wiedermal eine Frage zum Tacho

tobias

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Hi Com!
Ich habe vor den Tacho meiner Celi in rot umzuändern. Wollte fragen, was die beste Lösung dafür ist. Wie leuchten die Lampen des Tachos denn? Wenn sie nur weiß sind wäre es ja das einfachste sich eine neue Scheibe mit roten Ziffern zu bestellen oder muss ich etwas umlöten? Und wie kann ich die Farbe bei der Tankanzeige ändern, da diese ja bei den Tachoscheiben die man sich anfertigen lassen kann immer sozusagen ausgeschnitten ist???

Mfg
Tobi

tobias

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Danke!
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: die beleuchtung des tachos ist weiß, wirkt aber durch die platine orange. möchte ich alles in rot haben, so müsste ich mir eine platine holen, bei der die ziffern rot sind, damit es dann rot wirkt. umlöten muss ich dann nur die beleuchtung für tank und wärme sowie die für die zeiger. richtig?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
nein - die LEDs hinter der Tachoscheibe sind amberfarben (=orange).

Es könnte (wohlgemerkt könnte) bei roten Ziffern auch mit den amberfarbenen funktionieren. Davon sind aber die Zeiger auch nicht rot ;)

Die LEDs für die Ziffern sind gleichzeitig auch für die Zeiger...

Edith: Kleine Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:

tobias

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
ach so, alles klar. dann löte ich alles auf rot. sollte ich dann ne scheibe mit durchsichtigen ziffern nehmen oder die auch in rot? sorry wegen den vielen fragen aber ich hab angst was falsch zu machen. kostet ja auch alles geld...

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Im Zweifelsfall nimmste eine mit weißen Ziffern - da haste dann freie Auswahl und kannst, wenn dir das rot nicht mehr gefällt, auf eine andere Farbe umbauen ;)

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Oder du nimmst gleich weiße LED's und kannst dann somit mehrere Farben am Tacho haben, indem die lichtdurchlässigen Felder des Tachos verschiedene Farben haben.

Nur der Zeiger wird halt weiß, wenn du ihn nicht lackiert hast, oder gar orange, wenn du ihn nicht abgeschliffen hast ;)