T23 Toyota Celica T23 Kauf -- Fragen! ^^

Seit
26. Juli 2010
Schönen guten Tag community,

Vorab: habe die Suche genutzt, aber nix wirklich spezifisch für meine Fragen gefunden, sind auch mehrere! ;) Einige wurden beantwortet ( mehr oder weniger ) stell sie aber nochmal!

Brauche eine fachmännische Meinung!

Aaaaaaaalso:
Ich wollte schon immer einen Celica t23 besitzen, ich fand das Auto schon immer..., hmmm...., sagen wir mal GÖTTLICH!
Vor 2 Jahren war ich auch kurz davor einen zu holen, entschied mich aber für einen 406 Coupe ( dank geldmangel :( ),

jetzt will ich mir ENDLICH einen holen, nächste Woche um genauer zu sagen!

Und zwar einen Celica S, 143 PS, BJ2001, 113tkm gelaufen! Die normale Ausstattung!
Den Thread zu den häufigsten Mänglen hab ich bereits gefunden aber vllt. könnt Ihr mir den ein oder anderen Makel nennen den man bei der Celica aus genau DEM BJ / laufleistung zu finden ist, worauf ich achten sollte...! Wäre nett!

Ich fahr den in 2 Tagen gucken, aber vllt. könnt ihr mir sagen ob JEDER t23 einen 6ten Gang hat? Ich glaube ja, oder? Und hat jede Celica eine Zahnkette? Also keinen Zahnriemen?????

WICHTIG: Kann man diesen Celica auf LPG aufrüsten? Wenn nein, WIESO? Wenn ja, hat man da größere Kosten oder alles wie bei einer normalen Aufrüstung? Und kann man das selber machen?

Der Celica den ich gefunden hab soll "nur" 5,500 € Kosten..., ist der Preis nicht etwas, sagen wir mal niedrig für einen Celica? Der Verkäufer sagte dass es ein EU-Import aus Italien ist und den ein oder anderen deutlich sichtbaren Kratzer aufweist (was mir persönlich egal ist)! Die Kuplung wurde neu gemacht...!
Was denkt Ihr? Ist der Preis ok oder wollen die einen übers Ohr ziehen? Meinte auch noch dass eine komplette Inspektion vor dem Verkauf gemacht wird und TÜV/AU neu...!

Ich wäre euch Antworten sehr dankbar...! ;)

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Willkommen hier.
Wenn du ein wenig mehr gesucht hättest, könntest du drei Fragen schon selber beantworten;)

Kurz und knapp:
-Ja die T23 hat ein 6 Ganggetriebe.
-LPG geht ja. Push me!
-Lieber etwas mehr ausgeben, als nachher hier sich auszuheulen. Hört sich hart an, ist aber so. Haben wir hier jeden so gesagt, der eine etwas günstigere Celi sich kaufen wollte.
Schau dich ma hier im Forum um. Werden einige schöne Celicas verkauft;)
Ansonsten sich mal hier umschauen FAQ und ganz interessant Shortblock!

Gruß Nils

Zuletzt bearbeitet:
Seit
26. Juli 2010
Ja gut, den FAQ bezüglich des Autogas hatte ich schon in Augenschein genommen, konnte aber nicht rauslesen ob LPG für JEDE Celica möglich ist...! Aber so wie du das sagst: ja! ^^ Das ist gut...!

Das mit dem Shortblock hört sich niiiiiicht gut an...! Also beim Kauf auf die Fahrgestellnummer achten und beim Ölmessstab auf den grünen Punkt, oder?

Mal angenommen, der Shortblock wurde nicht gewechselt (Auto 113 tkm und --> 9 Jahre al <---) und das Auto geht nach 2 Monaten kaputt, greift dann die Garantie der Werkstatt noch??? Also die Gewährleistung? Ich mein..., ist ja kein Verschleisteil!!!!!

Und ich glaub dir ja dass hier schöne Celicas verkauft werden, aber ich kaufe KEIN EINZIGES Auto mehr privat, nee nee nee! Nur noch vom Händler der es vor Verkauf generallüberholt und Garantie gibt! ^^

Also der Preis ist definitiv zu niedrig für eine Celica? Auch wenn es ein EU-Import ist ( die Autos sind generell deutlich billiger, mind. 500,- € ) und auch wenn der Lack deutlich zerkrazt ist?
Was ist den so der Durchschnittspreis für eine Celica aus dem BJ 2001 mit 113tkm???

Und auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort! ;)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Das mit dem Shortblock hört sich niiiiiicht gut an...! Also beim Kauf auf die Fahrgestellnummer achten und beim Ölmessstab auf den grünen Punkt, oder?
Da wird mehr Drama draus gemacht als es ist, und wirst wohl kaum mehr hier finden als über das Thema - Shortblock ;)

Fahrgestellnummer oder Ölmessstab kannst mal vergessen zur Überprüfung. Shortblock-Wechsel sollte im Scheckheft eingetragen sein, falls er denn durchgeführt wurde.

