Windgeräusche am Fahrerfenster

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von dimmu2k, 4. Januar 2007.

  1. yv85

    yv85 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also die Scheibe so einzustellen, dass man keine Windgeräusche mehr hat ist eine ziemlich miese Sache!
    Vor allem wenn man, so wie ich, Fensterscheibe und Fensterheber ausgetauscht hat und somit quasi bei Null anfängt was die Einstellung angeht. Zusätzlich ist mein Wagen ein Unfallauto und die ganzen Spaltmaße an der Tür passen eh alle nicht mehr so 100%ig!

    Also prinzipiell gibt es drei Gründe für Windgeräusche beim Fahren:
    1. Tür sitzt nicht richtig
    2. Scheibe sitzt nicht richtig
    3. Dichtung ist irreversibel eingedrückt

    Oder eine Kombination oder alles drei wie bei mir :eek:

    Man hat in Summe halt ziemlich viele Stellschrauben um das ganze auszurichten:

    1. Die Position der Tür kann man mal mit der von der Beifahrerseite vergleichen. Einstellung der Tür geht über die Scharniere und den Fanghaken. Einstellung über die Scharniere habe ich nicht gemacht und ist recht aufwändig. Der Kotflügel muss dazu ab und man braucht andere Bolzen für die Tür.

    2. Die Scheibe lässt sich justieren über
    - Die 3 Muttern an der Halteplatte
    - Den linken und rechten oberen Anschlag
    - Die Neigung unten mit der Mutter unten
    - Die Neigung oben mit Beilagscheiben

    3. Allgemein zur Funktionsweise der Dichtung: Die Dichtung hat so eine kleine äußere Lippe. Die Scheibe muss so kommen, dass sie ganz leicht unter der äußeren Lippe drunter her geht und dann von innen gegen die Dichtung drückt und somit die äußere Lippe ebenfalls gegen die Scheibe drückt und so abdichtet.
    Diese äußere Lippe läuft Richtung oberer rechte Ecke der Scheibe aus. Dort muss die Scheibe dann leicht unter dieser Schwarzen Plastikzierleiste verschwinden. Sonst pfeifft es aus dieser Ecke. Weiter vorne sitzt die Scheibe allerdings unter dieser schwarzen Zierleiste.

    Wenn die Scheibe nun schon länger gegen die äußere Lippe drückt ist die Dichtung deformiert und lässt sich nicht mehr in seine Ursprungsform bringen.

    Die Kunst besteht nun darin all diese vielen Stellschrauben so einzustellen, dass die Scheibe perfekt in der Dichtung sitzt.

    Ich probiere das schon seit Wochen aus und habe es immer noch nicht perfekt eingestellt. Manchmal hatte ich eine gute Einstellung und zwei Tage später hat wieder etwas nicht gepasst. Das Problem ist halt auch, oft merkt man das pfeiffen erst auf der AB bei > 120km/h. Das heißt, etwas an dern Einstellschrauben drehen und dann wieder zum testen erstmal auf die AB.

    Am Wochenende werde ich wahrscheinlich eine andere gebrauchte Türdichtung einbauen, dann kann ich mal ein paar Fotos von den vielen Stellschrauben machen und an unserer anderen Celica ein paar Fotos wie die Scheibe/Dichtung original sitzen muss.

    Wenn an deiner Scheibe/Tür noch nie rumgepfuscht wurden würd ich mir erstmal die Dichtung ansehen (mit Beifahrerseite vergleichen) und z.B. an den drei Haltemuttern der Scheibe erstmal nix machen und es nur über die linken und rechten oberen Anschlag probieren einzustellen. Das Problem was ich halt jedes mal habe: Wenn man ein einer Einstellmöglichkeit (z.b. rechter oberer Anschlag) was ändert, dass es dann links nicht mehr passt um umgekehrt.
     
  2. playerdenn22

    playerdenn22 Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Hassfurt
    Vielen dank Ben. werde dann mal versuchen.
     
  3. Eero

    Eero Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Technik & Grafik
    Ort:
    Ich hatte das auch nachdem ich eine neue Tür samt Scheibe (beides gebraucht) nach einem Unfall einbauen hab lassen. Es hat bei der Fahrertür im hinteren Eck angefangen reinzupfeiffen aber schon ab 60 km/h!
    Werkstatt hat natürlich nichts zsuammengebracht und meinte neuer Gummi würde helfen! Da ich es aber nicht wahrhaben wollte, da es mit der alten Tür und selben Gummi funktionierte, habe ich einfach folgendes gemacht:
    Während dem Pfeifen den Gummi innen an allen Stellen abtasten und gegen die Scheibe drücken um herauszufinden wo genau es pfeifft. Dann einfach innen unter dem Gummi etwas unterlegen (bei mir einfach ein Taschentuch), damit der Gummi nicht so nachgibt wenn er schon deformiert ist und sich mehr gegen die Scheibe drückt. Seitdem habe ich wieder Ruhe. Auch bei schnellem fahren :)
     

Diese Seite empfehlen