Was ist der Unterschied zwischen S und GT

Seit
13. April 2006
wollte mal wissen was der Unterschied zwischen dem S Motor und der GT Motor ist?

Ist da nur das Steuergerät anderst und alle andere Sachen gleich oder noch mehr?

Mfg

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Da gibt es noch einige Unterschiede... Trommelbremsen hinten, 5 Gang-Getriebe, keine Nebler, nur manuelle Klimaanlage uvm. Am wichtigsten ist wohl, dass die GT bei 14.500$ in den Staaten preislich anfing... Also weniger als die Hälfte des Preises eine Celica S ;)

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
Zuletzt bearbeitet:

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Suchfunktion:rolleyes:

na da sind ja wieder ein paar wertvolle antworten mit dabei:rolleyes:

1. die GTS (EU=TS) gab es NUR mit einer 6 gang schaltung oder einem Automatik getriebe! eine 5 gang GTS gab es nie!

2. der Tacho hat auch Km/h--außen sind Miles und innen km!

3. die "nur 180ps" kommen durch die unterschiedlichen mess-standards zusammen! in wahrheit sind die 180 US ps auch die 192 EU ps, da fehlt keine eines PS

4. auf die klimaautomatik kann man getrost verzichten IMO

5. die "löcher" im heck beim eu modell sind die NSL..die musst du dann nachrüsten, geht aber easy mit einer kleinen NSL die man auch unterm heck anbringen kann

6. die GTS riegelt ab bei ca. 125 mph...die EU hat sowas nicht

7. du braucht eine genehmigung für die fehlende LWR...macht aber nix hab ich damals auch bei meinem japan import ohne probleme bekommen...(falls sie noch keine DEU papiere hat) <--diese und die NSL sind alle umbauten die du machen musst.

7.5 die heckleuchten (pre-face sowohl als auch facelift) haben alle ein e-zeichen sowohl auch ein SEA DOT kennzeichnung, das sind genau die gleichen!
gleiches gilt auch für die front scheinwerfer! lediglich die seitenmarkierungsleuchten in der front haben keine, aber das ist vernachlässigbar.

8. für die antenne hinten passt die kurze vom s2000 plug&play

8.5 beim starten der GTS mit 6speed musst du die kupplung drücken, sonst geht sie nicht an (Gesetz)

9. die GTS hat keine automatischen "fahrerseite fenster hoch"(denn muss man gedrückt halten--kann man aber auch umbaun wenn man möchte)

10. spricht nix gegen den import von autos die es auch in D schon gab eher dafür das du die freigaben, undbedenklichkeitsbescheinugungen und abgasgutachten schon zur verügung hast, da die motoren (und kats) auch in deutschland schon so verkauft wurde, orig. ersatzteile gibts auch bei jedem toyotahändler um die ecke

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Also IMHO hat die AMI-GTS ein anderes Abgassystem, ein anderes Motormanagement und 180PS (nicht nur messtechnisch!). Die haben schlechteren Saft als wir!

Hatte mal das Vergnügen auf der Autobahn Frankfurt - Heidelberg mit einer weißen GTS (AMI)... meine S hat besser beschleunigt und war schneller! :D
OK. Er hatte 'nen Velside-Kit sowie einen großen Heckflügel als Aerodynamic-Bremsen und schwarzes Kunstleder vorne montiert. Und er wollte später auf dem Parkplatz unbedingt in meinen Motorraum schauen. "unbeliveable..." sagte er immer wieder. "Ich hab' nix gemacht, ährlisch!":rolleyes::cool:

back to ontopic:
Auch die GT hat weniger Leistung als unsere S (oder die ganz ohne Zusatz), gleiche Gründe wie oben( Sprit, Abgasanlage, ECU). AFAIK hat die 130 PS (oder 140) :eek:

[edit]
Klick_wikipedia: da werden sie geholfen [/edit]

cu
)-( a b u

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
ups, die Motoren waren lediglich gemeint :D

Im Detail gibt es wohl schon Unterschiede, aber der Motor an sich ist identisch. Genau sagen kann dir das hier wohl keiner, da wohl noch niemand beide Motoren auseinandergebaut hat. Am ehsten weiß Asha da vielleicht was, weil er ja bei NC.org viel mitgelesen hat und seinen Motor blind zusammenbauen könnte.

Hatten eigentlich in den USA alle "facelift" Modelle Drive-By-Wire oder gabs das nur für die GTS?

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
naja...man muss auch unterscheiden, das HP nicht gleich PS sind!

1 HP = 1,01387 PS

1 PS = 0,986320 HP

es stimmt schon, das die GTS zum vergleich zur TS (bei uns) wesentlich schwächer sind!->da kommt meine S schon ran!:eek:

die meisten haben so zwischen 150-178HP:eek:
ich finde das echt heftig!

Zuletzt bearbeitet:

celifast

Well-Known Member
Seit
28. Juni 2007
Beruf
Feuerwehr
das ist keine gts sondern ne gt oder s. kann man gut dem bericht entnehmen.

ich denke auch das die gts um einiges schwächer sind. die verlieren ja so gut wie alle duelle bei youtube!:(