TRD Auspuff

Seit
27. Januar 2010
Servus,

kurze frage, ich habe vll vor bei meiner celica t23 einen TRD Exhaust normal auspuff zu kaufen. aber wollte mich aber vorher informieren ob der eintragbar (einzelabnahme) ist. obwohl der kein materialgutachten hat.
hab den händler schon angefragt und er meinte das es reibungslos eintragbar wäre, weil trd zu toyota gehört.

und jetzt meine frage hat den jemand vll scho eingetragen bzw an seiner celica dran?

danke im voraus
gruß

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Also dein Händler scheint wohl nicht so informiert zu sein ;)

TRD gehört zwar zu Toyota, wird aber offiziell in Deutschland nicht verkauft. Demzufolge haben die TRD Sachen in Deutschland keine Zulassung.

Der TRD Exhaust gehört jedoch zu den humanen Endschalldämpfern. d.h. eine Eintragung via §21 und einer Geräuschmessung dürfte i.d.R. nichts weiter im Weg stehen.

Kosten für die Abnahme können stark variieren! ich sag mal, zwischen 100 und 350 EUR mit Geräuschmessung (Stand). Fahrgeräuschmessung würde deutlich teurer werden.

Seit
27. Januar 2010
also der händler kommt aus österreich. sind ja auch nicht die klügsten :p

also ist der auspuff eher nicht so das wahre. vorallem ist er verdammt teuer.
ich bin bei meinem auspuff noch nicht so schlüssig. hätte halt scho gerne einen schönen kräftigen sound, sollte aber langstrecken trauglich sein.
und wie ist es mit einem magnaflow?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
wennst ne remus einzelanfertigung aus österreich haben möchtest dann kann ich dir nen kontakt geben.

sound geht von sportlich dezent, über dezent laut bis ohrenkrebs. alles mit abe und wintertauglich

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
TRD hat den geilsten Sound! Fertig!

Eintragen ist meiner auch nicht, aber weder den TÜV noch die Polizei hat das bisher gestört...

Seit
27. Januar 2010
hättet ihr vielleicht einen sound file vom trd?
und wenn wo habt ihr den gekauft. weil ich find den nur bei einem shop für 740 € rum. ist scho ein haufen aber der ist ja ab cat.

bojangles

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
jepp, TRD ist klanglich ganz oben anzusiedeln, kann ich nur bestätigen :)
eingetragen hab ich ihn auch nicht aber bei der letzten HU hat keiner gemeckert...deswegen bleibts erstmal so.

Seit
27. Januar 2010
ja gut aber wenn einmal die polizei genau hinschaut und kein e-prüfzeichen bzw materialgutachten sieht ist die kacke am dampfen. und vorallem ist es ja auch eine versicherungsgeschichte oder?

Seit
27. Januar 2010

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hehe Matce lässt grüßen :D Ich hoffe du brauchst deinen TRD Auspuff erst Ende des Jahres :p

Ja es steht Cat-Back dabei... aber das ist definitv keine, weil nicht das ganze Rohr ab Katalysator ersetzt wird und dazwischen noch der Vorschalldämpfer sitzt, der fix mit dem Kat verbunden ist.

bojangles

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
tja, bei op-imports hab ich ihn auch gekauft, das ist der laden von Matce. solltest du dort bestellen musst du schonaml einige monate wartezeit in kauf nehmen.
zur montage, einfach alten auspuff runter und neuen drangeschraubt, no big deal :)

bojangles

Well-Known Member
Seit
9. September 2007