T23 Zimmermann gelocht VA ABE

Dieses Thema im Forum "TÜV/DEKRA" wurde erstellt von ScarfaceFFM, 31. März 2017.

  1. ScarfaceFFM

    ScarfaceFFM New Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Habe bei Ebay neue gelochte Bremsscheiben von Zimmermann gekauft, es fehlt aber die ABE!
    Wo kann ich diese nun nachträglich bekommen?
    Wird es dem TÜV bei der HU überhaupt auffallen, dass andere Bremsen drauf sind oder überprüft er nur die Bremsleistung?
    Der Hersteller versendet die ABE nämlich nur über den Fachhändler. :-(
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hi!

    Soweit mir bekannt ist, besitzen die kleinen 255mm gelochten Zimmermann Bremsscheiben KEINE ABE! Nur die Beläge dazu haben eine Zulassung, was oftmals so verschachtelt von vielen Shops angeboten wird, das man meinen könnte, BEIDES besitzt eine ABE.

    Ob es dem Prüfer auffällt oder nicht, kommt auf den Prüfer an und kann man nicht pauschal sagen.
    Da er sich in der Regel aber den Zustand der Bremsscheiben ansieht, wird er auch zwangsläufig hinterfragen, ob die gelochten Bremsscheiben dort serienmäßig sind ;) ...und nach einer ABE fragen.

    Gruß
    Ben

    EDIT:
    Gerade nachgeschaut - jop...hat sich nix dran verändert. 255mm ohne ABE
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
  3. Max T.

    Max T. Member

    Registriert seit:
    14. September 2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Meine Bremboscheiben am Lexus haben auch keine Abe. Da bin ich mal gespannt...
     
  4. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich hatte 3 Jahre lang gelochte und geschlitzte Scheiben von Sandtler drauf ohne das es jemandem aufgefallen ist.

    Kannst halt Glück oder Pech haben ;)
    Pech hast du definitiv bei nem Unfall wenn das irgendwem auffällt.
     
  5. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Warum fährt man denn mit für das Fahrzeug nicht zugelassenen Bremsscheiben? Versteh ich irgendwie nicht...
     
  6. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    3931 Schweiggers
    ja wobei ich ehrlich sagen muss das diese Zulassengen eigentlich eine verasche sind..

    Bei EBC z.B. sind die meisten auf der Vorderachse der Celica zugelassen und auf der Hinterachse nicht.. :confused::confused:
     
  7. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Verarsche hin oder her: Wenns knallt, haben Sie dich am selbigen... :eek:
     
  8. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ist ja nicht so das wir hier von nachgemachten Chinaschrott sprechen sondern von deutscher Markenware wo es genau für diese Bremsscheiben eine ABE für zig andere Autos hat, nur halt nicht für die Celica :rolleyes:

    Was sowas soll, erschließt sich mir einfach nicht, aber das ist ein anderes Thema.

    Aus Versicherungstechnischen Gründen ist davon ganz klar abzuraten aber nüchtern betrachtet verbesserst du deine Verkehrssicherheit durch bessere Bremsen :cool:.
     
  9. muc

    muc Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Fachidiot
    Für was der Hersteller ein Gutachten, eine ABE erstellen lässt ist und bleibt sein Bier bzw. seine kaufmännische Entscheidung, eine Verpflichtung für die Teile eine ABE machen zu lassen gibt es natürlich nicht.

    Was hier vll. noch geht ist eine freundliche Nachfrage beim Hersteller oder der Versuch eine Einzelabnahme zu bekommen; für den W3 gibt es für die 255er Bremsscheibe ja ne ABE für die gelochten Zimmermänner, vll. geht ja was...
     
  10. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich denke du hast mich falsch verstanden, es geht mir nicht darum das der Hersteller keine ABE machen lässt sondern um unsere Gesetzgebung die besagt das die ABE Fahrzeugspezifisch sein muss.

