Zeltgarage/mobile Garage für den Winter?

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von CUF, 19. Oktober 2017.

  1. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Hallo,

    da meine Celica noch immer "nur" in einem Carport steht (der eigentlich mal als Übergangslösung gedacht war), in dem es nun auch noch an einer Stelle irreparabel ganz leicht reinregnet muss eine Lösung her.
    Ständig ist der Wagen eingesaut, sei es durch Tropfen vom Dach, aufgewirbelten Staub, Pollen im Frühling, Spinnenweben im Herbst oder Spritzern von starkem Regen. Sorgen machen mir auch Tiere, da wir direkt am Wald wohnen. Dass eine Garage natürlich das beste wäre ist mir klar, dahin soll die Diskussion aber gar nicht gehen da ich alle Optionen in der Gegend geprüft habe. Eine Folie allein geht mir auch auf den Nerv, das ordentliche auf- und abdecken ist recht zeitintensiv, zudem muss ich ständig aufpassen, dass die dreckige Seite nicht den Lack berührt.

    [​IMG]

    Habe lange hin und her überlegt, es gibt sogar Pläne Marke Eigenbau - aktuell glaube ich jedoch, dass eine Zeltgarage im Carport die sachgerechteste Lösung wäre (etwa in dieser Art http://www.profizelt24.de/Zeltgaragen/7808.html). Das Hauptproblem dieser Zelte ist, dass sie unter Schnee einbrechen können und ihnen starke Stürme zu schaffen machen - diese Probleme habe ich ja entsprechend nicht, da dass Zelt in den Carport gebaut werden würde und dieser, so sehr ich mich auch über ihn ärgere, Wind und Regen/Schnee größtenteils abhält.

    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte, Produkt - und Kaufempfehlungen, Hinweise, Dinge die ich bislang übersehe oder gar alternative Ideen?

    Für letzteren Punkt möchte ich darauf hinweisen, dass ich KEINEN Strom im Carport habe; sprich irgendwelche Garagenlösungen mit elektronischer Belüftung rausfallen.
    Mein Wagen bleibt zudem das ganze Jahr über angemeldet, wird jedoch im Winter nur bei gutem und salzfreien Wetter bewegt, sprich ich suche keine Lösung zum monatelangen Einmotten, sondern lediglich zum Schutz vor Frost und Schmutz.
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Wir hatten neulich erst bei einem Kumpel das Carport ganz zu gemacht. Mit PVC Wellplatten. Sind nicht wirklich teuer und mit ein paar Platten haben wir die Seiten und sogar vorne und hinten schliessen können. Die vordere Stirnseite haben wir mit einem Scharniersystem versehen.

    Ich selber nutze für meine Autos, die ich selten fahre und länger stehen, immer die Plane von APA 16116
    https://www.amazon.de/gp/product/B001DE7RQM/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das ist die einzige Plane, und ich habe in den letzten 15 Jahren viele getestet, die auch 100%ig wasserdicht ist. Alle anderen, die versprechen, wasserdicht zu sein, sind es nicht! Diese ist es - es ist ein sehr festes, mehrschichtiges Material.

    Allerdings darf die auf keinen Fall der Sommersonne ausgesetzt werden. Sie zersetzt sich sonst. Das Innenfutter löst sich sonst ab und zerfällt zu Staub - das bekommst Du nie wieder aus den Ritzen raus. Den Fall hatte ich bereits einmal.

    Sie ist halt nur für den WInter gedacht. Allerdings rate ich generell bei "wichtigen" Autos von Planen ab - sie zerkratzen unweigerlich den Lack...das bleibt nicht aus.

    P.S. zum Thema Carport schliessen und Baugenehmigung...naja...muss man nix sagen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  4. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Das ist genau der Punkt, hatte auch schon mit einem Nachbarn überlegt ob wir das Ding nicht heimlich einfach zu machen und gut ist. Aber so lahm unsere Hausverwaltung auch in allem ist, solche Aktionen geben unter Garantie sofort Ärger - und erschwerend hinzu kommt dass ich den Carport nur untergemietet habe. Da die Carports und Garagen ehemals alte Stallungen aus ~1880 waren (und sich seitdem gefühlt auch nicht mehr viel geändert hat) kommt außerdem das Risiko hinzu, dass bei irgendeinem Schaden dann die Behauptung kommt, dass meine Umbauaktion Schuld ist.

