T23 Welches getriebeöl

chuck norris

Well-Known Member
Seit
31. August 2012
Hallo Community,
da bei mir bald der wechsel der Schwungscheibe ansteht, verbaue ein Fidanza Flywheel, wollte ich fragen welches Getribeöl ich am besten verwende.
Bis jetzt habe ich herausgefunden das ich 3 Litter benötige und das ein 75W90 verwendet wird. Monkeywrenchracing hat mir das Redline empfohlen aber meines Wissen kann ich das nicht in den USA bestellen bez. Gefahregut.

Welches Getriebeöl ist denn ein gutes was ich auch in Deutschland bestellen kann ?

Danke für Seriöse Antworten ;)

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Naja ich benutze das von liqui moly 75w90 hochleistungsöl inkl. Eine Tube gearprotekt von LM. Glaube 2,3 L passen rein.

Ich hoffe LM ist dir Racing genug ;)

chuck norris

Well-Known Member
Seit
31. August 2012
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Lässt es sich denn genausogut schalten wie mit dem originalen Toyota-getriebeöl oder merkt man irgendwelche Unterschiede ?

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
Ich nehme immer das Agip/Eni 75W90 GL4.
Ist genau das, das Toyota vorschreibt.

Füllmenge ist ca 2,3 Liter
Dann wird meins wohl auch fällig sein:)

Ist dieses Öl nicht eher für Motorräder und Scooter gedacht.....oder schaue ich als nach dem falschen :confused:?? Welches ist es genau (agip gear...bla bla)?

Wo kaufst du es immer....??

Zuletzt bearbeitet:

Patrick_W

Well-Known Member
Seit
23. August 2011
Beruf
IT Administrator
Da ich meine Celi erst seit knapp über einem Jahr habe und keine Ahnung hab, ob und wann vorher das Getriebeöl gewechselt wurde, werde ich das jetzt vor dem Winter noch in Angriff nehmen.
Hätte da nur die ein oder andere Frage:

Bestellen würde ich 3 Liter von LM 75W90 und zusätlich 80ml LM 1007 GearProtect.
Ist das in Ordnung/ausreichend für die Celi T23-S?

Wie schaut es mit dem Wechsel aus? Hat da jemand eine Anleitung bzw. ist der Aufwand groß?
Habe für den Tausch eine Grube zur Verfügung.

chuck norris

Well-Known Member
Seit
31. August 2012
Habe bei mir nun das Fidanza Flywhell eingebaut inkl. den passenden ARP Schrauben mit der Originalen Kupplung, da diese noch fast neu war und ja schließlich auch bei dem 190 PS Motor der Celica verbaut wird, denke ich das diese dann auch locker mit dem 1zz klr kommt ;-)

Ich habe jedoch nur 1,9 Litter Getribeöl inkl. Addidive eingefüllt bekommen.
Scheinbar gibt es doch Unterschiede zwichen Basis-Getriebe und S bzw.TS Getriebe was die Füllmenge betrifft.
Eingefüllt wurde das Öl wie vorgeschrieben, sprich das Fahrzeug war in einer absolut ebenen Position. Somit sind Fehler diesbezüglich ausgeschlossen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Nö... Öl und Füllmenge (Handschalter) sind gleich. Ist doch grunsätzlich ja auch das gleiche Getriebe, wenn man mal von der Übersetzung absieht. Nen Unterschied gäbe es nur bei 5 od. 6 Gang, aber das ist ja eher ein W3 Thema. Dass man beim Wechesle vom Getriebeöl nicht die komplette Menge rein bekommt, ist klar, bleibt ja was vom Alten drin. Die Menge von dem unnützen Additiv ist natürlich auch noch abzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Hab ebenfalls nur 1,9 Liter reinbekommen.
Ich weiß das er durch die Entlüftung suppen kann wenn man überfüllt, abe da ich keinen Ölpeilstab hab, hab ich den Wagen dann von der Hebebühne genommen, vorne aufgebockt und 0.3 Liter nochmal eingepumpt.

Wie ist eure Erfahrung,- habt ihr tatsächlich die vollen 2,3L auf Anhieb reinbekommen?

Und wie ist das mit der Einfüllschraube, war bei mir nämlich keie 24er sondern eine Inbusschraube.

chuck norris

Well-Known Member
Seit
31. August 2012
dito, bei mir ist auch ne imbusschraube. bei den amis passen auch nur 2,9 Litter rein . Getriebe öl füllt mann (wenn das auto eben steht ) bis unterkannte der einlassschraube . wenn es dann da leicht überläuft ists voll genug !
nicht mit aller gewalt reinfüllen !!!

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
hab auch die 2,3 liter reinbekommen. die ölpackungen hatten einen rüssel und damit konnte man es super einfüllen.