T23 Warnblinker geht während der Fahrt an

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Julien, 7. August 2017.

  1. Julien

    Julien Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen,
    meine Celi spinnt in letzter Zeil leider etwas rum...
    Beim waschen mit dem Hochdruckreiniger geht zwischendurch sporadisch die Warnblinkanlage an. Dieses Problem hatte ich auch als ich vor ein paar Tagen mein Auto sehr intensiv gewaschen habe, sprang die Warnblinkanlage über einen Zeitraum von ca. 12 Stunden sehr unregelmäßig und unterschiedlich lange an.
    "Normalerweise" blinkt die Celica beim waschen mal so für 10-15 Sekunden und dann nicht mehr. Selbst wenn die Zündung aus ist. Deswegen hört das Blinken auch nicht auf wenn man den Schlüssel zieht oder auf den Schalter drückt.

    Was ist alles für die Warnblinkanlage zuständig?
    Wo sind Bauteile davon, die Feuchtigkeit bekommen können?
    Liegt unterm Schloss von der Heckklappe irgendwas für die Warnblinkanlage?

    Danke schonmal :)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Bevor ich weiter aushole erstmal das einfachste:
    Du hast nicht zufällig die originale TVSS Alarmanlage verbaut? Bei der kann nämlich der Glasbruchsensor beim waschen des Autos auslösen.
    Das erkennst Du daran, das der Warnblinker schneller blinkt als sonst.

    In der Regel hast Du dann auch links neben dem Lenkrad im A-Brett, wo die SECURITY Leuchte ist, genau da drunter eine kleine runde Öffnung mit Schlitzen innerhalb der SECURITY Blende. Dahinter würde das Mikro für den Glasbruchsensor sitzen.

    Sollte es nicht so sein, hole ich mal weiter aus:
    Warnblinker bzw. blinkermäßig sind masseseitig einige Stellen vorhanden. Da würde ich Dir am besten die ganzen Stromlaufpläne mal senden, da kannste dann die ganzen Masseverbindungen mal prüfen. Unter anderem: unter dem linken und rechten Scheinwerfer, an der hinteren Kofferraumwand, hinter der Mittelkonsole, im Beifahrerfussraum unten rechts, im Fahrerfussraum unten links. Plusseitig leigt das meiste im Innenraum, unter anderem im Beifahrerfussraum rechts im Verteilerkasten und am Body ECU. Und auch im Sicherungskasten im Motorraum. Den solltese Dir auch mal genau angucken. Ebenso das Relais im Fahrerfussraum links (FLASHER RELAY), das ist nämlich die Hauptsteuerung - darüber läuft alles was den Blinker angeht. Ansonsten halt auch den Lenkstockschalter und sämtliche Stecker und Fassungen der Lampen prüfen. Ebenso den Warnblinklichtschalter.

    Den Sicherungskasten im Motorraum wirste etwas losschrauben müssen bzw, das Oberteil aushaken müssen, damit Du darunter schauen kannst, ob da was weggegammelt ist. Hatten wir schonmal bei einem Celica, das der Sicherungskasten von unten verrotet war.

    Ich glaube aber eher immernoch an eine noch zum Teil vorhandene TVSS. Schliess mal den Wagen ab und klopfe mal mit einem Schlüssel gegen die Scheibe. Je nachdem wie scharf der Glasbruchsensor eingestellt ist, würde die TVSS dann anschlagen.

    Überlege auch, ob Du in letzter Zeit irgendwo dran gearbeitet hast.



    Gruß
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  3. Julien

    Julien Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
    Links neben dem lenkrad ist nichts dergleichen zu sehen..
    Allerdings habe ich schräg rechts unter dem lenkrad in richtung der Mittelkonsole ein 2x2cm quadrat mit 5 schlitzen. ob die Anlage verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen...
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hinter dem Quadrat mit den Schlitzen sitzt der Innenraumtemperaturfühler für die Klimaautomatik.

