T23 Umbau Fahrwerk + Reifen

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk - Bremsanlage" wurde erstellt von Nachtlichtermeer, 12. August 2015.

  1. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Hallo zusammen,

    entschuldig bitte das vermutlich rundgelutschte Thema, aber ich bin bei einigen Punkten noch nicht ganz per SuFu fündig geworden.

    1.) Ich möchte 30er Federn einbauen.
    Da die Dämpfer auch schon 143tkm auf der Uhr haben, werde ich diese natürlich gleich mitmachen.
    Plan bisher: Kayaba-Dämpfer + H&R-Federn.
    Fährt das hier jemand. Probleme? TÜV OK?

    2.) Weil mir die 205er Reifen inzwischen zu schmal sind bzw gern mal rutschen, sollen es 225er werden.
    2.1) Meine Hauswerkstatt rät mir vom "billigen" Kanten-Umlegen ab.
    Sie würden das richtig mit Lackieren usw machen a 600€ (alle 4).
    Was empfehlt ihr auf Grund eurer Erfahrungen?

    2.2) Weiß jemand, welche Felgengröße bei 30er Federn noch ohne Umlegen der Kanten fahrbar/tüvig ist? Geplant sind 18". Also würden jetzt zB 8x18ET35 gehen?

    Danke euch schonmal :)
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Hättest mich direkt anschreiben können, weil ich genau das alles, was Du aufgezählt hast, fahre!

    Kayaba Dämpfer mit H&R Federn, 225/35/18 ET35 8x18, 20mm Spurverbreiterung pro Achse. Bei mir passt es gerade so eben an der Kante vorbei...das ist aber so knapp, das es da sogar auf das Reifendesign und die Form der Flanke ankommen kann, das es bei anderen wiederum nicht passt! :D

    Ich habe mir letztes Jahr Kayaba Dämpfer eingebaut und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    nach 150.000km machten sich meine alten Tokico Dämpfer deutlich durch ein hüpfendes Fahrzeug bei Bodenwellen, sowie ein ständig nervöses und gierendes Lenkrad bei Fahrbahnkanten und unterschiedlichen Untergründen bemerkbar, egal mt welchen Rädern. Man merkte einfach, das sie nur noch rumschwabbelten und keinen richtigen Druck mehr auf die Fahrbahn brachten!

    Ich habe gleich direkt alles an den Dämpfern, inklusive Domlager, ausgetauscht, weil ich es ja eh zerlegen muss. Da baue ich dann keine alten Teile mehr ein.
    Die Einzelteile habe ich allesamt original gekauft! Koppelstangen von Herth+Buss.

    Hier meine Liste:
    [​IMG]

    Die neuen Dämpfer:
    [​IMG]

    Falls Du es das erste mal machst, ist hier eine schöne offizielle Anleitung von Toyota, denn das ist etwas speziell bzgl. Markierungen etc:
    http://www.directupload.net/file/d/3447/td3eg7sb_pdf.htm


    P.S. Persönlicher Tipp von mir! LASS ES SEIN, MIT DEM UMLEGEN DER KANTE!
    (Ich frage mich, was Deine Werkstatt mit allen 4 Kanten meint. Vorne braucht nichts umgelegt werden...sehr kompetent :D )

    Ich habe inzwischen viele Celicas gesehen, wo es vor Jahren gemacht wurde und mittlerweile die Radhäuser anfangen zu rosten! Bei zwei Celicas sind sogar die Seitenteile eingefallen!
    Daher fahre ich lieber etwas schmaler, aber habe auf lange Sicht ein gutes Radhaus! :)

    Welcher Reifen:
    Hier sollte alles drin stehen:
    http://www.celica-community.de/showthread.php?p=408734#post408734

    Mit Reifen ist es oftmals Erfahrungs- und Gefühlssache...Auch hängt es stark von der Grösse ab, ob man 15" oder 18" nimmt und nicht zuletzt vom Luftdruck, von Laufrichtungsgebundenen oder nicht.

