Zahnriemen Intervall

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von locooo, 20. April 2022.

  1. locooo

    locooo New Member

    Registriert seit:
    20. April 2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Homepage:
    Hallo !! kann mir bitte wer sagen bei wieviel Km der Zahnriemen fällig ist beim 1,6 Sti ? hab jetzt 270.000 am tacho :)
     
  2. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
  3. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Schon auffällig dass der Text 1:1 gleich ist:D

     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:

    In 6 Jahren 0km...auch nicht schlecht :D

    On Topic: Bei unbekannter Historie und DEM Alter des Fahrzeugs, respektive auch dem Riemen.... Generell immer wechseln! Wie im oben verlinkten Topic auch stand...es sind beim T18 mit 4A-FE Motor alle 5 Jahre / 100tkm (je nachdem, was zuerst eintritt). Wie ebenfalls im anderen Topic stand, altert das Material des Zahnriemens auch unabhängig von der Laufleistung. Die wenigsten Autofahrer erreichen die Kilometerlaufleistung zum Wechsel des Zahnriemens, sondern den zeitabhängigen Faktor des Intervalls.
    Bei Nichtnutzung eines Fahrzeugs kann ein Zahnriemen zustandsbedingst sogar auch schon vor dem zeitabhängigen Intervall fällig sein, wenn er jahrelang stand und überhaupt gar nicht mal bewegt oder weitergedreht wurde.

    Also vor allem auch mal den Riemen nach Vorgabe prüfen und nicht nur die Kilometerleistung oder die Zeit beachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022

Diese Seite empfehlen