Vorstellung

Becca

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#1
Huhu zusammen,

Ich bin die becca, komme aus dem Umkreis von Regensburg und war vor einigen Jahren schonmal hier angemeldet. Ich bin 37 und habe meine Celica seit ca. 2007 und liebe das Fahren mit ihr bis heute... Bisher hat sie 89.000 Kilometer drauf und war von Anfang an (ich hab sie damals als Tageszulassung mit vielleicht 100km ergattert) mit Saisonkennzeichen unterwegs. Eigentlich war der Plan sie noch sehr viel länger zu fahren, aber dann ist mir vor zwei Wochen einer in die Seite gefahren.
PXL_20240411_133534717.jpg

Gestern kam dann der Anruf vom Gutachter, dass ichs mir schenken kann eine Vermessung der Vorderachse zu veranlassen, er brauchts nicht mehr fürs Gutachten, es ist auch so schon ein wirtschaftlicher Totalschaden :(
Naja und nun bin ich am überlegen was ich mache. Irgendwie denke ich mir, dass es sich doch machen lassen müsste mit z. B. ner gebrauchten Fahrertür und gebrauchtem Kotflügel oder so. Gut, vorausgesetzt die Vorderachse hat nix abbekommen. Natürlich hab ich auch schon hin und wieder über ein anderes Auto nachgedacht, aber die Celica begleitet mich schon beinah mein halbes Leben und ich will mich eigentlich nicht von ihr trennen... :(

LG,
Becca
 

CelicaTech

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#2
Huhu zusammen,

Ich bin die becca, komme aus dem Umkreis von Regensburg und war vor einigen Jahren schonmal hier angemeldet. Ich bin 37 und habe meine Celica seit ca. 2007 und liebe das Fahren mit ihr bis heute... Bisher hat sie 89.000 Kilometer drauf und war von Anfang an (ich hab sie damals als Tageszulassung mit vielleicht 100km ergattert) mit Saisonkennzeichen unterwegs. Eigentlich war der Plan sie noch sehr viel länger zu fahren, aber dann ist mir vor zwei Wochen einer in die Seite gefahren.
Den Anhang 11513 betrachten

Gestern kam dann der Anruf vom Gutachter, dass ichs mir schenken kann eine Vermessung der Vorderachse zu veranlassen, er brauchts nicht mehr fürs Gutachten, es ist auch so schon ein wirtschaftlicher Totalschaden :(
Naja und nun bin ich am überlegen was ich mache. Irgendwie denke ich mir, dass es sich doch machen lassen müsste mit z. B. ner gebrauchten Fahrertür und gebrauchtem Kotflügel oder so. Gut, vorausgesetzt die Vorderachse hat nix abbekommen. Natürlich hab ich auch schon hin und wieder über ein anderes Auto nachgedacht, aber die Celica begleitet mich schon beinah mein halbes Leben und ich will mich eigentlich nicht von ihr trennen... :(

LG,
Becca
Der hat dich, wie es aussieht ja nur gestreift. Fahr am besten zu einem Lackierer vor Ort und frag, was sie dafür verlangen würden.

Falls du Ersatzteile brauchst, frag @Eddy194
 

Becca

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#3
Hat leider etwas mehr gerummst, aber ja, ich dachte auch erst, dass es sich ja noch in Grenzen hält. Hab jetzt mal noch nähere Fotos vom Schaden gemacht.
Den hinteren Teil kann man sicher einfach ausbessern, aber momentan geht halt auch die Fahrertür nur einen Spalt weit auf deswegen :/

Momentan warte ich erstmal noch ab, was die Versicherung nächste Woche schreibt und dann mal sehen. Danke schonmal für den Tipp
 

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CelicaTech

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#4
Ja gut, wenn man das bei Toyota machen lässt und alle defekten Teile auch wirklich austauscht, dann ist das definitiv wirtschaftlicher totalschaden (wenn es alle Ersatzteile neu überhaupt noch gibt).

Aber ansonsten ausbeulen, spachteln, lackieren und fertig..
 
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#5
Hat leider etwas mehr gerummst, aber ja, ich dachte auch erst, dass es sich ja noch in Grenzen hält. Hab jetzt mal noch nähere Fotos vom Schaden gemacht.
Den hinteren Teil kann man sicher einfach ausbessern, aber momentan geht halt auch die Fahrertür nur einen Spalt weit auf deswegen :/

Momentan warte ich erstmal noch ab, was die Versicherung nächste Woche schreibt und dann mal sehen. Danke schonmal für den Tipp
Der Wagen wird in die Restwertbörse kommen bzw. der Restwert nach Angebot festgesetzt. Du wirst den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes und abzüglich der Steuer ausgezahlt bekommen.