    Ich kann meine Erfahrung schildern:
    Mit meinen letzten Yokohama S.Drive Reifen in 225/35 18 (3 Jahre alt) habe ich nun MASSIVES Spurrillen nachlaufen.
    Natürlich neigen 225/18 dazu nachzulaufen, vor allem, je älter sie werden, das bleibt nicht gänzlich aus - ebenso wie Sägezahnbildung bei tiefergelegten Autos mit breiten Reifen - das hat ja fast schon historisch charakteristische Bedeutung .
    Aber die Yokohama S.Drive Reifen haben in der Hinsicht den Bock abgeschossen!

    Wenn man auf spurrillenbelasteten Strassenabschnitten, beispielsweise vor eine Ampel, leicht runtergebremst hat, hat das Lenkrad fast eine 3/4 (!!) Umdrehung von alleine unternommen!
    Schlagt das Lenkrad mal eine 3/4 Umdrehung ein und schaut, wie extrem das ist!
    Dann habe ich probehalber andere Reifen, die sogar etwas älter waren, auf selber Felgengrösse- und Breite einige Zeit mit selbem Luftdruck gefahren (Dunlop) und das Lenkrad war RUHIG! (Dämpfer sind neu und Achse sehr penibel eingestellt)

    Was ich damit sagen will ist, das manche Reifen mit unterschiedlichen Mischungen prädestiniert dazu sind, nach relativ kurzer Zeit Spurrillen nachzulaufen! Das ist zumindest meine Erfahrung!
    Bei 215/40 17 Fulda die ich über Jahre gefahren bin (auf selber Felgenbreite und ET) hatte ich das Problem nie, ebenso auch bei 205er 16" sowieso nicht, auch keine Sägezähne.

    Ich habe diese Saison mal wieder einen anderen Hersteller probiert, nachdem ich Hankook, Dunlop, Yokohama, Fulda und Pneumant probiert habe. Diesmal habe ich Michelin SportPilot genommen...und diese Reifen sind einfach nur...sorry...GEIL!!!! Die Kurvenstabilität ist der absolute Wahnsinn und habe ich mit bisher noch keinem Reifen so erlebt auf dem Auto...eigentlich will ich mit dem Wagen gar nicht so viel fahren, da ich nicht will das dieser geile Reifen sich abnutzt :D

    Die Hankook werden hier sehr gerne gefahren!

    Ob 16 17 18...ich muss sagen mit 16" war der Wagen deutlich flotter...mit 18" und schweren Felgen merkt man es doch deutlich das es an der Leistungsentfaltung zährt...auch der Fahrkomfort leider natürlich mit 35/18 und 2,7-3,0bar...man merkt halt jede Kante...das war mit 17" und vor allem mit 16" natürlich komfortabler!
     
  3. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Hui eine Menge zu lesen.
    Riesen Dank schonmal!!

    Die 4 Kanten waren gerade ein Denkfehler meinerseits.
    Genau genommen meinte er "300 pro Seite". Mea culpa

    Bei 8x18ET35 passen noch 20er Platten (gerade so) rein? Das ist ja mal gut zu wissen.
    Also sollten ja ET30 auch dicke passen, wenn ich gerade keinen Denkfehler habe.

    Hui da hast du ja noch eine ganze Menge mit getauscht.
    Ich hätte jetzt Dämpfer, Federn und Staubschutzmanschetten geordert und den Rest nach Bedarf tauschen lassen. Da vertraue ich meiner Werkstatt einfach mal, statt hier alles vorsorglich zu tauschen.

    Aber deine Erfahrungen was den Dämpfertausch angeht, sind durchaus sehr interessant.

