schraube dicht bekommen. Ich sage immer, das muss jeder selber wissen, wie er das hält. Ich arbeite nach Toyota Vorgabe :)

    Ich hatte schonmal einen Yaris hier, der GAR KEINE Dichtung hatte obwohl sie vorgesehen ist :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen