T23 Welche Ölfreigabe laut Handbuch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

celi_1.8

Active Member
Seit
27. Oktober 2012
Moin,

ich weiß, zum Thema Motoröl gibt es ca. 428 156,3 Threads, aber eine Info, die ich bisher nirgendwo finden konnte:

Welche Ölfreigabe schreibt Toyota laut Handbuch vor? Soweit ich weiß, haben die keine eigenen Normen, sondern richten sich nach ACEA/API. Aber welche Stufe?

Habe leider grade keine Anleitung am Start, in der ich das selbst nachschlagen könnte.

Viele Grüße!

celi_1.8

Active Member
Seit
27. Oktober 2012
Moin,

hab ich doch schon längst :D Leider stehen dort auch keine expliziten Angaben über die von Toyota geforderte ACEA-Norm.

Oder kann man in diesem Fall einfach sagen: "Kauf A5/API-SM und gut is"?

Gruß

Seit
19. Oktober 2009
Ich würd sagen Wechsel die Windel, geh zu stahlgruber oder atu und hol dir n 5w40 von castrol zb. . Was zurzeit manche mit ihren Normen rum machen:rolleyes:
Die neusten Öle erfüllen in der Regel sowieso alle Normen.
Tip von mir. Kein 30er Öl. Je nach Besitzer mag das die Celi nicht sonderlich.

celi_1.8

Active Member
Seit
27. Oktober 2012
Ich würd sagen Wechsel die Windel, geh zu stahlgruber oder atu und hol dir n 5w40 von castrol zb. . Was zurzeit manche mit ihren Normen rum machen:rolleyes:
Die neusten Öle erfüllen in der Regel sowieso alle Normen.
Tip von mir. Kein 30er Öl. Je nach Besitzer mag das die Celi nicht sonderlich.
Den ersten Satz ignoriere ich jetzt mal geflissentlich :rolleyes: Bei ATU und Konsorten wirst du mich garantiert niemals antreffen, weil die dort angebotenen Artikel entweder totaler Ramsch oder aber maßlos überteuert sind. Zumindest der letzte Punkt trifft dabei definitiv auch auf Castrol-Produkte zu.

Das mit dem 5W40 habe ich hier auch schon an diverser Stelle gelesen, allerdings wundert mich dabei etwas, dass eine Füllung damit z. B. bei Mr. Wash gegenüber dem 5W30 nur etwa die Hälfte kostet.

Ich bin halt einfach der Meinung, dass der Konstrukteur des Motors (in diesem Fall Toyota) höchstwahrscheinlich die qualifizierteste Aussage betreffend Motoröl und dadurch bedingten (vorzeitigen) Verschleiß treffen kann. Natürlich kann ich als Verbraucher von dieser Empfehlung abweichen und eine eigene Entscheidung treffen, zudem ist der 1ZZ-FE nicht der Problemmotor schlechthin, aber ich persönlich würde mich gerne an die Vorgaben halten.

Daher nochmals die Frage: Steht in der Anleitung einfach nur 5W-30 oder noch was genaueres? Insbesondere die ACEA-Norm (A3/4 oder A5) wäre interessant, Stichwort HTHS-Viskosität.

Viele Grüße

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Wenn du wissen willst, was im Handbuch steht, solltest du eventuell einfach mal reingucken?!

Oder hast du dein Auto ohne bekommen?!

celi_1.8

Active Member
Seit
27. Oktober 2012
Danke! Das war die Info, die ich gesucht habe. Also nix mit ACEA. Cool :cool:
Andersrum, das Auto kommt mit Handbuch, aber ich habe das Fahrzeug noch nicht erhalten :D

Hintergrund: Hole die Kiste am Mittwoch, aber ich weiß jetzt schon, dass der Wagen mehrere Jahre in einer Garage stand. Da ich ~500km damit nach Hause fahren muss, hatte ich die Idee, vor der Heimreise nochmal bei Mr. Wash durchzufahren und die Plörre wechseln zu lassen. Machen die ja pauschal für 30€ inkl. Filter, wenn mans Öl selbst mitbringt.

Viele Grüße

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
gehen also beide, oder ist wie ist es?
alle öl-threads behandeln eher die viskosität

schnuggi verbraucht ja nicht viel aber wollte vorsorglich schonmal was daliegen haben, um nicht irgendwann was teuer kaufen zu müssen, weils grad eng wird

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Da brauchst du nur bei den Herstellern auf die homepage gehn. Da steht weit mehr. FAQ Bereich von Castrol ist ganz gut auch wenn es nen Drecksöl ist. Mobil1 ist auch gut.....Lesen und so.....

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Fahr schon seit über 20 Jahren Castol-Öle in einem hochdrehenden Motorradmotor, davor auch in nicht so hochdrehenden V2 Motoren. Immer top ! Kann Castrol also empfehlen.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Danke! Das war die Info, die ich gesucht habe. Also nix mit ACEA. Cool :cool:

Andersrum, das Auto kommt mit Handbuch, aber ich habe das Fahrzeug noch nicht erhalten :D

Hintergrund: Hole die Kiste am Mittwoch, aber ich weiß jetzt schon, dass der Wagen mehrere Jahre in einer Garage stand. Da ich ~500km damit nach Hause fahren muss, hatte ich die Idee, vor der Heimreise nochmal bei Mr. Wash durchzufahren und die Plörre wechseln zu lassen. Machen die ja pauschal für 30€ inkl. Filter, wenn mans Öl selbst mitbringt.

Viele Grüße
in dme fall lies das hier mal aufmerksam!

http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&threadID=564

Seit
26. März 2012
Beruf
IT-Leiter
wtf castrol als plürre bezeichnen? Das solltest du echt erklären, das fahren alle die ich kenne und rumschrauben - und damit sind keine 2er-golf-hobbygärtner gemeint...

celi_1.8

Active Member
Seit
27. Oktober 2012
Danke für den Link!

Habe das Auto inzwischen geholt und es hat sich herausgestellt, dass das Öl wohl Mitte 2004 gewechselt wurde und seitdem ca. 6000km gefahren wurden. Also keine komplette Standuhr, nur sehr sehr wenig bewegt :D

Das Öl war wirklich absolut neuwertig (farblich wie frisch aus der Flasche!), daher hab' ich auf den fliegenden Wechsel verzichtet und mache das in Ruhe irgendwann nach dem Winter, wenn der Wagen zugelassen wird.

Für den Ölwechsel habe ich übrigens ein (teil?)synthetisches 5W-30 mit ACEA A3-Norm gekauft. Der (mMn wichtige) Unterschied zwischen A3 und A5 liegt in der sog. HTHS-Viskosität, bei letzterem ist diese abgesenkt, weshalb das Öl wohl bei extremer Belastung nicht ganz so gut schmiert, dafür aber ein wenig Kraftstoff spart. Genauer stehts hier beschrieben (ganz runter scrollen).

Aus diesem Grund würde ich (zumindest für die Celi) von diesen Spritsparölen eher abraten.

@Castrol: Ich selbst würde das Öl nicht als schlecht betiteln, wohl aber als preislich überzogen. Die Konkurrenzprodukte der selben Qualitätsstufe sind nicht schlechter und da das Zeug ohnehin regelmäßig gewechselt wird (werden sollte), kann man sich den Aufpreis für "Premium" getrost sparen :)

Viele Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.