T23 Wo am besten Batterie mit Masse verbinden?

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Tomcar, 20. Februar 2013.

  1. Tomcar

    Tomcar Active Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2007
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Projektingenieur
    Ort:
    München
    Hey Leute.
    Ich hab bei meinem Hifiausbau nur eine Leitung (+) zur Endstufe gelegt.
    Allerdings muss der Strom ja wieder irgendwie zurück und da ist mir das dünne Massekabel der Batterie irgendwie ein Dorn im Auge.
    Ein komplettes Kabel zur Endstufe fällt bei mir aus, da ich gerade nicht wieder die kompletten Verkleidungen entfernen möchte.
    Deswegen dachte ich mir, dass ich die Batterie einfach mit einem dicken Kabel mit der Karosse verbinde und somit das Nadelör imgehe.

    Nur wo kann ich das Kabel am besten befestigen?
    Habt ihr das auch so gelöst, und wenn ja wo habt ihr das Kabel angeschlossen?

    Grüße
    Tommy
     
  2. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    Auf dem Kofferraumboden sind doch die Verzurrösen, da ist meins befestigt.
     
  3. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Aber bitte nicht mit dem Kabel eine Schlaufe durch die Öse machen. :D ;)
     
  4. Breiti93

    Breiti93 Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    3931 Schweiggers
    Nein ich glaub er meint die Verbindung von Batterie zur Karosserie..:)

    Die sollte ja immer min so stark sein wie die Masse von der Endstufe zur Karosserie..oder täusch ich mich da? :)

    Und dort anmachen wo das momentane befestigt ist geht nicht? :)
     
  5. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Nur dass es ihm um einen Massepunkt im Motorraum geht, und nicht im Kofferraum. :rolleyes:
    Ich selbst habe bisher leider auch keinen passenden Massepunkt gefunden. :(

    Edit: Breiti93 war schneller. :)
     
  6. Nera

    Nera Super-Moderatorin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    10.244
    Zustimmungen:
    108
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    DvD
    stimmt, hab ich auf die Schnelle falsch aufgefasst;)

    @muc: der war gut:D
     
  7. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wohin geht denn das normale Massekabel der Batterie? Vielleicht verflogen und durch ein dickes ersetzen.
     
  8. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wie wäre es hier... hab grad kein besseres Bild auf die schnelle!

    So hab ich das gelösst! OK meine Anlage is vielleicht etwas Überdimensioniert aber für n dickes Masse Kabel gibts nicht so viele schicke Plätze im Motorraum! :cool:

    [​IMG]

    Hab extra mal für das Foto alles was gestört hat schnell ausgebaut! So bin ich zu euch! *hust*
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  9. Borstenhorst

    Borstenhorst Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Elekto Ing.
    Ort:
    Oberursel
    Homepage:
    Vorne an das Frontblech würde ich es nicht anschließen, das ist womöglich vom querschnitt nicht das wahre. Ist nur recht dünn das ganze.

    Würde stattdessen den Hauptträger, auf dem auch der Motor sitzt, dafür nötigen. Der hat auch ein paar Löcher mit Gewinden die ungenutzt sind (oder bei denen ich vergessen habe die schraube wieder reinzumachen).
    Auf jeden Fall ist der richtig massiv und sollte dir eine relativ gute Verbindung geben.

    Ich gebe aber auf jeden Fall zu Bedenken das Eisen nicht gerade ein toller Leiter ist und der Spannungsabfall etwa 6 mal so hoch ist wie wenn du eine KupferLeitung nach hinten ziehen würdest.
    (wenn man davon ausgeht das der Querschnitt etwa gleich ist, in realität schätze ich etwa auf einen doppelt bis 3 fach so hohen abfall, aber das müsste man messen)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit

    Des weiteren rate ich dringend dazu eine Cap einzubauen, wenn man die Karosserie für solche Verbraucher (sehr kurze, sehr hohe Leistungen[hohes di/dt]) verwenden möchte, da sonst die Gefahr besteht andere Teile der Fahrzeugelektronik zu beschädigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2013
  10. CaMo

    CaMo Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    bei mir funktioniert es schon seit 2 Jahren so! Ohne Probleme! liegt aber auch mit daran das ich hinterm Fahrersitz noch ne zweite Batterie hab! Von der auch einige Masse Kabel aufs Bodenblech gehen... da wo normal die Gurte mittig befestigt sind!

    Das is ja auch nur ne simple Lösung im Motorraum! UNd für ne "kleine" Anlage reichts! Für ne große Anlage sollte Man sich natürlich mehrere oder größere Massepunkte suchen
     
  11. djcroatia

    djcroatia New Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Tomcar
    Dein Verstärker ist hinten im Kofferrraum, oder?
    Warum willste dann MINUS wieder zurück zur Batterie legen? Keiner legt doch eine Minusleitung von hinten wieder nach vorne, Platz ist doch eh immer gering.

    Mein Verstärker hat Masseanschluss im Kofferraum (Vectra C).

    @Camo
    Schöne Prins-Anlage !!
     
  12. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Rechts wo der Sicherungskasten an der Karosserie angeschraubt ist hab ich mein zweites Massekabel befestigt. Wer es ganz richtig machen will legt noch zusätzlich eine dünne Masseleitung zurück in den Kofferraum um einen eventuellen Potenzialunterschied auszugleichen. Das sollte aber nur notwendig sein wenn du eine Masseschleife hast und es surrt. Lg
     

Diese Seite empfehlen