T23 Unboxing: 1ZZ Supertech Dual Ventilfedern

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Ich habe mir für mein High-Rev Monster was recht geiles gegönnt.
*Trommelwirbel* Supertech Dual Ventilfedern mit Titanfederteller und Federtellerführungen.

Supertech ist die einzigste Firma die für den 1ZZ Motor Duaventilfedern produziert (für den 2ZZ gibt es mehrere Hersteller).

Warum das Ganze? Da mein roter Bereich wesentlich höher geht als bei einem regulären 1ZZ könnte es passieren, dass die Ventilfedern knicken oder brechen. Um dem entgegenzuwirken brauche ich Federn die Stärker sind, bzw. höhere Umdrehungen abkönnen und da kommen wir zu Supertech Dualfedern.
Die Federn sind extrem stark (Werte stehen in meinem Building the Beast Tread) und lassen die Ventile weiter aufgehen (Mehrleistung), wurden getestet bis 11500 U/min.
Das Package beinhaltet, wie oben schon beschrieben, 16 Dualfeder Sets, 16 Titanfederteller (Die sehen komplett anders aus als die von Crower. Crower macht abgesetzte Teller und Supertech macht einen Kegel...Bilder mache ich Morgen dazu) und 16 Schutzplättchen um Verschleiß an der Auflage der Ventile zu vermeiden. Gerade bei hohen Umdrehungen wirken große Kräfte auf den Zylinderkopf und es kann zu Schäden an Zylinderkopf und Federn führen. (hat mal einer mitgedacht :D)

links die Federn, oben rechts die Titanfederteller und unten rechts die Auflagescheiben.