225km/h laut schein, paar Km/h mehr werdens aber wohl noch sein.
7,2 bzw. 7,4s 0-100 Werksangabe. Bei gutem Fahrer sollten aber <7s möglich sein, denke ich.
warum gibt es 5 Gang und 6 Gang Getribe ... ?
Es gibt NUR 6 Gang Getriebe in Europa. Falls du auf Fotos was anderes gesehen hast, war das eine US-Celi. In den USA gab es die Celi auch mit 5 Gängen, aber hier in Europa ist das irrelevant.
Liegt bei um die 100€
Nutz am besten mal eben die Suche (Versicherung/Versicherungsprämie). Gab hier mal eienn Thread dazu, da solltest du einige Beispiele finden. Ich persönlich fahr ne S, kann dir daher keine genauen Zahlen sagen.
Welchen elektronischen schnick-schnack hat die Celica (Borcomputer mit Anzeige wie weit man noch fährt, Lampencheckcontrol usw.... )
Wie haben unten einen ganz tollen FAQ Bereich. Da findest du solche Antworten und auch Antwort auf die häufigsten fragen. Bordcomputer, ESP, TRC usw. wurden mit dem Facelift mit 2002 eingefährt. Woran man das Facelift erkennt, ist ebenfalls im FAQ Bereich zu finden
Kann ich meinen Öl wechsel noch selbst machen ?
Ölwechsel geht wie bei jedem anderen Fahrzeug. Eventuell einmal bei der Werkstatt zugucken o.ä., sollte aber kein Problem sein. in der Regel würde ich die Celi aber Scheckheft pflegen lassen und da Toyota eh alle 15.000km einen Servicecheck macht, würde ich das Öl direkt dabei wechseln lassen. Alle 30t km ist eine große Inspektion (30t, 60t, 90t usw.), dazwischen immer eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel (15t, 45t, 75t usw.), die deutlich günstiger ist. D.h. ein eigener Ölwechsel o.ä. ist eigentlich nicht notwendig, da die Intervalle nicht so lang sind. Beide Motorvarianten haben außerdme Steuerketten, sodass du nciht zwischendurch eventuell wegen einem Zahnriemen hin musst.
Was kostet die reperatur kosten OPEL ähnilich oder eher Ferrari ?
Ich denke mal in etwa auf Opel Niveau. Die Stundenlöhne der Werkstätte liegen bei 50-80€ je nach Region und Händler. Ersatzteile bekommst du allerdings nicht immer auf dem Aftermarket. Da kann es sein, das man mal in den sauren Apfel beißen und nen Teil etwas teurer von Toyota kaufen muss.
Ansonsten würde ich dir erstmal empfehlen eine Probefahrt in einer Celi zu machen. Dann wirst du direkt sehen, wie dir der Wagen gefällt und welchen technischen Schnickschnack er hat

Ein Anruf bei der Versicherung sollte auch reichen, um die Versicherungsprämie zu erfahren.
Die Rede ist von der 192PS Cilica. was wohl die größte neue ist ... oder gibts die auch als V6 ?
Nein, gibts nicht

Nur die beiden 1.8l Motoren.
Wie bereits geschrieben: Daten, Motoren, Ausstattung, Fragen etc. sind zum Großteil die Antworten im FAQ Bereich zu finden. Kannst dich da ja erstmal einlesen. Wenn dann noch fragen sind, meldest dich hier im Thread nochmal