T23 Welche Möglichkeiten hab ich meinen ECE Genehmigten ESD mit einem Zubehör MSD zu fahren

bameninhong

Member
Seit
4. April 2025
Guten Abend Leute des Forums,

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Endschalldämpfern und Mittelschalldämpfern.

Ich musste bei meiner Celica den Mittelschalldämpfer samt Kat aus dem Zubehör austauschen.
Sofort musste ich feststellen dass mein JAMA Endschalldämpfer vom Gefühl her nun doppelt so laut ist.
(ich habe mir noch einen Originalen Endtopf besorgt um die Tage mal nachzuprüfen ob es nun wirklich daran liegt, aber um den Kat und MSD herum scheint alles Dicht zu sein)

Problem ist, neben der Lautstärke, dass ich diese Kombination sowieso nicht "legal" fahren darf, da MSD und ESD E-Nummern besitzen und ja nicht in Kombination getestet wurden.

Die Frage ist dann, was kann man nun machen?
Einen Originalen Kat mit MSD zu besorgen scheint ja keine gute Idee zu sein bezüglich Rost und Alter.

Ich werde jetzt wohl erstmal mit dem Ori ESD fahren müssen, aber ich möchte später gerne wieder legalen sportlichen Sound.

Bleibt die einzige Möglichkeit vielleicht nun eine Komplettanlage zu verbauen? Welche gibt's dann noch auf dem Markt?
Oder gibt's schon einen Beitrag dazu? Hatte nicht wirklich was gefunden außer den Thread zu möglichen Auspuffanlagen.

Mit freundlichen Grüßen

Problem ist, neben der Lautstärke, dass ich diese Kombination sowieso nicht "legal" fahren darf, da MSD und ESD E-Nummern besitzen und ja nicht in Kombination getestet wurden.
Wenn dein MSD und ESD E-Nummern besitzen darfst du sie legal anbauen; auch in Kombination. Du darfst ja auch vorne Continental- und hinten Phoenix-Reifen drauf haben, solange die Dimensionen stimmen und du keine Sommer- und Winterreifen mixt.
Hat denn der neue Kat aus dem Zubehör die gleiche Zellenanzahl wie der alte? Da könnte nämlich deine gefühlte Lautstärkeveränderung herkommen.

Ganz so einfach ist es leider nicht. In der Frage scheiden sich leider die Expertenmeinungen.

Klar ist aber, dass selbst bei der Auslegung, dass beides zusammen wegen jeweiligen E-Zeichen formal geht, die Sache unzulässig ist, wenn es tatsächlich zu laut wird.

Letzteres ist meißtens das praktische Problem.

Hat denn der neue Kat aus dem Zubehör die gleiche Zellenanzahl wie der alte? Da könnte nämlich deine gefühlte Lautstärkeveränderung herkommen.
Vom alten leider unbekannt, vom neuen muss ich nochmal nachschauen...

Ganz so einfach ist es leider nicht. In der Frage scheiden sich leider die Expertenmeinungen
Klar ist aber, dass selbst bei der Auslegung, dass beides zusammen wegen jeweiligen E-Zeichen formal geht, die Sache unzulässig ist, wenn es tatsächlich zu laut wird.
Ich war bei unserem TÜV um der Ecke und der meinte sofort das eine Geräuschmessung unnötig wäre, da ich die Kombination aus MSD mit E Zulassung und den Sport ESD mit E Zulassung sowieso nicht in Kombination fahren darf, außer es steht explizit auf den Papieren.

....die Sache unzulässig ist, wenn es tatsächlich zu laut wird.
Wenn es wirklich "merkbar" lauter geworden sein sollte, dürfte es aber weniger am Zusammenspiel von MSD und ESD liegen sondern am KAT. MSD und ESD bekommen ihre E-Zeichen nach getrennter Prüfung und nicht nach einer Prüfung in Kombination miteinander. Wenn dies tatsächlich so wäre müsste dies in der Genehmigungsurkunde (ABE) drin stehen.
OOPS, da war ich zu langsam:
Zitat: ...da ich die Kombination aus MSD mit E Zulassung und den Sport ESD mit E Zulassung sowieso nicht in Kombination fahren darf, außer es steht explizit auf den Papieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal es lege am Kat.
Wiederrum war in meiner Pfuschkarre ein Golf V 2.0er TDI Schalldämpfer in die Mitte gesetzt worden :p. Deshalb gehe ich davon aus das ein "passender" MSD eine etwas andere Dämpfung hat.

Also in den Zulassungspapieren steht jeweils das die Teile nur mit Serienteilen zugelassen sind. Das müsste dann das Problem sein warum der beim TÜV mich damit weggeschickt hat.

Also in den Zulassungspapieren steht jeweils das die Teile nur mit Serienteilen zugelassen sind. Das müsste dann das Problem sein warum der beim TÜV mich damit weggeschickt hat.
Soll heißen, dass dein Sport-ESD nur mit serienmäßger Restauspuffanlage betrieben werden darf? Na dann erübrigt sich doch eh das Ganze. Hast du das denn nicht vorher gelesen und deshalb den Rest der Anlage aus dem Zubehör-Shop besorgt?

Zurück