Ventilspiel beim T23 S

Seit
14. September 2009
Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, welche Toleranzbereiche bei der Einstellung des Ventilspiels in der Norm liegen!?
Fahre einen T23 S mit Autogasumbau (sehr zufrieden damit, läuft 1a), mit dem ich jetzt in die Werkstatt muss, um die Gas-bedingte Änderung des Ventilspiels kontrollieren zu lassen...ggf auch neu einstellen lassen.
Da ich mich nun nicht gerne über den Tisch ziehen lassen möchte (von wegen: "Das muss alles neu gemacht werden!"), wollte ich mal hier recherchieren, ob ihr dazu was sagen könnt.
Vielleicht hat ja auch jemand ein Werkstattbuch, das er mir verkaufen könnte?!

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Also als aller erstes mal: Es ist die Celica!!!

Das Ventilspiel (serie) beträgt:
Einlaß: 0,15-0,25 mm und
Auslaß: 0,25-0,35 mm

Schaun mer mal, wie lange du mit deinem Gasumbau glücklich bist; der 1ZZ Motor und Gasumbau vertragen sich nämlich leider nicht wirklich. Es kann natürlich gut gehen, aber es muss nicht und gebrannte Kinder habe ich schon einige erlebt.

Seit
14. September 2009
Ok, die Celica :D

Besten Dank erstmal!

Fahre jetzt schon über 60.000km mit der Gas-Anlage (mit Flashlube), bisher ohne Zwischenfälle. Naja, hoffe mal, dass es so bleibt...am Mittwoch habe ich ´nen Termin zum Checken der Ventile. Bin gespannt.

Grüße

Seit
14. September 2009
Hallo!

Habe soeben meine Celica aus der (Toyota-)Werkstatt abgeholt:
Ventilspiel ist überprüft worden, mit dem Ergebnis, dass bei den ersten beiden Zylindern die Auslassventile neu eingestellt werden sollten, der dritte Zyl ist in Ordnung, beim vierten sollten Ein-u. Auslassventile neu eingestellt werden.
Habe jetzt für das Überprüfen 128.-EUR incl neuer Ventildeckeldichtung bezahlt.
Auf meine Frage an den Autohausbesitzer, ob das jetzt schlimm oder gefährlich wäre meinte er: "Nein, sonst würden wir Ihnen das Fahrzeug nicht weiter überlassen und hätten es hier behalten. Es sollte jedoch dahingehend gemacht werden, da sonst der Kraftstoffverbrauch zu hoch ist und die Einspritzmenge ungenau blabla."

Was soll ich jetzt glauben oder machen?

Wenn es "nur" um Mehrverbrauch geht (so wie er ja sagt), kann ich gut damit leben und mir das teure Geld sparen.

Viel schhlauer als vorher bin ich jetzt irgendwie auch nicht, zumal der Meister eben schon Feierabend hatte.
Werde den morgen mal anrufen.