.. ach witzig ich bin auch gerade dabei eine zu entwerfen für diese Heckschürze.
Das ist designmäßig eine Katastrophe da was vernünftiges hinzubekommen.
Hi
Habe leider keine Richtige Antwort darauf gefunden. Die Veilside Replica Heckschürze hat ja keine Löcher für die NSL und finde diese auch einfach total Hässlich platziert bei der Werks Heckschürze. Meine Frage dazu wie bekomm ich TÜV ohne die NSL in die Heckschürze zu verbauen? Kann man diese evtl. in die Rückleuchten verbauen oder gibt es Rückleuchten mit eingebauten NSL. Habe jetzt schon öfter welche gesehen die diese Stoßstange ohne NSL hatten^^
Ja, das wäre schön, wenn man die Nebelschlussleuchte, wie zum Beispiel im Golf V für den europäischen Markt, anstelle von zwei Rückfahrlampen in einer Rückleuchte verbauen könnte.
Es gibt allerdings gleich zwei Probleme bei der Sache:
Da die Nebelschlussleuchte genauso stark leuchtet wie das Bremslicht, gibt es die Vorgabe, dass sie 100 mm vom Bremslicht entfernt sein muss.
Das funktioniert bei dem Aufbau der Rückleuchte der Celica nicht.
Das andere Problem wäre, dass die Beleuchtungseinrichtung, die während der Fahrt aktiv ist, ganz streng reglementiert ist. Sogenannte bauartgenehmigte Bauteile. Diese Regulierung für festgelegte Beleuchtungen wie die Nebelschlussleuchte haben eine Kennzeichnung in Form von kleinen Buchstaben, Zahlen oder Symbolen auf der Leuchte.
Diese müssen vorhanden sein, gerade in UNECE-genehmigten Fahrzeugen. Diese Kennzeichnung für die Nebelschlussleuchte würde auf der Rückleuchte, in die du sie einbauen möchtest, fehlen. 🙄Gut, in der Praxis würde das kein Prüfer bemerken – sowohl die fehlende Kennzeichnung als auch die 100 mm – aber das wäre, wenn du es wirklich korrekt machen willst, das Problem.
😊😉Ich habe einige gute Klarglas-Nebelschlussleuchten schon rausgesucht und versuche, diese jetzt elegant mit einem Kumpel, der sehr gut im 3D-Druck ist, in die Heckschürze zu integrieren. Diese Nebelschlussleuchte hat dann natürlich auch eine Kennzeichnung. Ich muss nur noch mal in der lichttechnischen Einrichtung im Buch nachschauen, wie genau noch die Anbauhöhe und alles sein muss.