T23 TTE Heckspoiler ohne Rückstände demontierbar?

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
Moin,

meine Celi steht ja seit letzter Woche zum Verkauf und jetzt hat sich einer gemeldet der wissen möchte ob man den Heckspoiler (orig. TTE) entfernen kann. Wusste ich natürlich auch nicht......also ab zum Toyota Händler.
Der Meister sage mir dass der Spoiler auf jeden Fall noch geklebt wäre aber ob der jetzt geschraubt ist konnte er mir auch nicht beantworten.
Hat einer von euch nen TTE mal selber montiert und kann mir weiterhelfen?

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
der hat links und rechts jeweils pro seite 2 halteklammern und ist mit nem starken 3m Klebeband in der mitte geklebt,also die klammern abschrauben,und dann vorsichtig abheben,weiß nicht ob es was bringt mit nem heisluftfön hinzugehen.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
ja ist ja geklebt,die 2 klammern siehst du an den Spoilerflügeln ganz aussen (weiß nicht wie ich es beschreiben soll.)

Und die schraubst du einfach ab. Und der rest ist geklebt

TC777

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2007
Woran sind dann die Klammern befestigt? Sind die irgendwie mit einer lackierten Oberfläche verbunden? Das würde heißen, dass es nix wird mit der rückstandsfreien Demontage. Denke nämlich auch darüber nach, meinen abzunehmen.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
ich hab meine Leider grad nicht da, sonst hätte ich dir mal ein Foto von der Befestigung eingestellt.
Die "Schrauben" gehen nicht durch die Heckklappe durch sodass Löcher zurückbleiben würden beim entfernen, sondern fungieren wie eine Klammer.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
ich hab meine celi auch nicht da,steht weiter weg.

Aber mach die klappe auf und schau mal ganz links,da wo der spoiler über der klappe hinausragt,da siehst du jeweils 2 schwarze klammern die mit einer schwarzen schraube befestigt sind.

Das gleich auf der anderen seite. Und so wie es Nera schon sagte,bleiben durch die montage keine Löcher zurück.Deswegen haben viele ja den Spoiler drauf,weil ich bin soeiner der keine Löcher in seine Celica bohren will :D:D:D

TC777

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2007
OK, die Klammern hab ich gefunden, sieht wirklich so aus, als ginge das leicht ab.

Nur, bevor ich da jetzt aufschraube, könnt ihr mir sagen, ob der Spoiler idR noch zusätzlich verklebt ist? Das würde das Ganze dann doch wieder verkomplizieren.

Ich möchte ihn einfach mal abmachen, schauen wie es der Celi steht, ob sich die Fahreigenschaften gravierend ändern und falls es mir nicht taugt, ihn "einfach" wieder drauf machen.

Wird das gehen? Danke für eure Hilfe...

Seit
8. April 2011
Beruf
Elektroniker
hatte meinen letztes jahr zur reparatur der folie unten.ging relativ einfach,sofern man kein grobmotoriker ist. der föhn hat dabei allerdings nicht geholfen.

bei mir war er 3x geklebt. d.h. die 2 finnen + mitte.

halteklammern lösen und gut weglegen ;) ich hab mir dann einen hauchdünnen draht genommen und hab angefangen ihn entlang der spoilerkante durch das klebepad zu niffen. hat gedauer, besonders in der mitte wars knifflig,ging aber obne schäden an lack und nur minimalen blessuren am spoiler. letztere hab ich einfach auspoliert.

erfordert aber wie gesagt geduld und fingerslitzengefühl ;)

achso,die rückstände des pads hab ich einfach abgeschwabbelt und nochma poliert.

keine rückstände mehr sichtbar!

hoffe das hilft :)

lg buzz

TC777

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2007
Schön! Dann werd ich das demnächst mal probieren. Zähle mich jetzt nicht zu den Grobmotorikern, aber es würd mich tierisch ärgern, wenn ich den Lack ruiniere. Aber ich werd einfach vorsichtig zu Werke gehen.

Bin schon gespannt auf das Ergebnis...

Nebenbei bemerkt, wenn ich ihn wieder montieren wollen würde, mit was ist er geklebt? Mit einem heftigen Klebeband oder irgendwas flüssigem?

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
wenn du ihn wieder befestigen willst kannste dir Karosseriekleber holen, der hält bombenfest:cool:

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Möchte meinen Spoiler auch demontieren. Gibt es da auch noch eine andere Methode als wie mit nem Draht?
Ist es möglich den irgendwie abzu"drehen" oder zu ziehen?

Mr.Ken

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2011
Beruf
Fachinformatiker
Ich hab evtl so nen tte spoiler in aussicht aber ohne jegliches zubehör ... nur der spoiler ... wo bekomme ich die klammern und das montier zeugs her ?
oder kann ich einfach starken kleber kaufen und den draufpacken ?

Der spoiler hat doch ABE ? muss ich da überhaupt damit zum tüv ? kann ich nicht einfach so rumfahren ohne iwas ?

Hab ein motorrad wo auf dem auspuff so ne ABE nummer eingestanzt is und musste damit zu keinem tüv oder iwas

zwerg

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Ich betreue eine Töpfergruppe
Ja der Spoiler hat eine ABE. Habe den Spoiler zwar selber aber die ABE nicht. Da der Spoiler schon in den Papieren eingetragen war als ich meine Celi gekauft habe. Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum die das Gutachten haben.

Und zum Montage-Kit kann sagen. Wenn du Glück hast bekommst du noch eins bei Toyota. Da es TTE nicht mehr gibt.