T23 Umbau Celica Hupe auf Lexus RX400h Zweiton-Hupe

Dieses Thema im Forum "Aussenbereich - Exterieur" wurde erstellt von Bencelica, 28. Februar 2023.

  1. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen :D

    Ich bin vor einiger Zeit auf ein lustiges kleines Upgrade gestoßen, dass ich euch nicht vorenthalten wollte.
    Mit der Hilfe von Ben (CRX_Fan) habe ich herausgefunden, dass eine Reihe von Lexus Modellen (ua. RX400h, ES300 etc. und auch einige Toyota-Modelle) eine lautere und "hochwertigere" Hupe verbaut haben im Vergleich zu der Celica Hupe. Das sieht man auch optisch (links Celica):
    DSC_0177.JPG

    Das Schöne dabei ist natürlich, dass sich diese Hupen (es sind zwei Stück: Einmal Hochton, einmal Tiefton) PLUG AND PLAY austauschen kann, anschrauben, anstecken fertig! Dazu kann man entweder die Frontschürze demontieren (elegante Lösung) oder nur die Radhausverkleidung auf der Fahrerseite demontieren und sich da reinwinden (das habe ich gemacht :D ). Hier die Positionen der beiden originalen Hupen:
    DSC_0175.JPG DSC_0176.JPG

    Ja das Endergebnis ist, dass man nun eine lautere und nicht ganz so trötig klingende Hupe hat (kommt im Video nicht so optimal rüber).
    Eigentlich ziemlich unnötig, aber ich mag ja genau wie mein Namensvetter hier im Forum Upgrades und Spielereien mit Originalteilen :D

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2023
    CRX_Fan, Floiii, Jim und einer weiteren Person gefällt das.
  2. celica michi

    celica michi Active Member

    Registriert seit:
    10. November 2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Chemnitz
    hab von meinem Carina die Hupe dran weil die Originale ist ja ein Witz
     
  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Grüße,

    schön, dass du das im Bild und Ton mal festgehalten hast. :D

    Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich irgendwie finde, dass es auf dem Video so rüberkommt als ob nur "ein Ton" läuft.

    Du hattest ja beide einzeln auch mal geprüft...hoch und tief und sagtest ja, dass beide jeweils alleine auf jeden Fall funktionieren.

    Ich werde das am Wochenende mal an meinem Lexus ausprobieren und da auch mal ein Video von machen, weil ich meine, dass bei meinem SC die beiden Tonhöhen noch differenzierter zu hören sind. Allerdings hat der SC wohl auch andere Teilenummern von Hupen drin, als der RX (bzw. ES und Auris E15), was ich so auf die Schnelle im Teilekatalog sehen konnte.

    Wenn ich mir das Video von dem hier anschaue...der hat auch die RX/ES Hupen in den Celica gebaut.....sogar nur eine Tonhöhe...gar nicht beide, ist das aber alleine so schon wohl definitiv lauter und durchdringender :D (wie sie sich wegfeiern :D)


    Wie gesagt, ich werde am Wochenende mal ein Video von meinem Lexus machen, wie sich die Hupen da anhören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    Bencelica gefällt das.
  4. TC777

    TC777 Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ein wirklich interessanter und sehr einfacher Swap, danke dafür!

    Ich bin auch regelmäßig peinlich berührt von der mageren Celi-Hupe und würde das auch gerne durchführen. Frage ist, wo bekommt man die Teile her? OEM? gebraucht? Welches Modell? ES, RX oder was anderes?
     
  5. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Hey! Also die Hupen vom Lexus habe ich günstig vom Schlachter über Ebay bekommen, gut 20€ das Stück.
    Es gibt eine ganze Reihe von Modellen, die genau diese "hochwertige" Hupe verbaut haben.
    Der gute @CRX_Fan hat da bestimmt eine Tabelle mit den genauen Modellen parat, wenn du ihn fragst :D
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Soooo, also ich habe heute mal ein Video von meinem Lexus SC und dem Celica gemacht.