Wenn die Reparaturkosten maximal 30 Prozent höher als der Wiederbeschaffungswert sind, kann auch trotz des wirtschaftlichen Totalschadens repariert werden. Das wird aber hier aller Erfahrung nach nicht hinkommen.

Zum Schaden: Eingangsvermessung der Achse machen lassen (wird hier nichts abbekommen haben), dann Kotflügel und Tür gegen gebrauchtes Teil in gleicher Farbe austauschen. Seitenteil setzt jeder Karosserie- Lackierbetrieb instand. Bei der Farbe muss aber dann weit beilackiert werden.
 
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yv85

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#6
So schlimm sieht der Schaden doch nicht aus. Ich würde mal bei ein paar Karosseriebauern vorbeifahren und Angebote machen lassen. Ein paar 1000er wird es dann mit lackieren schon Kosten, aber das sollte der Wagen doch Wert sein, vor allem bei der geringen Laufleistung.

Nur zur Einordnung:
Ich habe schon 2 mal eine hintere Seitenwand beim Celica beim Karosseriebauer Instandsetzen lassen (ein mal wegen Unfall und einmal wegen Rostschaden (mit schweißen) am Radlauf) und es hat jedes mal mit lackieren so um die 2000 EUR gekostet. Und der teuerste Posten dabei war immer noch das lackieren.
Bei dir kommt halt noch die Tür und der Kotflügel dazu aber wenn du die günstig gebraucht besorgst..
 

Becca

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#7
Hey ihr,
Danke, eure Beiträge sind irgendwie beruhigend, nachdem mich die offizielle Aussage erstmal etwas geschockt hat. Der Gutachter hat meine Celi auf 7800 geschätzt (also wäre sie noch ohne Unfallschaden) und trotzdem gemeint dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist - deswegen war ich wohl etwas neben der Spur. Aber das hört sich eigentlich gleich ganz anders an :)
 

NeF1

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#8
Ist der Gutachter von dir beauftragt worden, oder von der gegnerischen Versicherung?

Denke auch dass bei dem Restwert eine Reparatur ohne Probleme möglich ist, vor allem mit der 30% Regel.

Mein Unfall ist zwar schon 10 Jahre her, aber nur so als Vergleich.
Mir hat jemand die Vorfahrt genommen und ist und das vordere linke Rad gefahren.
Ergebnis war ein verzogener Rahmen, komplette Front kaputt (2x Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, 2x Xenon Scheinwerfer und Kühler) eine neue Fahrertüre und das Seitenteil musste auch repariert werden.
Dazu würde die halbe Celica neu lackiert.
Das ganze hat bei einem Toyota Händler ca 11k gekostet.
Deswegen sollte das bei dir auch noch passen.
 

CRX_Fan

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#9
So wie ich es rauslese, wurde der Restwert noch nicht festgelegt. Der Wiederbeschaffungswert wurde anscheinend nur überschlagen und mündlich mitgeteilt.

Das Erwachen kommt dann schriftlich :D
Das ist eine Masche von den gegnerischen Gutachtern oder bei Kaskogutachten, damit man die Füße still hält und in dieser Zeit nicht schon andere Hebel in Bewegung setzt. :D

Solche Dinge muss man in aller Regel mit Anwälten regeln, um seinen Anspruch durchzusetzen. In den letzten Jahren habe ich mit gegnerischen Versicherungen nur selten Fälle gehabt, wo alles reibungslos und zufriedenstellend für den Geschädigten gelaufen ist.

@NeF1 Bei Dir ist das natürlich schon sehr lange her und die Preisentwicklung hat sich in der Zeit naturgemäß stark verändert...und du hattest ja auch noch einen Facelift TS, der ja von der Tendenz her schon generell preislich und vom Wiederbeschaffungswert her viel viel höher angesiedelt ist / war.
 
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NeF1

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#10
Das stimmt natürlich und damals waren auch noch alle Teile ohne Probleme verfügbar :)

Aber trotzdem sollte es möglich sein, bei 7800€ Wiederbeschaffungswert+30% den gezeigten Schaden reparieren zu können.

Vorausgesetzt natürlich, dass man den richtigen Gutachter hat.
 
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