T23 Ölwechsel, Castrol Edge 5W-30 (40) c, magne, syn, 5L, 7L? Verwirrung

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von celdev, 6. Dezember 2014.

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  1. Max T.

    Max T. Member

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    Öldichtring hat sich ersetzt - 90080-43037 :)
     
  2. Q_Big

    Q_Big Member

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    Ich hab noch nie einen undichten Kupferdichtring gehabt und gerade meinen alten Cuore hab ich 100.000km damit gefahren und der jetzige Besitzer fährt immer noch mit dichter Ölwanne :D
     
  3. celdev

    celdev New Member

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    Hallo zusammen,

    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere zunächst zu Castrol 5W30 C3. Benötige ich die Edge oder Magnatec?

    Was ist mit dem Ölfilter. Welches dieser drei ist das richtige? Oder sind alle falsch / richtig?

    Wagner-Autoteile 003510082 Ölfilter
    Durchmesser [mm]: 68
    Durchmesser 1 [mm]: 65
    Durchmesser 2 [mm]: 62
    Durchmesser 3 [mm]: 53
    Höhe [mm]: 72
    Anschlußgewinde: 3/4" 16 UNF
    Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1

    Herth + Buss Jakoparts J1312010 Ölfilter
    Innengewinde [mm]: 3/4 - 16UNF mm
    Filterausführung: Anschraubfilter
    Farbe: schwarz
    Länge [mm]: 75 mm
    Aussendurchmesser [mm]: 65 mm

    Champion C138606 Ölfilter CHAMPION (C138/606)
    Höhe [mm]: 75
    Gewindemaß: 3/4"x16
    Innendurchmesser [mm]: 61
    Aussendurchmesser [mm]: 66
    Filterausführung: Anschraubfilter
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Das Magnatec ist völlig okay. Fahre ich ebenfalls.

    Jap, der ist gut!
     
  5. Robert23

    Robert23 Member

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    Das Magnatec hat ja nicht eine Herstellerfreigabe.
    Billig Öl zu einem unverschämten Preis.
    Dann nimm wenigstens das Edge!
     
  6. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Bei der Frage nach dem "richtigen" Oel bricht echt nochmal Krieg aus :D
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Ich bin ja nebenbei noch Moderator im Hondapower Forum. Da sind Öldiskussionen verboten. Ist eigentlich in jedem Forum das gleiche. Weil bei Öl jeder seine eigene Meinung und Auffassung hat und man selten bis gar nicht mit jemandem übereinstimmt ;)
    Erfahrungsgemäß kommt es da immer zu Konflikten, daher werden wir da präventiv tätig und wir verweisen auf alte Threads und schliessen neue.
     
  8. Robert23

    Robert23 Member

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    Man darf aber Fakten nicht außer acht lassen.
    Und bei den Fakten herrscht weit verbreitetes Unwissen siehe auch Ölalterung in der OVP.
     
  9. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Mich interessieren aber nicht irgendwelche Porschefreigaben usw für die wieder nur haufen Geld verlangt wird.

    Toyota schreibt ein API SH-ÖL vor (wenn ich mich nicht irre).
    Wenn ich jetzt ein SJ oder SM fahre, mache ich ja wohl nichts falsch.
    Dazu der regelmäßige Ölwechsel ist alles schick.

    Und wer Öl mit höherer Viskosität zur besseren Schmierung haben will, kann das gerne fahren, sollte aber auch wissen, dass alle Öle egal welcher Viskosität bei Betriebstemperatur fast die gleiche Schmierwirkung haben und die Viskositätsangabe sich auf bestimmte Temperaturen bezieht.
    Fahre ich also eins mit niedriger Viskositätsangabe, startet der Motor leichter, ohne Nachteile in der Schmierung zu haben. Das ist nicht nur Fakt, sondern auch für mich einleuchtend genug, um es in die Praxis umzusetzen...
     
  10. celicat23vvti

    celicat23vvti New Member

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  11. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Darum geht es ja...
    Was erwarten denn hier manche? Dass sie ein gewisses Öl benutzen und nach 2000km der Motor einen Totalschaden hat und sich innen drin das Material milimeterweise abgetragen hat?

    Das wichtigste ist die Reinheit und Funktion des Öls, dazu darf es nicht voll von Dreck und Schwebstoffen sein, und auch nicht zu alt.

    Alles andere ist was für eine Diskosionsrunde nach 6 Bier in einer Kneipe
     
  12. Robert23

    Robert23 Member

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    Falsch, kostet nicht mehr.

    Toll, ist eine API Klassifizierung. Die ist so nichts Aussagend wie "Bio" etc.

    "Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte
    ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung)
    möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im
    Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!"