    Naja und das mit der Plane habe ich ja auch eine Zeit lang gemacht, ging mir aber auf den Senkel... das ordentliche auf- und abdecken inkl. Fixierung an den Felgen kostet recht viel Zeit, zudem war es auch immer irgendwie eine schmuddelige Aktion da jede Menge Viehzeugs wie Spinnen und Käfer meine Plane - warum auch immer - geliebt haben... das Auto selbst finden sie uninteressant :rolleyes:.

    Als Alternative zum Zelt und Schritt zur Plane hatte ich noch diese Idee:
    [​IMG]
    Eine Art Rahmen wird recht eng um das Auto gebaut und die Plane dann darauf befestigt. Nur den vorderen Teil kann man vor und zurückziehen. Man muss eben "eng parken", aber das wäre ok. Und da die Plane den Wagen nicht berührt bzw. lediglich am Knick zur Windschutzscheibe wäre auch ein robustes Material wie das hier ok (natürlich in entsprechender Größe): https://www.amazon.de/Noor-Gewebe-P...coding=UTF8&psc=1&refRID=P1JAK6TDK3TN9TMAHE1T

    Bin halt im Zweifel was besser wäre - das mit dem Zelt halte ich eben für eine erprobte Sache.
     

    Anhänge:

  5. CUF

    CUF Member

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Taunus
    Der Winter naht und ich wollte das Thema zu Ende bringen - ich habe mich für eine Selbstbauvariante entschieden. Ich habe mich also mit Holz und Styropor im Baumarkt eingedeckt und ans Werk gemacht.

    [​IMG]

    Wie oben gezeigt wollte ich einen Bogen bauen, wodurch das Auf- und Abziehen einer Folie erleicht werden soll. Nachdem die Konstruktion aufgrund des leicht unebenerdigen Untergrunds aber krumm und schief wurde und die Querverstrebungen entgegen der Meinung des fachkundigen Baumarktmitarbeiters NICHT wasserfest waren und bereits von der Luftfeuchtigkeit verzogen waren, habe ich das ganze Konstrukt nach einem halben Tag Arbeit wieder abgerissen :mad:.
    Unser Schreiner aus der Nachbarschaft brachte mich dann auf eine geniale Idee: Warum nicht einfach eine große Strandmuschel als Bogen missbrauchen? Eine Strandmuschel hält Wind und Regen stand, ist günstig und ich erspare mir die Konstruktion - gesagt getan.

    [​IMG]

    Ich habe mir eine Familienstrandmuschel besorgt, die genau für das Heck des Wagens ausreichend ist. Der heiße Auspuff hat ausreichend Abstand zur Folie, trotzdem haben die Reifen Kontakt zur Bodenplane sodass auch bei einem Orkan die Strandmuschel nicht wegfliegen könnte (und ohne Auto müssen vier Erdnägel ausreichend sein).

    [​IMG]

    Wo aber ist nun der Vorteil der Konstruktion? An der Strandmuschel habe ich eine gewöhnliche, jedoch sehr große Autoabdeckplane befestigt - das Ab- und Aufdecken der Plane geht deutlich schneller (dauert ca. 25 Sekunden) und vorallem "sauberer" durch den Bogen bzw. die Strandmuschel. Beim Aufdecken lagert die Plane gefaltet auf dem Bogen, sodass beim Zudecken weder Schmutz vom Boden noch von der Oberseite der Plane mitgenommen wird.
    Ich bin mit der Lösung - zumindest fürs Erste - zufrieden. Das Auto wird ausreichend belüftet und ist trotzdem vor Regen und herabfallenden Schmutz geschützt. Vielleicht baue ich im vorderen Bereich (wie auf dem Plan ursprünglich gezeigt) noch eine Erhöhung, sodass die Plane nicht bzw. kaum noch das Auto berührt. Ausreichend "Stoff" wäre vorhanden :).
     

Diese Seite empfehlen