Turbo auf die TS

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Hat schon wer Erfahrungen mit einer Turboaufladung von der TS?

Muss man auch die Kupplung tauschen? Kann man das einigermaßen einstellen das der Lift auch mit dem Turbo zusammen arbeitet?

Braucht man eine größere Spritpumpe?

Der rest den man braucht ist ja klar, ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn anfangen, es geht nur um Erfahrungen. Danke euch!!

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
aölso ne neue kupplung wirste definitiv brauchen;)

ich glaube socceur u digweed haben ihr TS auf turbo umgebaut aber ich meine im forum gelesen zu haben das es da viele probleme gab/gibt

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Naja, das "Problem" ist eigentlich, dass die TS sehr empfindlich beim Abgasgegendruck ist (das war wohl bei digweed das Problem). Gentlemen hatte deswegen ja auch Probleme mit seiner Blitzabgasanlage. Der Lift funktioniert dann ggf. nicht, sodass ne Einzelanfertigung bei ner TS Turbo schon durchaus empfehlenswert sein könnte.

Auf NC.org gibts eventuell auch weitere Infos dazu (auch welcher Auspuff ggf. funktioniert).

Ansonsten halt die "Standardsachen" zusätzlich: Kupplung muss neu, größere Einspritzdüsen und Anzeigen sowie ein Ölkühler sind auch sehr empfehlenswert.

Wenn deine Celi ein "daily-drive" ist, würde ich ein Kompressorkit aber deutlich vorziehen. Ist kostenmäßig mindestens auf gleichem Niveau, aber Einbau und Abstimmung sind deutlich leichter. Zudem bist du damit eher auf der "sicheren" Seite, da die thermische Belastung für den Motor geringer ist.