Verkaufsanzeigen und die Preispflicht .. Anregung

Curia

Well-Known Member
Seit
19. August 2009
Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
Beruf
Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
Was mir nun häufiger aufgefallen ist (und das nicht nur hier bei CC), daß viele sich nicht an die Preispflicht halten, wenn sie etwas zum Verkauf inserieren. Und fast durch die Bank bei allen diesen Beiträgen verweist dann jemand auf die Preispflicht. So schwer kann das doch nicht sein, einen Preis reinzustellen, immerhin kann man ja noch auf VB ... Euro gehen (und wer sich ganz unsicher ist, was das Zeug wert ist, kann ja einen Hinweis darauf geben).

Anstatt jedem hinterher zu rennen, wäre es nicht mal langsam Zeit, etwas härter durchzugreifen und solche Anzeigen kommentarlos zu löschen?! Ich war auch schon Mod in einem anderen Forum, und ich muß aus Erfahrung sagen, ich kann mit meiner Zeit besseres anfangen, als ständig solche Hinweise einzutragen. -Anregung 1-

IdR führt die Faulheit des einen ja zu einem Mehraufwand beim anderen. :mad:

Und wer ernsthaft was verkaufen will, kann doch mal eine aussagekräftige Announce schalten, was heißt, daß die Überschrift klar verständlich ist und etwas detailliertere Infos dann zum Artikel im Fließtext stehen.

Es gibt dann ja noch Spezialisten (im Allgemeinen und nicht CC-spezifisch), die die Bequemlichkeit quasi versuchen zur Perfektion zu treiben: bei technischen Daten dann verweis auf Google oder Herstellerseiten, mit dem Hinweis, wer ernsthaftes Interesse hat, kann und wird sich anderweitig schlau machen. Und wollen dann noch Geld für. Je klarer und detailhafter die Infos, desto weniger Aufwand hat man doch später, weil man dann nicht zig Fragen beantworten muß. Zudem will man doch den potentiellen Interessenten dazu animieren, die Anzeige nicht nur zu lesen, sondern das Angebotene auch zu kaufen.

Gut, Neulinge mal hinweisen ist ja noch ok. Aber für diese wäre es vielleicht leichter zugänglich, wenn Forumsregeln (wo bspw. die Preispflicht drinsteht) nicht unter "Ankündigungen", sondern unter FAQ zu finden wären (da finde ich es bspw. nicht). -Anregung 2-

Admin/Moderatoren .. Eure Meinung dazu (wie aufgeführt, nur eine Anregung meinerseits)?

Mich nervt das auch. Aber zu 98% sind das frisch angemeldete User.
Bei solchen Leuten (die erst ein paar Tage im Forum sind)würd ich sowieso nichts kaufen.

Ich kenne mich mit Forensoftware nicht wirklich aus, aber kann man nicht ein "Pflichtfeld" für einen Preis einbinden?

Ihr habt sowas ja auch für die Sparten(t23 , t20) etc gemacht.

Sprich, wenn das Feld frei bleibt kommt eine Fehlermeldung. Ist sowas machbar?

Gruß

Was ich auch UNMÖGLICH finde, daß man keine Preise angibt, sondern auf PN verweist, dann kann ich auch bei Ebay was kaufen und suche mir den meist Zahlenden aus und nicht den ersten, der sich gemeldet hat.
Daher "Preis-Angaben-Pflicht" und nicht "SCHREIBE MIR EINE PN"

Alles was Ihr sagt ist auch in den Comm-Regeln verankert, die mit Anmeldung in der Comm akzeptiert werden. Deswegen meine Aufforderung zum rigorosen Löschen.

Doch von den Personen mit Löschrechten im Bereich Markt sind nur noch selten welche tätig.

Hatte schon aufgefordert neben McFly einen weiteren Mod dort zu installieren, von denen die im Moment arg aktiv sind (Nera, Reniro, eric).

Ich denke mal hier sind jetzt die Möglichkeiten gesammelt die in der Sache zum Erfolg führen könnten.
Die Entscheidung wie das zukünftig gehandhabt wird und was machbar ist, liegt bei Thomas;)

aber mal abgesehen davon, ob der berechtigte Mod in diesem Bereich einen Hinweis zur Preispflicht einhackt oder den Thread schließt, tut sich vom Aufwand nich viel:rolleyes:

@Mario: so so, hast du:D

Hallo zusammen,

Nera und Eric haben jetzt auch Moderationsrechte auf die Marktplatz Bereiche und können McFly unterstützen, der in letzter Zeit deutlich weniger aktiv geworden ist.

Ansonsten bleibt es weiterhin bei der Marschrichtung: Erst Hinweisen, dann löschen.

Ich denke, dass hat sich bewährt. Auch, wenn es manchmal nervig ist.

Grüße,
Thomas

Find ich super. Ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit fürs Forum und da ist einiges "liegen geblieben".

Ich gebe mir aber trotzdem weiterhin Mühe. ;)

Zurück