VVT-I Versteller entsperren

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Gesperrter Nutzer, 7. März 2012.

  1. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2012
  2. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses Bauteil beim Ausbauen verriegelt.

    Oder sperrt sich dieser automatisch erst beim Abziehen von der Welle mangels Druck?

    Und zu welchem Zweck muß dieser für den Einbau entsperrt sein?
     
  3. celifast

    celifast Active Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Feuerwehr
    Ort:
    Minden
    wenn dieser beim ausbau zu ist und man den bei einbau von zb. scharfen nocken den auch zu wieder raufbaut, warum wird er dann entsperrt :confused:
     
  4. Eregan

    Eregan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Steuerzeiten verändern sich zwar durch dieses Bauteil, aber wir reden hier von "insgesamt" 12Grad. Von Vor bis nach OT. Sprich, baust du den Versteller im gesperrten Zustand ein, wird er sich selber (durch Öldruck) entsperren und nach Bedarf verstellen. Vorrausgesetzt du baust ihn ein wie er soll und nimmst nicht die falsche Nute (sind ja drei, siehe Bilder).

    Warum ist er gesperrt? Damit du ein besseren Kaltstart hast und du mehr Luft in den Brennraum bekommst. Da der Öldruck nach abstellen des Motors nicht halten kann (was so auch nur bedingt richtig ist, aber zu besseren Verständniss so im Raum stehen bleibt) wird der Versteller mechanisch verrigelt.

    Muss ich den Versteller vor Einbau entriegeln? "Theoretisch" nein, prakitsch macht es Sinn dies zu tun. Mechanisch wird der Versteller in seiner Position gehalten, wenn du nun mit den vorgegebenen 64NM die Schraube anziehst, besteht die wahrscheinlichkeit, das du den Bolzen schief ziehst oder das Alu-Gehäuse (im inneren) beschädigst. Das ist auch zu 99% der Grund warum die Versteller nach umbau kaputt sind und nicht funzen.

    Wenn du so ein Versteller mal über hast, zerleg den mal. Ist eigentlich ne simple Geschichte und nett gemacht.

    Gruss Eregan
     
  5. Cosmo

    Cosmo Guest

    also ist die Entriegelung nur da, um den versteller beim anziehen der befestigungsschraube vor "zerstörung" zu schützen ?
    einfluss auf die steuerzeiten ist jedoch ausgeschlossen ?!
     
  6. celicaguy

    celicaguy Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
    Ort:
    Hohenklingen(75438)
    :cool: ;)
     
  7. Eregan

    Eregan Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Also heute morgen hätte ich noch mein Auto drauf verwettet, das es 12Grad sind, die der Versteller verdreht. ich habe die Zahl nicht geschätzt sondern hab ich irgendwo gelesen. Ich hab den halben Tag damit verbraucht die sch*** Unterlagen zu durchwühlen wo ich das gelesen habe, doch glaubst du ich finde die nun?! :eek: Somit sag ich mal nichts mehr dazu, bevor ich mein Auto verwette!!! :D

    Mit dem Anzugsmoment hast du natrülich Recht. Ich hatte die Info auch nochmal nachgelesen. Ich hatte die Werte vom Yaris im Kopf. Aber wie war das nochmal mit so einem Namenhaften Hygieneartikelhersteller für Frauen; Das Leben ist voller Missverständnisse! :D

    Natürlich würde ich auch keinem empfehlen den Versteller MIT Verrigelung einzubauen, gerade da die Gefahr besteht das der Bolzen sich krum zieht. Wenn der Versteller neu kommt, dann ist der ja auch in der losen Stellung, somit ist klar das Toyota vorschreib den zu entriegeln. Ich hab mal eine Zeichnung rangehangen wie das mit dem Bolzen ist, somit erklärt sich wieso der so schnell krum wird. Hoffe ich :D

    [​IMG]

    Aber kurz und knapp find ich deine Beschreibung wirklich ausführlich.
    Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen mit dem Werkzeug? Hast du das selber gebaut?
     
  8. muc

    muc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    4.238
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Fachidiot
    Das "Entsperren" des Nockenwellenstellers ist zweifelsfrei wichtig!

    Es gibt da aber auch eine andere Methode, bei der man ohne Spezialwerkzeug aus kommt; stell ich nachher mal hier rein...
     
  9. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Muss man den Versteller denn von der Nockenwelle abmonmtieren? Kann man die Verstellerdose nicht an der Welle dranlassen?

    Ich habe die Tage evtl vor meine Nockenwellen am 2. Motor rauszunehmen.
     
  10. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    ..........
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2012
  11. M2fasts

    M2fasts Active Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    3.992
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Düsseldorf
    Super das wollte ich wissen ;)
     
  12. deki

    deki Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Österreich, Kärnten
    Hallo Com

    wollte mal fragen ob sich die Motorkontrollleuchte einschaltet wenn man den Versteller nicht sperrt?

    lg
     
  13. Dominique

    Dominique New Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Ausbildung zur Papiertechnologin und allgemeines F
    Ort:
    Mz.-Kostheim (Wiesbaden)
    Ja.....die Leuchte geht an wenn man den versteller abbaut und den nicht entsperrt und nach dem anbau nicht wieder sperrt.
     
  14. chuck norris

    chuck norris New Member

    Registriert seit:
    31. August 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hierzu muss ich leider sagen das es total sinnlos ist den Versteller zu entsprerren. Habe heute mal einen komplett zerlegt.
    Wenn mann die Nockenwellen mit dem passendem Maulschlüssel festhällt, kann bei der Montage garnichts schief gehen. Der Hauptschraube mit der der Versteller an der Nockenwelle befestigt ist hat garkeinen Einfluss auf den Bolzen im Versteller wie hier geschrieben wird. Lediglich auf den Bolzen an der Nockenwelle der auch nur in an einer Stelle des Verstellers passt.
    Wenn man also den Versteller an der Nockenwelle verschraubt kann nichts passieren solange man die Nockenwelle mit dem passendem Schlüssel festhält und die Steuerkette nicht montiert ist.
     
  15. Gesperrter Nutzer

    Gesperrter Nutzer Gesperrt

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Jo......bauste alles mal wieder zusammen, lässt n Motor laufen und fährst mal ne runde.......dann kannst ja mal berichten was passiert ist und ob es nicht doch sinnvoll ist das Ding so wie es toyota auch vorschreibt zu entsperren. ;)
    BTW ....hier im Forum gibt es mehr als einen die dir sagen können was passiert wenn es nicht richtig oder gar nicht gemacht wird:cool:
     
  16. WingsWeiz

    WingsWeiz New Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Neunkirchen - NÖ
    Sag das mal meiner ehemaligen Stamm- Toyota Werkstatt :D

    Ach die guten alten Zeiten als ich überraschenderweise kurzzeitlich mit 3500 rpm Standgas durch die Ortschaft fahren musste dank eines nicht enstperrten VVTis :p
     
  17. AutobahnA1

    AutobahnA1 Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Leider ist hier wohl die Antwort auf die Frage ob der VVTI Versteller auch entriegelt werden muss wenn man die Nocke nur aus-und wieder einbaut entfernt worden.
    Da ich die Einlassnocke wohl rausnehmen muss bitte noch mal beantworten.
    Kann ich die entnommene Nockenwelle ohne zurückstellen wieder einbauen?
     

Diese Seite empfehlen