Vibrationen bei 110-130km/h, pulsierendes Wummern

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Helix, 2. August 2020.

Schlagworte:
  1. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Naja, kann wohl nicht alles glatt laufen. Nachdem ich Fahrwerk und Kupplung hab wechseln lassen und mich hier gefreut habe das die Exzenter nicht ersetzt werden mussten und das Auto schön fährt, macht mir jetzt ein pulsierendes Wummern bei ca. 110-130km/h Sorgen.

    Es tritt spürbar auf wenn ich im 6.Gang von 110km/h beschleunige. Über 130km/h wird es weniger. Wenn ich vom Gas gehe oder ausgekuppelt rolle ist es weg. Dann werden’s wohl nicht die Reifen sein. Bei gleicher Drehzahl oder gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang ist quasi nicht zu bemerken. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten fährt sich der Wagen normal.

    Vermute ja, das der Kupplungswechsel damit zu tun hat. Kann sich das noch verändern oder muss die Werkstatt da nochmal ran?
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.639
    Zustimmungen:
    767
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Du musst damit unbedingt wieder hin und das bemängeln. Weil sehr viel gemacht wurde. Und da kann immer mal was bei der Demontage bzw. Montage gewesen sein, das nur die wissen, die es durchgeführt haben. Da gibt es unzähliche Möglichkeiten und Varianten, was da so zwischen kommen kann. Selber suchen ist da nicht. Das muss der tun, der zuletzt dran war - nur der weiss, ob es irgendwo gehakt hat oder Probleme gab.
    (Btw. sowas kann trotzdem auch von den Rädern kommen. Beim beschleunigen verändern sich da gewisse Lastverhältnisse. Daher kann man das nicht pauschal ausschliessen, nur weil es nicht auftritt, wenn man kein Gas mehr gibt -> nur als Nebeninfo mal.
    Und da auch einiges an der Achse gemacht wurde und neu kam, inkl. Einstellung, kann es sein, das es sich erst jetzt bemerkbar macht und nicht vorher)

    Unebdingt hin und bemängeln. Je früher, desto besser. Lässt man sich zu lange Zeit, könnte es die Werkstatt auf jemand anderes schieben. Sowas muss man umgehend bemängeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2020
  3. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hm, die Werkstatt hat Urlaub bis 14.08. Kann ja schon mal per email drauf hinweisen. Eigentlich waren die freundlich und gesprächsbereit, z.B. wegen der mitgebrachten Teile. Vielleicht zieh ich nochmal die Winterreifen drauf und teste. Vom Gefühl her ist es eher die Fahrerseite.
    Werde dann übernächste Woche hin und fragen. Das Problem kann man ja jederzeit reproduzieren. Autobahn, 6.Gang, Gas ab 110km/h.
     
  4. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    War gestern bei der Werkstatt, habe den Mitarbeiter gesprochen der an der Celica gearbeitet hat und wir sind eine Probefahrt gefahren. Ich saß auf dem Beifahrersitz. Und musste feststellen, das man die Vibrationen dort weniger merkt. Wir haben beide die Vibrationen auch bemerkt, aber er meinte das wäre minimal und es könnte vielleicht vom Getriebe kommen, da es ja nur im 6. Gang bemerkbar ist und auch nur wenn man langsam aus niedriger Drehzahl Gas gibt. Wir sind so verblieben, das ich das jetzt mal weiter beobachte und wenn’s schlimmer werden würde, würde ich wieder kommen. Das tut es aber bis jetzt nicht.
    Einen Versuch will ich am Wochenende noch machen und mal andere Räder aufziehen und schauen, ob es sich da genauso verhält.
    Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Ist jetzt nicht furchtbar. Aber ich fahre jetzt diese Geschwindigkeit (110-130km/h) eher im 5.Gang.
     
  5. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Update zu den Vibrationen. Habe meine Winterreifen montiert und die Vibrationen sind genauso wie vorher. Also an den Reifen und Felgen liegt es nicht. Habe auch das Gefühl das es in allen Gängen beim beschleunigen über 110 km/ h spürbar ist, im 6. aber am meisten. Muss wohl nochmal in die Werkstatt und dann ne ausführliche Fahrt mit nem Mechaniker auf der Autobahn machen. Ärgerlich, ich wollte zwar mit der Celica keine Hochgeschwindigkeitsfahrten unternehmen, aber bis 170 km/h möchte ich schon ohne Lenkradgewackel fahren können.
     
  6. Helix

    Helix Member

    Registriert seit:
    12. November 2018
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Gebe hier mal noch ein Update bezüglich des Vibrierens. Es ist noch da,aber viel weniger als am Anfang. Hab ja jetzt auch noch andere Felgen und Reifen. Wurde aber glaube ich schleichend weniger, oder ich hab mich dran gewöhnt.

    Hab übrigens die Tage mal kleine Servicearbeiten gemacht. Batterie gewechselt: Tokohama passt wie ne 1, die Renault-Batterie ist jetzt raus. Luftfilter am Motor und Innenraum gewechselt. Bei der Gelegenheit mal meinen Ersatz-Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt. Leistungslöcher sind wieder verschwunden. Das muss man echt regelmäßig machen. Ich glaube ich habe zuletzt vor einem Jahr gereinigt.
    Endlich wieder schöner Durchzug. Die Fensterscheiben gehen auch schneller hoch und runter:D.
     

Diese Seite empfehlen