T23 TRD Felgen Eintragen?

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Hi Comm,

habe eine gutes Angebot über diese TRD Felgen in 18"

Brauch man die TRD Felgen wie TTE Felgen nicht eintragen da es Original Zubehör ist?
Wenn nein, bekommt man die irgendwie eingetragen?
Die Felgen würden as England kommen. Hersteller ist Team Dynamics.

PS: Warum findet man absolut nichts wenn man nach "TRD" sucht?
Bin doch nicht zu blöd zum suchen :confused:

mfg DestovaL

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Felgen müssen IMMER eingetragen werden. Ausnahme sind nur die Originalfelgen und da zählen TTE und TRD bestimmt nicht dazu.

Da die TRD Felgen ohne Gutachten sind, ist eine legale Eintragung nur möglich, wenn du für ein paar Tausender ein Gutachten erstellen lässt.

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
Hmm, das hört sich nicht so toll an :(

Mit denm englischen Gutachten oder ABE (Falls die sowas überhaupt haben) kann man in Deutschland auch nichts anfangen?

Ich kann mir kaum vorstellen das hier niemand TRD Felgen drauf hat?!?!?!

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Hi Comm,
Brauch man die TRD Felgen wie TTE Felgen nicht eintragen da es Original Zubehör ist?
Wie kommst du auf den irrigen Gedanken, dass TTE Felgen (und auch anderer Kram) nicht eingetragen bzw. abgenommen werden müsste? Selbst TTE kommt nicht auf diesen Gedanken und hat zig Gutachten für die ganzen Teile.

Die TRD Felgen wirst du bei uns legal nicht eingetragen bekommen oder du musst mit ordentlich Kosten rechnen für das Gutachten rechnen und mind. einen weiteren Satz Felgen (der nachher nur noch für den Schrottplatz taugt) dazu ordern.

Irgend eine dubiose Eintragung kannst du sicherlich bekommen, aber da wirst du letztlich über den Tisch gezogen...

destoval

Well-Known Member
Seit
17. März 2010
@Borstenhorst: Danke für den Link, sowas habe ich gesucht :)

@muc: Ich komme darauf weil ich mal gelesen habe das die TTE Felgen eine ABE dabeihaben. Aus Borstenhort´s Link kann man entnehmen, dass man bei einer ABE keine Eintragung braucht (solange das Fahrwerk nicht verändert wird und in der ABE nix anderes drinsteht) -> Ergo, keine Eintragung ;)
Oder das ist ne falsche Info das TTE ne ABE dabei hat.

Man Ey, könnte kotzen :mad: Drecks TÜV!
Felgen von der Toyota Rennabteilung bekommt man nicht eingetragen... sowas gibts wirklich nur in Deutschland... TTE Felgen die ich am liebsten hätte hat auch kein Mensch mehr. Bekommt man zwar noch im Netz, aber 350€ pro Felge lassen mich dann doch eher laut auflachen...

Kannte mal nen Tüf-Prüfer mit dem Spitznamen "Der Blinde". Ist aber leider schon in Rente...

Kennt ihr noch Felgen die ähnlich wie oben aussehen?
Also 5 Speichen die sportlich aussehen (wie z.B. auch OZ Hydra) NICHT Protzig?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
@muc: Ich komme darauf weil ich mal gelesen habe das die TTE Felgen eine ABE dabeihaben. Aus Borstenhort´s Link kann man entnehmen, dass man bei einer ABE keine Eintragung braucht (solange das Fahrwerk nicht verändert wird und in der ABE nix anderes drinsteht) -> Ergo, keine Eintragung ;)
Oder das ist ne falsche Info das TTE ne ABE dabei hat.
Ich kenn eigentlich nur Teilegutachten zu den Teilen von TTE dazu und meinen kleine Blitzrecherche hat ausschließlich Teilegutachten ausgespuckt. Ich denke, dass da der allgemeine Sprachgebrauch des Rätsels Lösung ist, Teilegutachten werden von vielen Leuten als ABE hin gestellt, genauso wie etwa auch ABG (allgemeine Bauartgenehmigungen, wie z.B. bei Tönungsfolien erforderlich) gerne als ABE bezeichnet werden.

Ist aber auch egal, man kann eh nicht sagen, dass eine ABE automatisch ein Freiflugschein ist, da kann immer eine Abnahmepflicht drin festgehalten sein, egal ob sonst alles Serie oder nicht. Ich hab das in dem Fred von Borsti ja auch eigens noch kommentiert.

Man Ey, könnte kotzen :mad: Drecks TÜV!
Felgen von der Toyota Rennabteilung bekommt man nicht eingetragen... sowas gibts wirklich nur in Deutschland... TTE Felgen die ich am liebsten hätte hat auch kein Mensch mehr. Bekommt man zwar noch im Netz, aber 350€ pro Felge lassen mich dann doch eher laut auflachen...
Der TÜV kann da recht wenig dafür, der vollzieht doch auch nur, was der Gesetzgeber verlangt. Man kann übrigens auch die Prüfvorschriften aus Japan und/oder USA (die wahrscheinlich von den Felgen erfüllt werden) mit den unserern vergleichen, da werden z.B. weit weniger Lastzyklen für die Prüfung nach DOT verlangt.

Gott sei es gedankt!

Kennt ihr noch Felgen die ähnlich wie oben aussehen?
Also 5 Speichen die sportlich aussehen (wie z.B. auch OZ Hydra) NICHT Protzig?
Schau doch einfach mal auf www.felgenoutlet.de rein, da gibt es so viel Auswahl...

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Es gibt ja ein paar Leute hier die 5zigen Felgen drauf haben.

Wie habt ihr die eingetragen :confused:
Speziell die FN01RC-HV.

Edit: Habs mir selbst beantwortet: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=9364&highlight=5zigen&page=1

ach ja, ich liebe den TÜV :D

Danke und gruß
DestovaL
Wenn die eingetragen sind, ist diese Eintragung nicht mal das Papier wert, auf der sie steht. Diese Felgen haben kein Teilegutachten und sind somit nicht legal eintragbar. Der ein oder andere hat sie wahrscheinlich trotzdem von irgendeinem "Schwachverständigen" abgenommen und somit eingetragen bekommen. Der Rest fährt die Felgen halt ohne Eintragung und ist sich des Risikos bei einer Kontrolle bewusst. Eine legale Eintragung der 5zigen ist nur möglich, wenn du ein paar Tausender in die Hand nimmst und ein Felgengutachten erstellen lässt. Wurde dir bereits oben, z.B. von muc genannt und gilt für alle Felgen ohne Teilegutachten.

Zuletzt bearbeitet:

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
richtig :) leider fehlt dieser Felge jegliche Prüfstempel und Prüfungen.
die maximale Traglast ist eingeprägt.... Spass machen sie trotzdem :D