Xenon Umbau

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von GT707, 3. März 2006.

  1. GT707

    GT707 New Member

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    Wie einige schon mitbekommen habe, wollte ich Xenon auf legalem Wege und so günstig wie möglich nachrüsten. Das heißt: originale Xenonscheinwerfer, ALWR und SWRA. :cool:

    Die Nachrüst ALWR und die SWRA gibt es von Hella zum nachrüsten. Mit Gutachten. Es beinhaltet eigendlich alles, was man braucht, den Sensor, Stellmotoren, Steuergerät, Kabel, Schläuche, Düsen, Hochdruckpumpe, Kleinkruscht usw...

    Es kam wie es kommen musste, Hella Teile und Toyota Teile vertragen sich nicht ohne weiteres. :mad:

    links Original Stellmotor ----------------------- rechts Hella Stellmotor

    [​IMG] [​IMG]

    Die Befestigung und die Einstellung der Höhenregulierung sind unterschiedlich. Beim Hella ist die Einstellschraube nicht vorhanden.

    Am Scheinwerfer muss man die Öffnung für den Stellmotor ein klein wenig aufdremeln, weil der Hellastellmotor ein wenig dicker ist
    [​IMG][​IMG]
    Wenn man den Motor einsetzen kann, geht es weiter zum nächsten Schritt


    Man nimmt den grauen Deckel ab, der ist an den Seiten nur festgeklipst
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    hat man den Deckel entfernt, zerlegen wir den Stellmotor, in dem man die Platine vorsichtig nach oben rauszieht. Aber Vorsicht, Der "Positionsgeber" ist zwischen Zahnrad und einem Metallstreifen gesteckt
    [​IMG][​IMG]

    Dann wird mit einem Bohrer vorsichtig durch das Kunststoffrad durchgebohrt. Aber nur so weit, bis man merkt, dass man durch ist. ALSO MIT GEFÜHL
    [​IMG]

    Als Nächstes wird der Deckel bearbeitet
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Der Zusammenbau erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge ;)
    Darauf achten, dass der Positionsgeber wieder zwischen Kunststoffrad und dem Metallstreifen kommt
    [​IMG]

    Ich habe eine M5 Gewindestange genommen, auf ca 12cm abgeschnitten, eine Seite mit zwei Muttern draufgeschraubt und gekontert. Dann wird die Gewindestange durch den Stellmotor von aussen reingeschraubt.

    So, es fehlt dann nur noch die Befestigung von der selbstgebastelten "Einstellschraube" zum Scheinwerfer.

    um da hinzukommen musste ich am Boden vom SW ein wenig was rausschneiden
    [​IMG][​IMG]

    dann den originalen Clip entfernt (nur gesteckt)
    [​IMG]

    Dann wird der bearbeitete Stellmotor am SW eingebaut, die Gewindestange so lange reingedreht, bis er an dem "Hebel" wo der Clip war ist und wird dann links und rechts vom Hebel mit großen Unterlegscheiben und Muttern befestigt
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]



    So das war es vorerst. Wenn ich mal die anderen Sachen wie ALWR und SWRA drin habe, werde ich es dann wieder hier Reinschreiben.:)

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben:rolleyes:
     
  2. Nippy

    Nippy Last Generations Orga

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    mal ne frage am rande!

    Hella gibt an das bei dem ALWR kit verschiedene köpfe dabei sind, damit es an fast jedem fahreug passen sollte.

    Waren die Köpfe bei die nicht dabei oder passte keiner?
     
  3. GT707

    GT707 New Member

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    da waren schon verschiedene köpfe dabei. nur das Problem ist folgendes: Die Hella Stellmotoren sind nicht für die manuelle Höhen"grund"einstellung vorgesehen. dh. es müsste eine seperate einstellschraube am Scheinwerfer geben.

    Bei den originalen Stellmotoren haben noch eine Verstellrad dran, damit man die Höhe grundeinstellen kann. deswegen der Umbau mit der Gewindestange.

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt
     
  4. Marcel

    Marcel Member

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    Was hat dich das jetzt alles in allem gekosten ?

    Kann man nicht die Facelift teile beim händler kaufen und einfach einbauen ?
     
  5. marc76

    marc76 New Member

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    du kannst dir die xenon-anlage der ts /wittmann s sicherlich auch direkt von toyota nachkaufen... letztendlich gehts da nur um den preis! die bequemste lösung ist das aber bestimmt...
     
  6. Abactus

    Abactus New Member

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    eventl bekommst welche von unfallwagen... ;)
     

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