    Die Lexus SC Hupen bestehen aus einer 400Hz und einer 500Hz Hupe. so steht es drauf.
    Allerdings wurden die Hupen für den SC auch tatsächlich nur im SC verbaut. Bei den Hupen von Bencelica, den RX400H Hupen war das anders. Diese waren auch im Auris E15 und in diversen Lexus ES Modellen verbaut.
    Daher ist es wahrscheinlich als Vergleich etwas schwierig zu bewerten, wie sich die SC und die RX Hupen im direkten Vergleich verhalten. Bei den SC Hupen hört man deutlich den Unterschied zwischen Hi und Lo.

    Hier im Video konnte ich beim Lexus die Hupen einzeln ansteuern.
    Sprich: Lexus: Erst Hi, dann Lo, dann beide zusammen. Danach beim Celica kann ich ja nur beide zusammen über den Hupenknopf aktivieren, daher beim Celica dann beide zusammen.


    Ich weiss nicht so recht. Bei den RX Hupen hört es sich so an, als ob nur der Tiefton läuft. :D

    Die Teilenummern der RX Hupen sind:
    86510-48050 Hi
    86520-48030 Lo

    Teilenummern der SC Hupe...da ist es fummelig...da gibt es verschiedene.
    EUR...KOREA Spec 86510-24100 Hi
    EUR...KOREA Spec 86520-24060 Lo
    und
    ohne Bemerkung 86510-24080 Hi
    ohne Bemerkung 86520-24050 Lo

    SC Teile sind halt auch überhaupt nicht zu bekommen.

    Vielleicht sucht man mal nach gebrauchten Lexus Hupen bei eBay und schaut, was da für Frequenzen angegeben sind auf den Fotos.

    Hier mal, wie es beim SC ausschaut:
    500Hz und Kennung MR-FH-04
    [​IMG]

    400Hz und Kennung MR-FL-04
    [​IMG]

    Der Lexus IS hat anscheinend auch eine MR-FH-04 mit 500Hz, wenn man das hier sieht:
    https://www.ebay.de/itm/233978655939?hash=item367a36f4c3:g:rBwAAOSw0hBggdYi&amdata=enc:AQAHAAAAoENaXkXVR3pXTP8TT5IJNEFvACYxQcA1eJEm5TeroBNMbMHqpa2B/AAXSrUgQAW2nvBPIyuNILFkiyLSzyXPCCG0/rfGy2c4LVJqP3wa6qKDR/1gjdiie5l1epQLcQDJc8ZIjdyQ86QBL7P3DnSrtAz1GqUpVGPR2U5UYYIGVi9isx9wxTf63bBcIDSIGJxCVlwlIDLMQM5PxcCuz9AOmBA=|tkp:Bk9SR-z9gonVYQ&LH_ItemCondition=3000

    Hier auch eine 500HZ Lexus IS
    https://www.ebay.de/itm/115323171461?fits=Make:Lexus&hash=item1ad9cbf285:g:FqIAAOSwZaRiR0WB&amdata=enc:AQAHAAAAoHpZZOOHfKbYyz2Y2xWLOvtp0ZieQm7fgKDtuMPpZr3bCqxwTbR6RswS3O/1szIJOFv60bKsXAwUdh5h1TcqB0oKyL2VjQnWldAY64odQzFin7ASnyNqzwsR5n33owf3DQLeisesiAv7NAEoSHDM76113FOuShnkA5dQAFR5qGP0+qZxmfG/3ohmekGzttLPPeLTiXPIjWORtjmxaPbKaCo=|tkp:Bk9SR_C-0InVYQ&LH_ItemCondition=3000

    Und hier die passende Tiefton 400Hz vom Lexus IS
    https://www.ebay.de/itm/115323172175?fits=Make:Lexus&hash=item1ad9cbf54f:g:fncAAOSwyJNiR0WM&amdata=enc:AQAHAAAAoE3sL98NZfah2LW/b9b73zbVwqXTwQyN/c3p6ySQ+ZHcT0xK90S75FN/+cfy5DDEfubli+fN8DQkD+GTz9TrnqcCjtk4q+zyHJEVC1bMk6kqHYzU6S8aESDbilhEJQnnsg+FiWhranHqZfQ46CQC4SxT932T66xbW2VretTrOREDZt0+Q9ykZlumdOLsV5YeRnMQQktbziBl5IaO8S+RTBk=|tkp:Bk9SR_C-0InVYQ&LH_ItemCondition=3000

    Ich finde für 2x 6 Euro kann man nichts falsch machen. In der Kurzbeschreibung steht zwar bei beiden Tiefton, aber man sieht, das einmal 400 und einmal 500Hz drauf stehen. Und die Hupen auch jeweils in die andere Richtung geneigt sind.