    Mit den Yokohama ist sehr schade. Hatte ich vorher drauf und war sehr zufrieden - jetzt meine Hancook sind einfach nur "naja" :(

    Thema Felgengewicht: Weißt du, was die Originalen (nur Felge) wiegen?
    Wenn ich Gewichtsoptimierte finde, zahle ich dafür auch gern drauf.
    Aber deine Beschreibung klingt ja fast schon nach "von flott zu lahmarschig" -.-
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Bei gleicher Felgenbreite steht die ET30 5mm weiter nach aussen als die ET35 :p

    Zu den Teilen, die ich gleich mitgetauscht habe. Also ich kann Dir nur sagen, das Du Dich mächtig in den Arsch beissen wirst, wenn Du neue Dämpfer verbaut hast, die Achse schön vermessen wurde und nach 3000km die Domlager anfangen die ersten Geräusche zu machen! :D

    Daher kann ich Dir nur raten, in die Domlager zu investieren! Die können beim Ausbau noch super aussehen und kein Spiel aufweisen und trotzdem können sie ein paar Monate später anfangen...und dann darf nochmal alles zerlegt werden...der ganze Rotz....mit Vermessung und Co! Und vor allem beim beginnen der Geräusche geht erstmal die Fehlersuche los...was ist es...eine Koppelstange, Spurstangenkopf, Traggelenk, Lenkgetriebe, Domlager...das macht immer besonders Spass....Überlege es Dir gut! :)

    Gut...ich habe auch sämtliche Schrauben etc. mit erneuert, weil ich extrem penibel bin...das muss jeder selber entscheiden! Ist halt mein Baby...und da achte nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger! :D

    Also ich habe mal originale Felgen verschickt. Ein Paket mit zwei Felgen hatte 22kg. Abzüglich vielleicht 3kg Verpackung dürfte eine Felge um die 9,5kg haben. Genau weiss ichs nicht. Meine Motecs waren super leicht für 18"...ich glaube die haben um 8,9kg.

    Ich muss leider sagen wie es ist...meine aktuellen silbernen Alutec Felgen sind natürlich extreme Brocken und es ist absoluter Wahnsinn, wenn ich mal die originalen 16" Felgen auf 205er aufziehe, wie die Agilität sich verändert...immer wieder witzig! :D Aber ich habe mich dran gewöhnt, das der Celica nunmal kein Rennwagen ist! :) Aber dafür ists dann auch ganz schnell mit der Fahrstabilität in den Kurven hin, wenn ich die Orignalräder draufmache! :D

    P.S. Schau Dir die Achsverstellexzenter hinten an...die gehen oft teilweise gar nicht los bzw. gibt die Werkstatt häufig auf. Die wirst Du sicher auch neu brauchen!
     
  5. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Ok danke dir erstmal
    Dann schau ich mal weiter rum. Bin jetzt zumindest erstmal schlauer :D
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Okay!
    Wenn Du keine originalen teuren Domlager nehmen möchtest, nimm zumindest Kayaba, die sind nicht all zu teuer!
     
  7. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Danke für den Tipp
    Hast du eine Teilenummer für mich?
    Werde ja Dämpfer, Federn und so selbst bestellen
     
  8. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Die Kayaba Nummern sind:

    Domlager
    SM5215
    Hier für 38,00 EUR
    https://profiteile.de/reparatursatz...e=daparto&utm_medium=cpc&utm_campaign=default

    Stossdämpfer VL
    334278
    Hier für 94,00 EUR
    https://extra-autoteile.de/catalogsearch/result/?q=334278&sc=a

    Stossdämpfer VR
    334277
    Hier für 94,00 EUR
    https://extra-autoteile.de/catalogsearch/result/?q=334277&sc=a

    Stossdämpfer HR+HL
    341278
    Hier für 82,00 EUR
    http://www.mister-auto.de/de/stossdaempfer-hinterachse/kyb-341278_g900002_a085341278.html

    Es gab bei den hinteren Dämpfern bis 10/1999 einen unterschiedlichen Durchmesser im Federteller. Allerdings sollte das bei Verwendung der H&R Federn sowieso nebensächlich sein, da die H&R, soweit mir das bekannt ist für die ab 10/1999 Dämpfer mit dem grösseren Durchmesser sind! Die Dämpfer mit dem kleineren Durchmesser bis 10/1999 wäre die Nummer 341277. Aber ich denke mal, das Du eine neuere Celica nach BJ 10/99 hast, ne?
     
