Naja gegen den Diesel siehst du recht schlecht aus...ich gebe dir 10m Vorsprung und dann hat er dich. Das teil ist scheiße schwer, hat aber bösen Drehmoment und spätestens bei 2500 umdrehungen den vollen saft.
Nicht vom Drehmoment täuschen lassen! Mal eine sehr schöne Seite dazu:
Fakt ist: Die Celi hat ihre Leistung erst ab 6.200rpm erreicht, hält sie aber dann auch dank gutem Getriebe.
@Jens
Das ist aber die neuere Version: Der alte 320 CDI, um den es hier geht, hat weniger Drehmoment. Zumal 500Nm sicherlich ganz nice sind, aber haste mal richtig hingeschaut? für 800rpm... D.h. "der kick" ist schneller vorbei als du gucken kannst und gemäß der guten alten Faustformel Leistung=Drehmoment x Drehzahl sind 500Nm bei 1600rpm auch nicht wirklich viel Leistung und die ist zum beschleunigen entscheidend! Durch das meistens
deutlich kürzere Getriebe der Benziner kannst davon ausgehen, das die TS bei 1600-2500 Diesel rpm schon deutlich höher gedreht ist. Ein Großteil der Diesel hat sein Leistungmax. dann bei 3000, vielleicht 4.000 und dann fällt die Leistung halt recht stark wieder ab.
Das ist halt der Nachteil dieses künstlichen Kicks, den die Hersteller mit Absicht so haben wollen, um einen enormen Durchzug vorzutäuschen, selbst wenn es nicht der Fall ist
Ich bin mir da nicht so sicher. Müsst ihr halt mal irgendwie austesten.
Wenn er eine Automatik fährt, könnte er sogar am Start kurz vorne liegen mit nem Kickstart.
Motorvision hat z.B: damals den Corolla TS in 6,6s Sekunden von 0-100 geprügelt beim Tracktest. Ich gehe also mal davon aus, das das bei einem geschickten Celi TS Fahrer ebenso drinne ist
Ich stand auch schon an ner Ampel neben einem A6 Avant mit 3.0tdi und Anscheinend Automatik/Tiptronic (Fahrer hat Hände nie vom Lenkrad genommen). Ab 100 bin ich dann vom Gas (war eine Ampel an einem Autobahnzubringer. Also kein Mensch inner Nähe und 80 erlaubt). Waren zum Ende genau gleichauf, zu Beginn war ich sogar nen Stück vorne und man hat gemerkt, das der Wagen nach jedem schalten immer etwas zurückgefallen ist/geruckt hat. Ab 120 hätte er mich mit Sicherheit dann gnadenlos verblasen. Man mag jetzt zwar sagen, das die technischen Daten dagegensprechen (7,4 zu 8,7 laut Hersteller!), trotzdem hab ichs ja mit eigenen Augen gesehen

btw. gleiche Erfahrungen mit dem 2.5tdi im A6

Allerdings hat der so übel gequalmt, vielleicht war der sogar gechipped.
Kommt halt sehr stark auf den Fahrer an, gerade bei Fahrzeugen wo der Unterschied bei <1sek wie bei TS und 320CDI liegt. Ab einem gewissen Tempo ist das dann ziemlich egal.