    Wer das Thema auch interessant findet sei dies hier ans Herz gelegt:
    http://www.transalp.de/uploads/media/KFZ_schmierstoffe.pdf

    Sonst kaufen doch auch alle das bessere für den gleichen Preis egal ob TV Gerät , Klamotten oder Autoteile. Warum wird dann beim Öl für schlechteres das selbe bezahlt wie für richtig gutes?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  13. EngineTS

    EngineTS Active Member

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    Der Hammer dieser Thread.
    Mal hand aufs Herz wieso braucht man bei der T23 50 oder sogar 60 er Öl. Wieviele Leute wechseln hier sommer und Winter Öl.
    Es kommt immer auf eure Art und Weise des fahrens an. Toyota empfiehlt beim Prius P3 ein 0W-20 Öl... es sind Empfehlung aber Toyota kippt selbst 5w 30 rein
    Für normale Stadt fahrten würde ich keinem ein 10W 60 Öl empfehlen.
    Ich fahre 5W 30 Öl und wenn ich vor habe bissel spaßiger zu fahren dann fahr ich das Öl grundsätzlich warm und danach noch min 10 min "kalt"
    Mein OEM Block welches immer 5W 30 bekommen hat verbraucht kein Öl läuft super ruhig und hat seine 108 tkm gelaufen.
     
  14. Robert23

    Robert23 Member

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    Also in der Werkstatt kostet das Standart 5W30 Motoröl 4x mehr als ein hochwertiges Motoröl aus den freien Handel.
     
  15. EngineTS

    EngineTS Active Member

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    Sagt ja keiner das ich das Öl vom Händler nehme. Dann nenne mir mal paar gute Öle. Weil wie du weisst dann:

    Auf dem deutschen Markt sind insbesondere die Hausnormen folgender Fahrzeughersteller von Bedeutung:

    BMW
    Ford
    Mercedes-Benz
    OpelPorsche
    VW (Audi, Seat, Skoda)

    Mit der zunehmenden technischen Ausgereiftheit moderner Motoren haben sich auch die Ansprüche an Motorenöle und ihre Eigenschaften geändert. Der Einsatz einfacher Öle in neueren Fahrzeugen (oder umgekehrt moderner Öle in älteren Motoren) kann möglicherweise Probleme verursachen.

    So brauchen moderne Filtersysteme wieRußpartikelfilter*spezielle, rückstandsfrei verbrennende Motoröle. Diese sind aber für viele ältere Motoren ungeeignet, weil ihre Schmiereigenschaften dort nicht ausreichen. So ist eine neue VW-Norm zwarabwärtskompatibel*angelegt – aber eben nicht generell: Einige ältere Motoren mitPumpe-Düse-Einspritztechnik sind explizit ausgenommen.
     
  16. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    und in Timbuktu kostet ein Leib Brot nichtmal ein Sechstel von dem, was er hier käme ...

    herrje was ist das denn für ein Vergleich?
    in meiner freien (!!) Werkstatt kostet selbst der Liter Liqui Moly Toptec 4200 23€/L während ich in der Bucht 49€/5L bezahle

    und wer es günstig will, kann ja Meguin fahren und zahlt 25€/5L
    kommt aus dem gleichen Hause ... ob die Qualität gleich ist, weiß dennoch keiner
     
  17. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

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    Jetzt fangt hier bitte nicht auch noch eine Preis-Diskussion an, das war nicht die Frage des TE.
     
  18. Robert23

    Robert23 Member

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    Castrol Edge 5W40
    Fuchs Titan Supersynth 5W40
    Esso Ultron 5W40
    Mobil 1 Peak Life 5W50
    Liqui Moly Synthoil 5w40
    Liqui Moly HighTec 5W40
    Motul X-cess 5W40
    Motul X-clean 5W40
    Shell Helix Ultra 5W40
    Total Quarz Energy 9000 5W40
    ........
    ......
    ...
    etc.

    ----------------------------------------------------------
    deshalb achte ich auf Porsche A40 Freigabe.
    Porsche A40 beinhaltet: alle Porsche non-Turbo Motoren (Luft/Wasser) ab Baujahr 1978

    ---------------------------------------------------------
    Okey
     
  19. celdev

    celdev New Member

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    Leute kein Grund zu stressen! Wenn wir hier auf Comm machen, dann sollten wir einfach die Meinung der anderen respektieren, auch wenn man anders denkt.
    Ich für meinen Teil hab gefragt, weil ich k.A. hatte. Bin jetzt dank euch aufgeklärt und habe einen Überblick. Danke an Robert und Ben für die Meinungen und allen anderen auch einen herzlichen Dank :)

    LG
     
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