wieder mal eine Beratung

Seit
28. Mai 2009
Moin alle zusammen,

bevor ich euch jetz hier aufn Keks gehe will ich mich wenigstens noch kurz vorstellen.
Mein Name ist Philipp ich komme aus der Nähe von Leipzig und bin 20 Jahre alt^^ Außerdem mach ich imom meine Ausbildung zum Fachinformatiker :D
Bis März fuhr ich einen Daewoo Nexia (Koreakadett) mit 75PS der Ende März der Abwrackprämie zum Opfer viel. (Im tausch gegen einen Mazda 3 mit Vollauststattung für meine Eltern)

So, jetz zu meinem eigentlich Anliegen. Ich lese hier schon eine Weile mit und bin sehr angetan von der Kleinen ;)
Trotz der Forensuche und vieler interessanter Beiträge konnte ich aber ein paar Fragen noch nicht wirklich beantworten.

Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen und fahre im Monat ca. 600KM nur für die Berufsschule. Zusätzlich wäre da aller paar Wochen noch ein kleiner Ausflug nach Frankfurt Main drin, weil da meine bessere Hälfte wohnt.... (ca. 1000KM an einem Wochenende)

die 600KM pro Monat sind größtenteils Landstraße und Stadt.
Die 1000Km nach Frankfurt sind zu 90% Autobahn.

Jetz hab ich mir schon das ein oder andere himmlische Angebot im Netz angeschaut.
Die für mich wichtigeste Frage, ist das Auto für den geplanten Einsatz geeignet? Klar kann man damit fahren aber ich meine auf der AB solls auch etwas zügiger gehen. Ich hab zwar schon erfahren das Sie sich am wohlsten auf kurvenreichen Strecken fühlt, aber dem kann man ja mit einer entsprechende Urlaubsortwahl nachkommen :D

Sollte ich mir jetz lieber eine nach BJ 03 leisten oder reicht auch eine von BJ 2000? Grade die größeren Bremsen vom Facelift find ich interessant. Sowie das wohl halbwegs behandelte Problem mit dem SB. (ich weis das SB-Problem ist auch viel hochstilisiert oder übertrieben, trotzdem hat es seine daseinsberechtigung und ich möchte nicht bei meinem ersten eigenen Auto einen "Reinfall" erleben)

Was kann man für ein entsprechend altes Auto ausgeben? hatte so an 8-9k gedacht.

Das wars erstmal im Groben von mir.

Grüße und schönen Tag noch

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beruf
Bauzeichner
Erstmal willkommen hier und Gratulation das sich einer mal ernsthaft durchgelesen hat und doch schon einiges weiß :)

Bei einer Preisvorstellung bis 9k wird es wohl eine Preface werden. Also alles unter 2004.

Ob Lang- oder Kurzstrecken ist bei der Celi Wurst. Sie ist für alles gut :) Sogar als Transporter :D

Seit
28. Mai 2009
Moin und danke schonmal für deine Antwort,
ist es denn sinnvoller mehr auszugeben?
Was muss das muss ne :cool:

Auch der höherwertige Innenraum ist nicht ganz zu verachten finde ich. Die Elektronischen Spielerein die neu reingekommen sind find ich jetz nicht sooo wichtig aber was man hat das hat man.

Hatte mich auch nach einem Mazda MX-3 V6 (129PS) umgeschaut aber die sind leider etwas zu alt und da hat mein Hausherr was dagegen :rolleyes:
Außerdem verbraucht der gute 2L mehr Sprit und das ist auch nicht ganz ohne.

Naja und dann hab ich halt Sie gesehn und es war um mich geschehn :D

Grüße

yam

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2007
Beruf
Bauzeichner
Wenn du halt eine Celi kaufst kannsta drauf achten, ob die einen neuen Shortblock hat oder nicht. Es sind auch nichta alle Celis betroffen.
Wenn du geldmäßig mal so bis 11k planst, bekommste schon richtig ordentliche Celis. Bekommst auch welche für 9k. Gabs ja jetzt schon öffters hier im Forum.

Seit
28. Mai 2009
Ah ok, danke für die Info.
Ich finanzier das Auto zwar selber bekomme aber von meinen Großeltern einen zinslosen Kredit...also schau ich am besten mal was ich so schönes finde :)

das nicht alle vom SB-Problem betroffen sind (die Nummern standen glaub ich in den FAQs) hab ich auch gelesen. Aber ich glaube das alle Bj. bis Mitte 2002 potenziell betroffen sein könnten. Oder gab es am Anfang eine Baureihe die verschont wurde? :confused:

Wie ist das eigentlich wenn man das Auto bei einem Händler kauft, der einem noch Garantie bietet? Was ist dann mit dem SB-Problem?

Grüße

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
du kannst auf der AB auch mit 200 km/h durchbrettern.

Aber über das Thema "Dauervollgas" auf der AB und den damit verbundenen Temperaturen ist hier schon sehr ausgiebig diskutiert worden.

ich bin mit meiner überwiegend Kurzstrecken gefahren und habe mit 18 Zoll ca. 8,5 - 9l gebraucht.

Auf der AB hab ich zwischen 7 und 8l im Durchschnitt verbraucht.

Ich würde dir auch zu einer ab BJ 02 bzw. 04 raten.

Einen MX3 würde ich auch nicht kaufen. Der ist einfach zu alt und rostet.

