T23 Zentralverriegelung mit TVSS Diebstahlanlage verstellt?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von BudoBerlin, 27. März 2019.

  1. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich muß seid kurzen stets 2 mal die öffnentaste der fernbedienung drücken damit die fahrertür öffnet, dabei ich nichts bewußt verändert. außerdem geht die innenbeleuchtung nach dem 1. mal öffnen per fernbedienung schon nach 4sek wieder aus. normalerweise konnte ich die tür mit 1mal drücken öffnen, selbst wenn ich doppelt abgeschlossen hatte und auch die beleuchtung blieb so ca 30 sek. hell. auch das die celi sich selbst wieder verriegelte dauerte eher so 40 sek.

    was muß ich machen damit ich wieder die originalen einstellungen habe.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Bist Du GANZ sicher, das es exakt erst mit dem Einbau der TVSS auftrat?

    Denn Deine genannte Konstellation kann man mit einer TVSS -IV S nicht einstellen.

    Hier mal der Set Guide
    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7B1B61A262-6063-4E19-80F5-01ABC951B6F6%7D/TVSS%20setting%20guide%20for%20TVSS%20IV-S%20%20LHD%20T4SLSET-2-0-F.pdf&ved=2ahUKEwicgOD5iKLhAhVCIlAKHfIWA7MQFjAAegQIBRAB&usg=AOvVaw0K8GEAax7twgfrsbL8mNM0

    Funktioniert die TVSS oder ist sie noch im Initialisierungsmodus? Denn im Initialisierungsmodus werden verschiedene Signale des Autos als Quittierung benutzt, damit man die Modis setten kann.

    Ich vermute eher das typische und bekannte Problem mit dem hängenden Stellmotor.
    www.nipponpower.de/zv.html

    Blinkt der Wagen denn wenigstens beim ersten Öffnungsversuch? Sprich: Kommt das Signal überhaupt am Auto an bzw. durch? Sprich: Liegt ein Problem mit einer der Fernbedienungen vor?

    Um einen defekt an der FB auszuschliessen, kannst Du Dich auch mal ins Auto setzen,
    mit der FB abschliessen und dann öffnest Du das Auto über die Ghetto Taste zwischen den FH Schaltern. Dann kannst Du sehen, ob er gleich beim ersten mal öffnet und wie sich die Innenleuchte verhält. Funktioniert der Stellmotor jedes mal über die Ghetto Taste, aber über die FB nicht immer, liegt ein Problem mit der Fernbedienung vor.

    Sollten noch andere Probleme bestehen wäre auch ein Defekt im Body ECU möglich.

    Sollte es wirklich erst direkt mit dem TVSS Einbau gekommen sein...klemm sie mal ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2019
  3. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    meine tvss wurde beim neukauf von anfang eingebaut, daher ist sie nicht im initialisierungsmodus meine ich. ich gehe unter anderem davon aus das der stellmotor auf der fahrerseite tatsächlich nach nun 19jahren gewechselt werden muss. das signal kommt i.a. beim ersten öffnungsversuch durch. ich habe selbst mit neuer schlüsselbatterie jedoch bemerkt, das mein neuester autoschlüssel (von 2018) das signal viel stärker aussendet als der von 2000 (oh wunder :) , deswegen habe ich zusätzlich den schlüssel gewechselt. meinst du mit ghetto taste die zusätzliche innenverriegelung? ja die funktioniert ganz normal, verschließt wie sie soll und wenn ich drinn bin um sie zu öffnen geht die alarmanlage auch an.
    wo die trimmer für radar, empfindlichkeit, lautstärke etc liegen weiß ich leider gar nicht, da sie von toyota eingebaut wurde. eigentlich würde ich schon sie nach meinen vorstellungen einstellen, aber ich erinnere mich das da der kfz meister irgendwie sehr am grübeln war bei der einstellung. die alarmanlage geht nur über die fernbedienung aus. wenn ich per schlüssle in den wagen will, bimmelt es mordslaut und selbst wenn ich dann losfahre hört es nicht auf. das war leider schon passiert, als die fernbedienungsbatterie platt war und ich so nach hause fahren mußte. das war ne fahrt :eek: alle 20sek das bimmeln und blinken.
    z.b. ist sie so extrem empfindlich eingestellt, das schon vorbeifahrende autos sie auslösen können oder wenn eine person nahe der fensterscheibe vorbei geht der alarm losgeht, insbesondere dann wenn ich sonnenschutz oder schneeschutz bei der front oder heckscheibe auslege.

    ich denke am ehesten das der stellmotor das problem ist. dann könnte ich eigentlich auch gleich den kleinen fensterhebermotor mit wechseln lassen. gibt es dafür eine anleitung mit ersatzteilempfehlung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Ich versuche mal, das zu differenzieren

    Da sie schon seit Anbeginn drin ist, kann das Problem nicht mit Deiner TVSS zusammenhängen, da das Problem ja erst später auftrat.


    Jetzt die Frage: Ist die Tür dann auch wirklich auf? DENN: Denk mal scharf nach: Wenn die Tür per Fernbedieung sehr oft erst beim zweiten mal drücken öffnet, mit der Ghetto Taste aber jedes mal, wenn Du sie drückst, verriegelst, drückst, verriegelst...und sie auch WIRKLICH jedes mal mit öffnet und zu öffnen geht, kann das Problem nicht am Stellmotor liegen. Denn sonst würde der Stellmotor ja auch mit derr Ghetto Taste sich keinen Zentimeter bewegen, so wie per FB, verstehst Du?

    Hast Du mal geprüft, wenn Du per FB öffnest, ob dann ALLE Türen noch geschlossen sind, oder ob nur die Fahrertür nicht öffnet? Wenn alle nicht öffnen, kann es immernoch ein Übertragungsproblem FB -> Empfänger sein. Bzw. Empfänger -> Body ECU.. Auch unbedingt das Verhalten mit BEIDEN FBs beobachten!

    Der Mikrowellensensor sitzt unter der MIttelarmlehne in der Nähe und kann dort am Drehknopf eingestelt werden.
    Das Steuergerät für den Glasbruchsensor sitzt hinter der Verkleidung im Fahrerfussraum und kann dort ebenfalls eingestelt werden.

    Wegen der Empfindlichkeit kann man sich einfach rantasten. Gucken, wie es jetzt steht und entsprechend schärfer oder weniger scharf, vom jetztigen Punkt aus, einstellen.

    Das ist auch so gewollt


    Das ist ebenfalls so gewollt - sie sollte aber nach einiger Zeit von alleine aufhören. Das ist so vorgeschrieben. Natürlich fängt sie dann aber wieder an.


    Celilady bietet in ihrem Verkaufsthread gerade einen an. Austausch ist nicht so ganz einfach, weil er danach wieder korrekt eingestellt werden muss, wegen dem Einklemmschutz und Windgeräuschen. Die Unterlagen kann ich Dir senden. Solltest Dir aber Zeit dafür nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2019
  5. BudoBerlin

    BudoBerlin Member

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    es lag an der fernbedienung. habe jetzt erst mal neue batterien bestellt und werde sehen ob es mit neuen batterien auch wieder mit der alten fb geht.
     

Diese Seite empfehlen