Warum wird die ECU gewärmt

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Bin dabei meinen CAI einzubauen und bin über dieses lustige Plastikrohr gestoßen was oben in die DO NOT OPEN (dont even think about it) Box geht, neugierig wie ich bin wollte ich mal gucken wofür das so da ist und wo es hin geht. Siehe da, es kommt unten vom Kühler und ist wohl dazu da warme luft zur ECU zu bringen.

WTF? :D

Is dem Ding zu kalt oder was? Oder dient es eher der Kühlung der Elektronik? Wozu dann aber warme Luft hinterm Kühler?

Klärt mich auf :D

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ne ist es nicht. Kann es selber nicht gelauben, warte ich zeige dir ein Bild.

Copyright by toyodiy.com

82776 und 8277

Das ist das Rohr was hier:

links neben dem grünen "punkt" mit der 3 ist.

Das hat seinen Ursprung unten an der Halterung der Kühler-Ventilatoren und geht dann oben in die ECU Box.

Vll machen die Da drinnen auch Feinstaubanalyse :D

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
wahrscheinlich funktioniert ein halbleiter bis zu kalten temperaturen nicht richtig.
wahrscheinlich wird da nur bei bedarf warme luft reingepumpt aeh ..geblasen.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Dazu könnte man das ding ja wasserdicht abkapseln, weil wenn da immer wieder frische luft rein kommt kommt mit ihr die feuchtigkeit.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
halbleiter funktionieren bei tiefen temperaturen am besten :)

Hochleistungs CPUs haben daher sogar Stickstoffkühlung.
*hust*

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

prozessoren (usw) müssen nur gekült werden, damit die andere bestandteile nicht zu heiß werden (ein chip besteht nicht ausschließlich aus silizium, da ist sogar plastik drinnen bzw drauf...).

das hat nur sekundär etwas mit der leitfähigkeit zu tun.
meist werden die materialien so gefertigt, dass sie bei raumtemperatur am besten leiten.(sowas kann man durch zusatz von bestimmten stoffen erreichen)

und normalerweise liegt ja auch beim auto die durchschnittstemp über 0°C.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ich denke über die dotierung von silzium könnten wir jetzt noch sehr lange reden :D aber ich denke nicht das es bei uns so kalt wird das die ganze geschichte so träge wird das es nicht mehr gescheit geht. Zumal das Ding ja im Motorraum ist in welchem es eh von allein recht warm wird.

Aber naja vll ist es ja so das es im winter etwas wärmt und im sommer etwas kühlt damit die günstigere bausteine verwenden konnten :D

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beruf
Kfz- Mechaniker
Die Sache ist ganz einfach so:

Wenn im Sommer der E-Lüfter angeht, wird durch das Rohr kalte Luft zu der ECU transportiert. Dafür ist das Rohr da!;)
Bei machen anderen Automarken wird die ECU durch einen separaten kleinen Lüfter gekühlt, da wollt sich Toyota das Geld einfach für sparen!