T23 Wasserkühler T23 TS

W

Wooklex

Guest
Guten Tag Freunde,

nachdem mich das Gliuckern beim anlassen meiner Celica schon längere Zeit irritiert hat und mich heute die Wassertemperaturanzeige wie wild angeblinkt hat, habe ich, nach einigem nachforschen erkannt, das mein Wasserkühler wohl leck ist. Wo genau kann ich nicht sagen, jedoch sind die Querlamellen im unteren Bereich schon sehr eigensinnig unterwegs. Sprich ganz schön weggegammelt, ist das normal ?

Daher benötige ich nen neuen/Gebrauchten Wasserkühler. Hat einer von euch einen rumfleigen oder gibts gute Lösungen im Aftermarket, hab da mal kurz durchgestöbert, habt ihr da Erfahrungen bezüglich der Hersteller, gut schlecht etc ?

Gruß

mikisevo

Händler - Rotaryworks
Seit
23. Februar 2011
Kommt halt immer aufs Budget drauf an.
Nachbaukühler bekommst nachgeschmissen, will kein Mensch.
Originaler kühler neu ist gut aber ebenso teuer wie ein HPC alukühler.
Gebrauchter kühler is halt hebrauch und mittlerweile mindesten 12 Jahre alt, dass sich dann dein Unglücksfall wiederholt ist sehr wahrscheinlich.

Meiner Meinung nach würd ich bei einer TS CELICA ein Upgrade des Kühlsystem vornehmen wenn sich schon die Chance dafür ergibt.
Ein 55-60 mm Alu Rennsport Kühler von Koyo kostet dich in etwA 600 EUR inkl. Einfuhr und Zoll.
Die japanischen Rennsport kühler namhafter Hersteller sind passgenau und man hat auch die Gewähr dass man upgradet und nicht downgradet wie bei dem weit verbreitetem billig Schrott.

Kann dir meinen Parts Dealer per pn nennen der dir beim Import und Einbau behilflich sein kann.
Gruß

Seit
19. Oktober 2009
Selten so n Schwachsinn gelesen.:rolleyes:
Warum sollen Kühler von aftermarket Herstellern so scheiße sein das die kein Mensch will.:confused:

Daparto.de ist ne gute Adresse für teile.
Sucht da mit deinen fahrzeugdaten nach Kühlern.
Nimmst dann den van wezel. Der ist Top und günstig. Vor allem aber macht er n hochwertigeren Eindruck als der Originale. ;)

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Der Koyo passt auch nicht so ohne weiteres wenn man die Original Luftfilterbox drauf hat.
Das nur zur Info.

W

Wooklex

Guest
Ich hab jetzt mal meine Bestellung bei daparto abgegeben. Bin mal gespannt wann der Kram kommt und ob das alles passt. Die Celli braucht ne kleine Erneuerung, Radlager etc... Es ist mir aber wirklich schleierhaft wie ein Alukühler so vergammeln kann. Ist das normal ? hattet ihr das auch ?

Seit
19. Oktober 2009
Ist normal. Auch Alu gammelt. Beim Toyota Kühler ist es halt immer an den Ecken.
Hast den van wezel geholt? .....weil passen tut er aller erste Sahne. Den hab ich nämlich auch drinne nachdem der Originale im alter von 5 Jahren weggegammelt war. :eek:.....deswegen kann ich auch sagen das der Top ist. Hab den jetzt drei Jahre drinne und aussehen tut er noch wie neu.

W

Wooklex

Guest
Moin moin,

so der Kühler ist nun da un ich bin irritiert. Also ich habe ja eine MT Celica. nun sind an dem Kühler, der nach Nummer auch ein MT kühler sein sollte trotzdem zwei messinganschlüsse auf der BF-Seite die Laut Manual ja für den AT Ölkühler da sind. Was mach ich denn da, haben die mir den Falschen geschickt oder ist das quasi ein "Inlay" das man rauslegen oder blindlegen kann ?

mikisevo

Händler - Rotaryworks
Seit
23. Februar 2011
Moin moin,

so der Kühler ist nun da un ich bin irritiert. Also ich habe ja eine MT Celica. nun sind an dem Kühler, der nach Nummer auch ein MT kühler sein sollte trotzdem zwei messinganschlüsse auf der BF-Seite die Laut Manual ja für den AT Ölkühler da sind. Was mach ich denn da, haben die mir den Falschen geschickt oder ist das quasi ein "Inlay" das man rauslegen oder blindlegen kann ?
So jetzt sind wir genau bei dem Thema angelagt, warum ich die Nachbaukühler nicht empfehlen und warum die keiner haben will, weils eben immer Schererreien gibt. DER AT KÜHLER KANN FÜR DAS MT MODELL ZWAR VERWENDET WERDEN, JEDOCH IST DIE KÜHLLEISTUNG SCHLECHTER VOM AT KÜHLER IM GEGENSATZ ZUM MT KÜHLER!!!

Das werden sicherlich wieder einige in Frage stellen, aber OK wenn du mir wieder nicht glaubst, dann bist selber schuld. Zurückschicken und hoffen dass der nexte passt....nichts für ungut - Viele Erfolg;)