EDIT:

wenn du das bei einer Händler kaufst, und dann beim fahren feststellst, dass du einen Ölverbrauch von mehr als 1l auf 1000km hast, ist dein Auto betroffen. demnach ist der "Schaden" schon gewesen und muss vom Händler repariert werden. Er hat dir ja gewährleistet, dass du ein intaktes Auto kaufst.

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
bezgl. sb problem schau dir am besten bei deinen potntiellen kandidaten den ölpeilstab oder besser noch das serviceheft an, bei den meisten is das behoben worden auf garantie. dann müsstest eigentl. auf der sicheren seite sein.

gruß togashie

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Willkommen!
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass es hier eine nicht unerhebliche Anzahl User gibt, die mit IT zu tun haben... scheint mit dem Studentenporsche zu korrelieren. ;)
Also ich fahr meine auch im "Mischbetrieb" (auf der Bahn auch mal längere Strecken über 200, wennZ geht..) und schone sie auch nicht gerade. Bis jetzt hat sie alles klaglos mitgemacht. :rolleyes:
IMHO wird das SB-Prob ein bischen hoch gehängt.

Seit
28. Mai 2009
Ja genau da war was mit dem Ölmessstag, wie war das nen blauer Punkt drauf (oder war der grün) und ca. nen halber Liter mehr Öl :D

Die Themen zum Dauervollgas hab ich auch durchgelesen.....ich hatte aber nicht vor 15Min mit 220 Sachen zu fahren....denke mal so gechillte 150 und dann zum überholen bissel mehr. bin eigentlich kein motorischer 200er Linkspurfahrer...noch nicht...

Wie macht sich eigentlich das 6-Gang Getriebe so? Ist ja auch son Teil was mich begeistert :D

Grüße

Seit
28. Mai 2009
Naja der 6. ist auch nicht unbedingt zum Überholen gedacht oder ^^
denke eher für entspanntes Fahren auf der Bahn bei relativ geringer Drahzahl.

NemesisAg

Well-Known Member
Seit
27. Februar 2008
Servus and Welcome

Quais pendel ich mit meiner Gutsten zwischen 2,5k und 3k im Monat und kann nur sagen das sie sich auch auf längeren Fahrten sehr schön fährt und vor allem auch Laune macht.

Also AB mit gemütlicher Montagsmorgen-5-Uhr- Fahrweise und Winterrädern bekommt man die Gutste auch locker mal unter 7l.

Vorher kommst du denn genau? Bin aus Zwenkau, also wenn du dir eine Celi zu gelegt hast können wir ja mal ne Runde drehen Quais Leipzig treffen ;-).

Seit
28. Mai 2009
Komme aus Torgau,
das ist rund 60km von Leipzig entfernt.
Hab aber in Leipzig meine Berufsschule

Finde die Form die die Celicia hat einfach grandios....*sabber*
Hab auch schon ein bisschen Erfahrung mit Autos sammeln können, da ich bei meinem Daewoo ein bisschen was selbst machen konnte, aber das geht ja bei den neuen Wägelchen nurnoch schwer^^

Grüße

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
also 150kmh sind n klacks.
da verbrauchste sogar relativ wenig und hast noch ca 70kmh luft nach oben ;)

der verschleiss soltle daauch nicht gerade hoch sein.
tut dem auto wahrscheinlich besser, als stadtfahrten.

Seit
28. Mai 2009
naja das sag ich jetz mit den 150Km/h
Mein Daewoo konnte nicht schneller :D
Wer weis wie das ist wenn ich nen gescheites Auto hab....in der Fahrschule bin ich auch mit 180 über die Bahn nach Berlin...das war aber nen Golf 5 Diesel...aber Vw ist ja bekanntlich Bähhh

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
naja das gibt sich spätestens dann von alleine, wenn man an der tanke mit seinem namen begrüßt wird :D

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
auch wenn ich eins auf den deckel bekomme :D

also... ich bin den alten motor vorm sb wechsel IMMER mit 200-220 km/h dauervollgas auf 600km strecke gefahren... und es gab null probleme. ein normaler 1zz oder 2zz ohne umbauten sollte das locker wegstecken... sorry wenn ich das so direkt sage, aber wenn nicht hätte toyota das fahrzeug wohl nie rausgebracht...

fakt ist... die langlebigkeit des motors würd wohl etwas leiden.. aber der motor hält das aus... nachteil... der verbaurch ist extrem... mit dauervollgas schaffte ich je nach verkehr mit einer tankladung 200-400 km :D

Will2k

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Naja 600 km Dauervollgas is bissl übertrieben Robert ;)

Kommt ja auch wie du gesagt hast immer auf die Verkehrsbedingungen an. Auch die Umgebungstemperatur hat einen Einfluss :)

Ich würd sagen wenn ich in D auf der Bahn fahre dann sind davon max. 50 % dauervollgas möglich...

Ist auch nicht sooo problematisch wie die meisten hier denken mit einem Stock Motor,... wichtig is nur gemächliches warmfahren und vl. nicht von 220 runterbremsen und sofort bei der Tankstelle stehnbleiben :)

Die Celi is durchaus langstreckengeeignet,... nur die Sitze lassen ein wenig mehr Langstreckenkomfort zu wünschen übrig, aber das Problem lässt sich auch beheben ^^

Ahja und die "Armlehne" in den Türverkleidungen hätte ein bissl weicher ausfallen können =)

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
häh ??? ich finde die sitze mal voll bequem!

weiss jetzt nicht, was man da bemängeln kann!

gruß togashie