  9. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Habe EZ08/2002.
    Das genaue Baujahr weiß nicht ehrlich gesagt garnicht.
    Aber bei der EZ gehe ich mal von aus, nicht gerade eine der ersten abbekommen zu haben

    EDIT:
    Die Dämpfer für hinten sind einer, richtig?
    Vom Preis her ja, vom Bild her nein oO
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    jau alles Stückpreise. Vom hinteren würde ich aber schon 2 Stück nehmen! :D
    Das Bild mit den zwei Dämpfern sind nur zur Illustration der Kategorie.
     
  11. Nera

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    Wenn du es genau wissen willst gib mal hier deine VIN ein (oder auf deutsch auch Fahrgestellnummer), da sieht man dann die Daten wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist.
     
  12. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    danke Nera

    So und jetzt noch der Part für DAUs:
    Wenn ich dann mit den 18ern beim TÜV bin, werden diese ja samt der 30er Federn eingetragen. Darf ich dann nur noch diese Kombination fahren?
    Brauch ja noch Winterräder. Diese dann auf 15er Stahl oder 16er Alus.
    Muss ich diese dann mit zur Abnahme nehmen? oO

    EDIT:
    Ich brauche dann bei 18" 35er Rand bei den Reifen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015
  13. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

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    Nene...die anderen noch in Deinem Schein vorhandenen Rädergrössen werden ja nicht gestrichen...das wäre ja was! :D

    Die 18" kommen dann zusätzlich mit rein und Du darfst natürlich alle anderen Grössen auch noch fahren!

    Wichtig ist, das Du erst zum TÜV fährst, wenn Du alles fertig hast. Also Tieferlegung, Achsvermessung (Protokoll wird oftmals immernoch von den Prüfern verlangt nach Tieferlegung), Räder, Spurplatten. Denn da sich die Verwendungsbereiche untereinander beeinflussen, muss der Prüfer alles gesondert beurteilen und das geht natürlich am besten, wenn auch alles dran ist und alle Gutachten vorliegen. Ausserdem bezahlst Du dann nur einmal und nicht dreimal! :p

    In der Regel fahren die meisten bei 18" auf 225er Breite einen 35er Querschnitt.

    P.S. Achte beim Felgenkauf drauf, was für ein Gutachten beiliegt! Traumhaft wäre natürlich ein Teilegutachten, in dem der Celica aufgeführt ist. Dann wirds ein einfache günstige Standardabnahme. Wenn nur Festigkeitsgutachten ohne Teilegutachten für den Celica vorliegen, wirds in aller Regel eine teurere Einzelabnahme und mitunter verlangen die Prüfer dann noch mehr Unterlagen, wie Zertifikate über die Unterhaltung eines QM-System des Felgenherstellers. Das ist aber von Station zu Station unterschiedlich! Normalerweise stellen die Einzelabnahmen kein Problem dar...aber das sieht jeder Prüfer anders!
     
  14. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Aber die bisher notierten Reifen-/Felgengrößen gelten ja für das Serienfahrwerk und nicht mehr für die spätere Tieferlegung. Also so weit meine Überlegung. Liege ich da falsch?

    BARRACUDA VOLTEC T6 zB würden mir gefallen
    Schau gerade, ob es noch welche mit ähnlichem Design gibt
     
  15. CRX_Fan

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    Das Fahrwerk wird ja dann mit den bis dato grössten und breitesten Rädern eingetragen (In Deinem Fall dann wohl 8x18" 225 ET35 o.ä). Daher stellt die kleinere Serienbereifung in der Regel kein Problem dar, wenn mit grösseren, breiteren auch noch alles passt!

    Das ist schon okay so!
     
  16. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    Ah ok, so ergibt das auch Sinn!^^
     
  17. Nachtlichtermeer

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    So, es ist nun schon alles verbaut!
    Gab paar Probleme mit dem TÜV aber ist nun alles geklärt.
    Foto folgt noch ;)
     
  18. MatzelDD

    MatzelDD Member

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    ES SCHLEIFT!;) Wo bleibt es? ...bin neugierig :p
     
  19. Nachtlichtermeer

    Nachtlichtermeer Active Member

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    [​IMG]

    Nicht das beste Foto - aber das erste nach dem Umbau.
    Übernächste Woche geht es mit den Schwellern weiter :D
     

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