Vsc

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von Darkwell, 7. November 2010.

  1. Darkwell

    Darkwell New Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Weit verbreitet ist die Meinung, dass beim Celica das VSC sehr sensibel eingestellt ist und viel zu früh eingreift. In einigen Fällen passieren sogar Eingriffe, ohne dass es irgendeinen erkennbaren Grund gibt, z.B. hier:

    http://www.celica-community.de/showthread.php?t=12850

    Ein solches Problem hatte ich auch, kann nun aber sogar bei Nässe ohne Eingriff etwas um die Kurven driften und bin mit dem VSC rundum zufrieden.

    Als Ursache kommen 2 Möglichkeiten in Betracht, die man checken kann, bevor man etwa eine Reparatur in der Werkstatt durchführen lässt oder einfach weiter fährt:

    1. Das VSC vergleicht den über einen Lenkwinkelsensor den Fahrerwunsch mit der Bewegung des Fahrzeugs. Wurde die Batterie abgeklemmt oder ist die Bordnetzspannung z.B. im Winter bei schlapper Batterie zu weit abgesunken, kann es nun sein, dass die angenommene Lenkradstellung von der tatsächlichen abweicht und es somit zu Fehlfunktionen des VSC kommt.

    Abhilfe: Das Lenkrad in Geradeausstellung bringen und die Batterie für einige Sekunden abklemmen. In vielen Fällen ist nun das Problem schon behoben – also erst mal das Auto normal benutzen und beobachten, ob das VSC noch Probleme macht.

    2. Wenn das nichts genützt hat, wird evtl. das Signal des Giersensors falsch interpretiert, ebenfalls aufgrund eines falschen Abgleichs.

    Abhilfe:

    - Das Auto auf einer geraden Fläche abstellen (Steigung < 1%)
    - Während der Prozedur darf das Auto nicht bewegt, geschüttelt oder was auch immer werden, sondern muss still stehen
    - Am Diagnosestecker (in der Nähe des Hebels zum Öffnen der Motorhaube) die Pins 12 ( = TS) und 4 ( = Ground ) lokalisieren. Belegung siehe Bild von Casey unter http://img15.imageshack.us/i/dlc3.jpg/ - aber Achtung, dort ist der Pin TC markiert, wir brauchen den TS.
    - Handbremse anziehen
    - Zündung an (Motor nicht starten…)
    - Die beiden Pins 4 mal verbinden und wieder trennen, innerhalb von 8 Sekunden. Dafür Draht, Büroklammer oder was auch immer benutzen.
    - Die VSC Leuchte sollte nun leuchten, das zeigt an, dass die Nullpunkteinstellung gelöscht ist.
    - Schlüssel auf aus drehen und dann wieder auf Zündung an
    - Die VSC Leuchte sollte für 15 Sekunden leuchten und dann aus gehen
    - 2 Sekunden lang die nicht leuchtende Leuchte ankucken und dann Zündung aus
    - Die beiden Pins wieder verbinden
    - Zündung ein
    - Die VSC Leuchte sollte nun 4 Sekunden lang leuchten und anschließend schnell blinken
    - 2 Sekunden lang die blinkende Leuchte ankucken und dann Zündung aus
    - Brücke zwischen den Pins entfernen und Deckel wieder drauf
    - Nun soll man 5 Minuten fahren, um zu bestätigen, dass die Kalibrierung fertig ist – ob das nun notwendig ist, sei mal dahin gestellt, weil man ja ohnehin irgendwann fahren würde ;)

    Wenn nun das VSC normal funktioniert – freut mich. Wenn nicht, liegt möglicherweise tatsächlich ein Defekt vor.

    Alle Angaben ohne Gewähr – Durchführung auf eigene Verantwortung!
     
  2. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Hat jemand von euch schon mal diese Kalibrierung durchgeführt?
    Hat es etwas gebracht, bzw. die Probleme beseitigt.