    Für den W3 ist die Scheibe zugelassen, für die T23 nicht

    Was soll sowas? Es ist exakt das gleiche Produkt (mit Ausnahme der Maße und Lochkreis). Das ist es was ich nicht verstehe :rolleyes:
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Das man sowas nicht einfach übertragen kann wird mit Sicherheit seine Gründe haben. Da ja noch sehr viele andere Faktoren da reinspielen, was eher was für Ingenieure ist, wie ich mir das denke.
    So Dinge wie Fahrzeuggewicht, Bremssattelbauweise, Bremskraftverteilung oder Scherkräfte durch eine andere Anzahl an Bolzen des Nabenflansches dürften da noch die kleinsten Variablen sein, die da bei Berechnungen zu Grunde liegen.
    Es ist ja sogar so, das die Spurweite je nach Grösse noch als Hebel wirkt...selbst sowas wird mit reinfliessen.

    Das kann durchaus möglich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2017
  12. muc

    muc Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Fachidiot
    U.a. so ist es! Es kommt allerdings z.B. auch noch dazu, dass man eigentlich nur völlig liberal sein kann oder eine strenge Grenze ziehen muss. Zwischenlösungen ergeben nur ein grandioses Chaos und völlige Rechtssicherheit.

    Ich gehe zwar auch davon aus, dass es technisch unbedenklich ist, nur mit Gewissheit sagen kann man es ohne bestimmte Prüfungen halt nicht. Für Zimmermann wäre, es sicher kein großer Akt, die T23 in die ABE mit rein nehmen zu lassen, nur sie tun es aus wirtschaftlichen (aus wirtschaftlichen Überlegungen) halt nicht. Da können Staat und Behörden rein gar nix für. Andersrum, als den von ner Scheibe mit ABE von der T23 auf den W3 zu schließen wäre einfacher...
     
  13. ScarfaceFFM

    ScarfaceFFM New Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
  14. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Und wenn man die Beschreibung liest steht unten:
    "Achtung!!! Ohne ABE und daher für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen!!!"
     
  15. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    "Otto Zimmermann "COAT Z" SPORT Bremsscheiben + Beläge Set inkl. ABE"
    und dann
    "Achtung!!! Ohne ABE und daher für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen!!!"

    Und der Preis für die intensivste Hirnblutung geht an ...
     
  16. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Würde da +50PS!!! stehen, soll man auch daran glauben! Klaro :D
     
  17. ScarfaceFFM

    ScarfaceFFM New Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Solche doppeldeutigen Verkaufsanzeigen sind ein Grund warum bei vielen freien KFZ-Werkstätten ein Schild hängt mit der Aufschrift:

    "Hier nix eBay!" :D

    Sehen jedenfalls schön aus und bis zum TÜV dauert es noch 1 Jahr :)
     

    Anhänge:

    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      41,9 KB
      Aufrufe:
      30
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2017
  18. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Naja... bis eine Polizeikontrolle kommt muss du nicht unbedingt ein Jahr warten müssen...
     
  19. CRX_Fan

    CRX_Fan Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    5.922
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Mechanik und Diagnose
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Ich will mal sehen, das sich heutzutage ein Polizist soweit verrenkt, um bei einem nicht gerade golfmäßig verkauften Modell, zwischen der Felge knieend, ohne grossartige KFZ Ausbildung, zu beurteilen, ob Serien- oder Zubehör Bremsscheiben verbaut sind :D

    Es gibt gelegentlich “Hardcore“ Kontrollen – hauptsächlich bei bekannten Raserszenen, bei denen Sachverständige vor Ort sind und bei Verdacht auf massive Verstösse den Wagen mitnehmen können, zur weiteren Untersuchung.
    Allerdings fallen da solche Dinge an unseren alten Autos eher weniger in die Kategorie, das es soweit kommen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2017
  20. muc

    muc Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.150
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Fachidiot
    Die Truppe von der VPI München freut sich auf deinen nächsten Trip nach München. ;)
     

Diese Seite empfehlen