    Mach mal den Test mit dem Schlüssel und der Scheibe (Hab ich eben in meinem ersten Post editiert)
    Und schau mal, das Du die Verkleidung unter dem Lenkrad abnehmen kannst (zwei Schrauben SW10) und da solch einen kleinen Kasten findest:

    [​IMG]

    Sollte eine TVSS verbaut sein, würde in der Nähe unter dem Lenkrad der Kasten sitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
  6. Julien

    Julien Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    also leider ist nichts dergleichen da drunter zu finden.. :(
    Und das blinken hat eine ganz normale geschwindigkeit
     
  7. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Dann wirste nicht drum herum kommen alles abzusuchen. Notfalls auch alle Kabel, die was mit dem Blinker zu tun haben, durchzumessen auf Kurzschluss bzw. Unterbrechung.

    Fang wie gesagt beim Sicherungskasten im Motorraum an und löse ihn bzw. hake ihn oben aus und schau Dir die Kabel an. Dann alle Masseverbindungen und alles was ich halt oben genannt habe wie Fassungen der Blinker, Stecker,...einfach alles. Es ist leider sehr aufwendig, aber da musste Dich jetzt durchwurschteln, ob Du irgendwo was auffälliges findest.

    Und wie gesagt überlegen, ob Du an irgendetwas gearbeitet hast in letzter Zeit.

    Ich mache Dir nacher die ganzen Stromlaufpläne fertig, mit denen Du die ganzen Leitungen verfolgen kannst und auf denen Du die Einbaulage der Verteilerkästen, Massepunkte und alles andere siehst.

    Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben.

    Eventuell kannste nochmal schauen, das Du Dich mit dem Hochdruckreiniger langsam rantastest. Also wenn der Wagen trocken ist und Du dann mal wirklich nur gezielt an einer Stelle anfängst, ob dann das Problem auftritt, damit Du den Bereich eventuell etwas eingrenzen kannst.

    Wenn ich bei der Diagnose von Fehlern mit Feuchtigkeitsproblematik nachgehe, mache ich das meist mit einem Wasserzerstäuber.

    Ich sende Dir nacher eine PN

    Gruß
    Ben
     
  8. Julien

    Julien Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe gerade eine mögliche Fehlerquelle gefunden.
    Auf meinem Kofferraumdeckel ist ein Spoiler festgeschraubt.
    Die mittlere Schraube ist komplett wegegegammelt und nachdem ich 5l wasser drüber gekippt habe war auch dann feuchtigkeit in innenraum an der klappe.
    Verläuft da irgendwas lang was mit dem blinker zu tun hat?
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    In der Heckklappe selber nicht, aber in den hinteren Radkästen im Kofferraum, da laufen natürlich die Leitungen zu den Lampen der Rückleuchten lang, klar. Und eine Masseverbindung im Kofferraum am Endblech ist dort auch. Da müssteste mal die lange Verkleidung (wo auch der Schliesshaken sitzt) abmachen, um Dir die Kofferraumwand anzusehen. Da oben (genau etwas seitlich unterhalb des Schliesshakens) sitzt auch eine Masseklemme.
    Und mach gleich die Wartungsklappen links und rechts ab und schau Dir die Stecker und Blinkerfassungen an.

    Kann es mir zwar nicht vorstellen, weil das Fehlerbild zu kurios ist, aber gucken musste trotzdem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  10. Julien

    Julien Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hab ja schon die Seiten und alles nachgeschaut aber da ist alles furztrocken.
    Das einzige wo Feuchtigkeit ist, ist von der Schraube senkrecht nach unten über bzw. duch das Schloss durch und dann in die Ersatzradmulde.
    5 cm links und rechts ist da nichts..
     
  11. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Dann schau Dir mal die Masseklemme an, die unter dem Schliesshaken sitzt. Dazu muss wie gesagt die lange Verkleidung ab, um sie genau prüfen zu können.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  12. Julien

    Julien Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Fehler gefunden!!!

    wenn der Steckanschluss vom Schließer feucht wird, dann tritt der fehler auf.
     

    Anhänge:

  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.607
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das Teil ist nicht original - da wurde dran rumgebastelt. Da wurde der Kofferaumkontakt angezapft für irgendein Zubehör. Vermutlich Beleuchtung o.ä.
    Verfolge das Kabel mal, das da dran hängt.

    Daher frage ich immer, ob irgendwo dran gearbeitet wurde. In der Regel sind da die Fehler zu suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2017
  14. Julien

    Julien Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja ich habe auch beim abmachen der Verkleidung unter dem Lenkrad eine nicht angeschlossene LED leiste gefunden hatte einer der Vorbesitzer wohl Bock zu basteln
     

Diese Seite empfehlen