    Bei mir greift das VSC zwar nicht beim geradeaus Fahren ein, dafür aber ziemlich früh bei Kurvenfahrten (zumindest für meinen Geschmack). Habe mir überlegt diese Kalibrierung durchzuführen, aber andererseits sollte ich es vielleicht so lassen wie es ist. Es handelt sich schließlich hierbei um eine sicherheitsrelevante Einrichtung. :confused:
     
  3. Gentlemen

    Gentlemen Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St.Valentin/Austria
    Also ich hatte bei mir das selbe Problem!

    Immer wieder aktives VSC ohne ersichtlichen Grund. Ich habe mein Fahrwerk neu abgestimmt und habe nun viel mehr Spielraum bis sich das VSC aktiviert!

    Bevor man diese Justierung macht sollte man also das Fahrwerk durchsehn und einstellen!
     
  4. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mich würde nur mal interessieren wo diese Beschreibung herkommt? Es wäre oft sehr hilfreich die Quelle/n mit anzugeben.

    Im übrigen habe ich kein Problem mit dem VSC.
     
  5. Darkwell

    Darkwell New Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @a*d*a*m:
    Zumindest das Abklemmen der Batterie / Ausrichten des Lenkrads kannste ja gefahrlos ausprobieren.

    @Gentlemen:
    Tja wenn es keinen ersichtlichen Grund gab, spricht das ja eher dagegen, dass wirklich das Fahrwerk die Ursache ist. Und wie gesagt, lässt nun das VSC bei mir sogar leichtes driften zu, solange eben die Abweichung zur Lenkradvorgabe nicht zu groß ist - habe ich letzten Winter ausprobiert. Wenn ich in der Kurvenfahrt die Handbremse kurz ziehe und dass noch mehr einlenke, macht das VSC nix. Es muss erst eine deutliche Abweichung zum Lenkrad geben, aber wenn der Nullpunkt nicht stimmt, denkt die Elektronik eben, dass der Fall eingetreten ist. Müsste auch daran zu erkennen sein, dass das Verhalten beim Ausbrechen nach links und rechts unterschiedlich ist.

    @Casey:
    Das habe ich auch 2 TSBs zusammengefasst, wobei eines davon für ein anderes Modell war. Aber das habe ich ausprobiert und funktionierte auch. Wo die zu finden sind weiß ich aber jetzt nicht mehr.

    Ciao Ciao
     
  6. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Klar das mit dem Abklemmen geht natürlich ohne jegliche Gefahren. Habe ich auch schon indirekt und unfrewillig gemacht, als ich im Frühjahr mit dem Tachoumbau + Umlöten beschäftigt war. Beim ständigen rumprobieren der Tacho- und Instrumentenbeleuchtung habe ich die Batterie komplett leergesaugt, weil die Celica mehrere Monate gestanden hat.

    Für was steht denn eigentlich TSB. Technical Support Book, oder was?
     
  7. Darkwell

    Darkwell New Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja aber hast du beachtet dass das Lenkrad grade stehen muss beim wiederanklemmen? Ich glaube Bulletin war es...
     
  8. Casey

    Casey Active Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technical Service Bulletin
     
  9. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Ja ist 100-ig gerade gestanden. Aber wie schon geschrieben funktioniert das VSC eigentlich ordnungsgemäß. Wobei es meiner Meinung nach etwas früh eingreift in den Kurven. Wahrscheinlich kleben meine Reifen zu gut. ;)

    Mann, knapp daneben. ;)
     
  10. Barracuda

    Barracuda Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    @a*d*a*m: Bei mir hats letztens auch ohne "ersichtlichen" Grund gepiepst . Mir kam die Kurvenfahrt nicht gerade soooo grenzwärtig vor.

    Man weis aber halt auch nicht, wieviel Luft noch nach oben wäre... *g* Lieber dann zu früh als zu spät ;)
     
  11. a*d*a*m

    a*d*a*m Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2010
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Regensburg
    Genau meine Rede. ;)
     

Diese Seite empfehlen