    Der Händler hat auch noch mehr Hupen auf Lager. Auch vom Lexus GS, die anscheinend identisch sind mit SC, IS, etc...müsst halt mal auf die Freuqnz schauen auf den Bildern.

    Soweit ich rausfinden konnte, steht bei den beiden RX Hupen keine Hz Frequenz drauf. Und sie sind von Denso. Die vom IS und SC sind von Maruko.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Jim gefällt das.
  7. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Und die Hupe vom Rx z.b passt auch aufn Yaris p1? Ich bin mir nicht mehr sicher ob Toyota sogut wie alle baugleiche Stecker hat, leider zu lange aus dem business raus. Würds sie mir kaufen und vorerst im yaris einbauen, und wenn meine Celi im Sommer läuft dann da natürlich
     
  8. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Danke für deine Expertise Ben @CRX_Fan :D
    Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass bei mir evtl. versehentlich zweimal der Tiefton geliefert wurde...
    Ich werde nächstes Wochenende mal versuchen nachzuschauen und dann berichten.
    Falls einer von euch dann versehentlich zweimal Hochton geliefert bekommt, können wir ja tauschen :D
     
  9. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Der Yaris P1 hat je nach Baujahr
    86520-52100
    86520-52030
    86520-52090
    verbaut. Muss man mal nach suchen und Bilder vergleichen.

    Celica T23 hat je nach Baujahr folgende verbaut:
    86510-20280
    86510-20290
    86520-20300
    86520-20310
     
    Bolzenriegel gefällt das.
  10. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.610
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Wie gesagt, sie müssen jeweils in die andere Richtung gebogen sein, dann sind es Hoch- und Tiefton :D Daran erkennt man es sofort.
     
  11. Bolzenriegel

    Bolzenriegel Member

    Registriert seit:
    11. März 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Bremen
    Ich werd mal nachschauen, wäre übel soeine "männliche hupe" in nem Yaris :D
     
  12. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Ein kleines Update von mir:
    Tja es stellte sich heraus, dass ich tatsächlich zweimal die gleiche Hupe, nämlich den Tiefton mit der Teilenummer 86520-48030 Lo vom Schlachter bekommen und verbaut habe :/
    Habe mir also nun als Ersatz die Hupen vom Lexus IS geholt und diesmal zum Glück auch beide Töne bekommen:
    IMG-20230320-WA0000.jpeg

    Die beiden Tiefton Hupen vom Lexus RX würde ich in der Community verschenken, dann bräuchten sich zwei von euch nur die Hochton mit der Teilenummer 86510-48050 Hi dazu holen und könnten den Umbau günstig nachbauen. Also meldet euch bei mir, wenn ihr eine haben wollt!

    Mache natürlich noch ein Video/Soundupdate, wenn ich mal dazu komme, die richtigen Teile einzubauen, jetzt steht aber erstmal die Reparatur des MSD-Flansch an :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
  13. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    Sooo, nun endlich das finale Update. Ich hab mir jetzt die Hupen vom Lexus IS eingebaut und habe nun endlich beide Töne am laufen. :D Hier einmal das Video zum Vergleich:

     
  14. Bencelica

    Bencelica Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2015
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bochum
    PS:
    Die beiden Hupen vom RX sind weg. Vielleicht posten die neuen Besitzer auch nochmal ihr vorher/nachher, dann haben wir hier direkt mehrere zum Vergleich :D
     
  15. CruiserTom

    CruiserTom Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Echt faszinierend, wie ihr auf die Hupen abgeht ;):). Muss auch mal hupen mit der Celi, bisher kams noch nie dazu... :D vielleicht melde ich mich danach nochmals hier :)
     

Diese Seite empfehlen