wieviel verbraucht Eure TS Öl?

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
wollte mal wissen was bei Euch die TS an Öl so drinkt?

also meine lässt auf 1500 KM so um die 500 ml rein. manchmal auch ein bischen weniger. persönlich finde ich das das noch im ramen ist, aber manche sagen immer das ich zum Händler soll. Jedoch darf doch ein Auto bis zu 1 L auf 1000 km brauchen.

Was sagt Ihr dazu?

Gebt mir Eure Meinung. :D :D :D :D :D :D

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
das steht eigentlich bei jedem handbuch drin.

ist ein richtwert :D. der Rex (Mazda RX8) braucht auf 1000km locker ein guten liter öl. der wankel trinkt das wie benzin :D :D .

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Normalerweise ist der Ölverbrauch minimal und man muss zwischen den Service Intervallen auch nichts nachfüllen.

Leider wird Toyota generell erst tätig, wenn der Verbrauch auf 1l/1000km ansteigt. Oft aber auch schon vorher, wenn man mit der Werkstatt redet.

Dein Verbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch.

Wie ist deine Fahrweise? Viel Autobahn? Viel Vollgas?

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@asha
nunja ich hatte vorher nen corolla und der hatte auch nen ölverbrauch von ca. 0,3 bis 0,5 auf 1000 km.

ich fahre das auto eigentlich nich viel auf der Autobahn, wobei im Oktober ich schon viel drauf war. Ich fahr nicht immer Vollgas.... dazu is se mir einfach zu schad.

ich werde nicht mir nen neuen block holen blaus weil ich auf 3000 km 1 L Öl brauche. wenn der verbrauch höher wäre (1L auf 1000 km oder noch mehr) dann ok, aber so.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
ich werde nicht mir nen neuen block holen blaus weil ich auf 3000 km 1 L Öl brauche. wenn der verbrauch höher wäre (1L auf 1000 km oder noch mehr) dann ok, aber so.
Das Problem mit dem Block gibt es NUR bei den 1ZZ-FE Motoren! Dementsprechend eigentlich auch nur die Kulanz bzw. Garantie dafür.

Ein erhöhter Ölverbrauch muss nicht nur vom Block kommen, dafür gibt es dutzende Faktoren, die das verursachen können. In der Regel sollten die 2ZZ-GE nicht soviel Öl verbrauchen. Bei ~1l/1000km würde ich den Wagen in der Werkstatt mal gründlich checken lassen. (Kompression, Haarrisse im Block/ZKD usw.)

Zuletzt bearbeitet:

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
also ich meine auf 0,3 bis 0,4 L Öl auf 1000 hört sich nicht viel an. Hochgerechnet 1 L auf über 3000 km. ich hab nen verbauch von ca. 0,33 L auf 1000 km. das halte ich nich für viel. jedoch weiss ich auch das manche eben keinen verbrauch haben.

das auto hat so um die 49000 km drauf und ist top gepflegt und wir auch nicht übermäßig sportlich gefahren.

meine vermutung liegt eher daran das ich eben auf der autobahn einiges gefahren bin im oktober und ich eben selten autobahn fahre. :D

Seit
13. Februar 2006
ALSO: Ich hatte letztens den Fall das ich 3Liter nachfüllen mußte, die schwule Anzeige hat nicht geleuchtet. (Sie funktioniert) Habe dann auf meine Fahrweise mal geachtet und mal 3 Monate das beobachtet. Mein Verbrauch ist jetzt wieder bei 0,3Liter war davor kurzzeitig bei 0,9 (Autobahn...3600km an einem WE quer durch D und stückweise böse am Limit). Das heißt wenn man normal fährt zwischen 120-170 bleibt der Öl-Verbrauch konstant.

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@asha
ganz einfach. weil ich keine vergleich hatte. ;) . ich habe unter suchen immer den verbrauch der S gefunden, jedoch nicht den von der TS.

was kann den noch der grund für ölverbrauch sein? ausgenommen is das der block nen ris hat..... naja.... möglich is ja alles :D :D :D :D :D :D .

@sonic
das ist auch meine vermutung. die autobahn fahrt mit im LIFT bleiben ist meines erachtens auch die vermutung.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Bei langen Vollgasfahrten wird das Öl schlichtweg mit verbrannt. Verschleiss ist deutlich höher, als bei "normaler" Fahrweise und das wirkt sich im besten Fall auf die Laufleistung aus, im schlimmsten Fall ruiniert man sich über kurz oder lang den Motor. In der Regel liegt man irgendwo dazwischen. :)

Meine verbraucht trotz Turbo und max. 0,9-1 Bar Aufladung übrigens so gut, wie gar kein Öl bislang. Hoffentlich bleibt das so. :D

Ursachen für hohen Ölverbrauch gibt's vielfältige. Einfach mal googlen.

Reato

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Beulendoktor
Von Service zu Service hab ich bis jetzt noch nie nen Tropfen Öl nachfüllen müßen...fahre Hauptsächlich AB aber nicht vollgas...ok ab und zu muß ich sie halt wieder "Freiblasen" aber nicht all so oft :rolleyes: Seit letzten wechsel bin ich 8TKm gefahren und am Ölmessstab hat sich nichts getan.Lass sie doch einfach mal Checken...den sicher ist sicher ;)

Greetz

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@reato
Das einzige was man checken könnte wäre ob die kompression der kolben in ordnung ist. alles andere zu prüfen würde ziemlich teuer werden.

auf puren verdacht hin bei einem verbrauch von 0,3 auf 1000km den block auf harrisse zu prüfen wäre verdammt teuer.

was würdest du den prüfen?