Windows 7 oder 8 installieren ??

Dieses Thema im Forum "Computer-Ecke" wurde erstellt von celi-michi, 22. Juli 2014.

  1. celi-michi

    celi-michi Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Langenpreising
    Homepage:
    Hi, ich brauche eine höhere Windows-Version:

    soll ich 7 oder 8 auf mein Windows-Vista Laptop installieren ?

    Habe eine HP Pavilion dv7 mit:
    Intel Core2 Duo CPU P8400 2.26 GHz, 4 GB Ram, Nvidia GeForce 9600MGT

    Da ich keinerlei Erfahrung mit PC-Update habe, bitte ich um Hilfe !
    Was muss ich vorher alles machen, bevor ich Windows 7 oder 8 installiere ?

    Danke euch !

    Gruss
    Michi
     
  2. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Bei einem Touch-Screen macht es eventuell doch einen Sinn Windows 8 zu installieren. Ich hab zwar einen mit Touch, komme aber mit Windows 7 gannicht klar. Diese neue Oberfläche ist mir zu doof.

    Nutze weiterhin Windows 7 und bin zufrieden. Besorg dir beides, gibt's auch kostenfrei zum herunterladen. Dann kannst 30 Tage kostenfrei testen.
     
  3. celi-michi

    celi-michi Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Langenpreising
    Homepage:
    ...das stimmt natürlich, Windows 8 macht hier keinen Sinn bei mir :rolleyes:

    Also bleibt nur Windows 7 ... Gibt es Erfahrungen, was nach der Installation alles neu eingerichtet werden muss oder übernimmt Win 7 alles automatisch ?

    (WLAn-Einstellungen, Programme, etc....)
     
  4. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Ich kann nur vorschlagen es neu zu installieren. Ansonsten ziehst du mit Upgrade den ganzen Müll mit...
     
  5. kosh

    kosh New Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Erfurt
    7 !!
     
  6. celionissy

    celionissy New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Ich plädiere für 8! Ich behaupte, es ist bei weitem weniger Fehleranfällig als der Vorgänger. Ich habe auch 8 zu Hause und habe die Kacheln ganz einfach ignoriert, denn: Es gibt immer noch den guten alten Desktop-Modus!
     
  7. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Kein Plan wie du Windows 7 zum Tote gespielt hast, aber Windows 8 ist für normale PC-Anwender sehr unfreundlich. War auch nur für Tablets gedacht.
     
  8. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Linz, Ösiland
    also ich kann gegen Win7 auf ner SSD auch nichts sagen. Ich bin noch immer überzeugt, dass Win8 sowas wie Vista "damals" ist: jeder wollte es haben, im endeffekt wars nur Schrott und eigentlich nur eine "Übergangsversion" bis Win7 fertig entwickelt war.
    Allerhöchstens bei Touch-PC/Tablet und Smartphone mag es berechtig sein.
     
  9. destoval

    destoval Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aufjedenfall win7 wenn du kein Touch-Display hast!

    Schlank, Performant und absolut stabil!

    Bei Windows kann man folgende Faustregel nehmen: Jedes zweite OS ist gut :D
    XP - Super
    Vista - kotz
    Win7 - super
    Win8 - kotz für desktop/gut für Touch

    Ich empfehle dir auch eine komplette neuinstallation.
    Du wirst dich wundern wie schnell deine "alte Kiste" doch sein kann :)
     
  10. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.347
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    1. Der Thread ist schon alt
    2. Jetzt noch Win7 empfehlen obwohl der Support demnächst enden wird und Win10 vor der Türe steht (wo man munkelt, dass die Win8- Nutzer im Gegensatz zu den 7ern kostenlos upgraden dürfen), ist ziemlich sinnfrei.
     
  11. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Es wird zwar keine Neuerungen für Windows 7 mehr geben, aber Sicherheitsupdates soll es noch bis Anfang 2020 geben, also schon ne noch Zeit lang wie ich finde:D
     
  12. alpincelica

    alpincelica Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Linz, Ösiland
    na dann gott sei dank hab ich damals zu meinem Laptop welcher mit Win7 ausgeliefert wurde für ein paar Euro ein Win8-Medium bekommen. Dann kann ich ja sogar noch gratis auf Win10 upgraden? :D
     
  13. V I R U S

    V I R U S Active Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    FIAE
    Ort:
    Berlin, DE
    Demnächst?! Mal so, zur Info:
    http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle

    Man muss auch bedenken, dass die meisten OS von M$ nur ab SP1 nutzbar sind. Bei XP sogar ab SP3...
     
  14. servus

    servus Moderator

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    4.347
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Geburtsort Walter Röhrls
    Dann ist der mainstream- Support eben schon eingestellt, ein Tag hin oder her :D
     
  15. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Eigentlich ab SP2 ;-)
     
  16. celi-michi

    celi-michi Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Langenpreising
    Homepage:
    Da ich den Thread aufgemacht habe, melde ich mich auch wieder mal zu Wort :D

    ich habe jetzt Windows 7 Home Premium installiert und bin sehr zufrieden !

    Der Lappi läuft wieder sehr stabil und schnell, kein Vergleich zu Vista !

    Dabei habe ich "nur" ein Upgrade gemacht, keine neue Vollinstallation.

    Könnte ich später eigentlich Windows 9 drüber installieren ? oder ist die Basis immer noch Vista ?
     
  17. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Die "basis" ist jetzt dein Windows 7.
    Allerdings wird ein Upgrade von Windows 7 auf 10 (der Name 9 wird übersprungen)
    nich möglich sein.

    Da ein Upgrade auf 8 bzw 8.1 und dann auf 10 absoluter Nonsens ist, bleibt dann nur noch die Neuinstalltion.
    Aber immer ganz ruhig: Windows 7 wird noch 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.
    Und selbst danach ist es nicht unbedingt kritisch, da die meisten Lücken in den benutzten Anwendungen und nicht im Betriebssystem selbst liegen.
    Allerdings besteht natürlich ein höheres Risiko.
    Aber wer es sicher haben will, hat sowieso keine Windowsbüchse ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  18. Q_Big

    Q_Big New Member

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Auch XP wird heute noch unterstützt und es gibt Updates. Und bevor man mich hier erschlägt,- natürlich ist das nicht für Privatleute gedacht und Updates im Bezug auf Internetsicherheit werden auch "dünner bis garnicht" ausfallen, jedoch gibt es diese Unterstützung seitens Microsoft noch für spezielle Windowsversionen wie z.B. Bankautomaten, etc und werden weiterhin online gepflegt.
    Googelt mal bei Youtube, letztlich ist nur eine kleine Änderung in der Registry nötig um auch als Privatmensch zumindest "rudimentäre Notupdates" zu bekommen ;)
     
  19. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2012
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Systemadministrator
    Ort:
    Dresden
    Ja da hast du Recht.
    Aber ob es einen solchen Fall für Windows 7 geben wird, ist ja noch nicht raus.

    Aber selbst ein gepatchtest MS-OS inkl vernüntigem (!!) Virenscanner bringt dir nicht viel,
    wenn du eine Sicherheitslücke im Browser, Flash, Mailprogramm, Router, Adobe Reader, Java und was weiß ich nicht wo hast.

    Und die größte Gefahr ist immernoch der User:
    Solange es Menschen gibt, die "system_fucker.exe" ausführen, weil sie gucken wollen,
    was das ist und sich dennoch fortpflanzen dürfen, widerspreche ich auch Darwin mit seiner Evolutionstheorie :D
     
  20. mephisto

    mephisto Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln/Rendsburg
    Achja...?! http://winfuture.de/news,85486.html
     

Diese Seite empfehlen