Mal angenommen, der Shortblock wurde nicht gewechselt (Auto 113 tkm und --> 9 Jahre al <---) und das Auto geht nach 2 Monaten kaputt, greift dann die Garantie der Werkstatt noch??? Also die Gewährleistung? Ich mein..., ist ja kein Verschleisteil!!!!!
Meist gestellte Frage, meist gegebene Antwort: 180.000 km oder 7 Jahre, je nachdem was früher eintritt.

Alles andere und Details findest Du in den unzähligen Threads.

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Seit
26. Juli 2010
Hab ich mir auch gedacht, aber eine Garantie ist dabei auch auf Wunsch erweiterbar..., von daher kann eig. diesebezuglich kein Problem entstehen...! Welcher Händler mit Werkstatt gibt eine Garantie wenn er weis dass das Auto nen schaden hat???

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
da hast du recht...
naja solang es nicht von privat ist denke ich wird es da kene probleme geben....
Bevor wir das wieder alles aufdröseln ... lies' die Threads durch. Die Shortblockproblematik hat nichts mit den üblichen Garantie- bzw. Garantieverlängerungen zu tun. Außerdem... nicht jeder Shortblock = Schaden.

Dazu sollte jetzt hier an der Stelle genug gesagt sein, weil's wirklich, wirklich, wirklich ausführlich im Forum nachzulesen ist.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
mach doch mal eine Ansage wie groß dein Budget ist das du ausgeben möchtest/kannst.
Ich (das ist aber meine persönliche Einstellung) würde die Finger von so einem Import lassen.
Wenn der Lack "total" verkratzt ist stellt sich natürlich auch die Frage, was du dann machen würdest wenn die Celica in deinen Besitz wechselt. Lebst du damit, oder überkommt es dich irgendwann und du willst sie wieder richtig schön haben. Dann solltest du die Kosten für eine Komplett- bzw. Sichtlackierung mitkalkulieren, und dann stellt sich die Überlegung lieber von Anfang an etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich was schönes zu kaufen. Aber bei dieser Überlegung können wir dir nicht weiterhelfen und über deinen Geldbeutel auch nicht verfügen:D

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
wenn de rlakc schon so im eimer ist, wird es dem rest des autos nicht unbedingt besser gehen.

leute, die ihr auto so verkommen lassen, sparen dann oft auch an ölwechsel, inspektion und anderen wichtigen stellen.
ich würds lassen.

soweiso: 5500 euro fürn auto, das original mal ~25000 gekostet hat.
man kriegt halt, wofür man bezahlt.

nimm lieber nochmal so viel an kredit auf, geh weniger feiern, hör auf mitm rauchen usw und am ende bist du glücklicher.

Seit
26. Juli 2010
wenn de rlakc schon so im eimer ist, wird es dem rest des autos nicht unbedingt besser gehen
Ein Bekannter von mir kaufte sich eins einen CLS, er liebte dieses Auto und behandete mit größter Vorsicht..., verständlich! Innerhalb von 2 Minuten wo er nicht aufpasste rannte sein kleiner 2 jähriger Sohn raus und "malte" mit einem spitzen Kieselstein kreise auf jede Seite des schwarzen CLS...! Was sagt uns das den über das Fahrverhalten meines Bekannten? Nichts! Kratzer sagen gar nichts aus finde ich...!

Und genau deswegen liiiiiiebe ich es Autos in Deutschland zu kaufen! ^^

In keinem Land der Welt wird eher auf den Lack geachtet als auf sonstwas...! Ich persönlich finde dass der Lack das LETZTE ist worauf man achten sollte! Nicht aber in Deutschland! ;) Sobald auch nur ein Kratzer drinne ist, sinken die Preise für ein Auto ins Bodenlose!!!!!

Ich finde diese Mentalität hervorragend..., sonst müsst ich ja für das Innere und das Technich einwandfrei eines Autos zahlen! ;)

Haben mir das ganze mal ausgerechner und fass mal kurz zusammen:
EU-Import Zuschlag von ungefähr 900-1000 € da er das Auto sonst nie loswird! Warum? Weil es den Leuten fremd erscheint, die haben einfach nur Angst was auserhalb von Deutschland zu kaufen! Ich war genauso! ^^ Bis ich halt rausgekriegt hab dass EU-Autos alle dieselben Richtlienien haben! Sprich: indetisch!

Lackschäden (je nach grat des Schadens) mindestens 1000,- €..., wenn nicht gar mehr! Wird für das Auto auch keine Abnehmer finden mir Lackschäden! Da ist einfach die falsche Mentalität in diesem Land dafür!
Gut für mich! ;)

5500,- € Basispreis + 900-1000€ EU-Import Zuschlag + mind. 1000,- € Lackzuschlag

7500,- € für einen Toyota Celica aus 2001..., finde das ist nicht gerade günstig! Der Durchschnitt auf Mobile liegt bei 7000,- €! Also Normalpreis!

Ich bedanke mich bei euch auf jeden Fall für eure Antworten und Ratschläge! :) Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!

Ich fahr mir das Auto jetzt am Samstag angucken, sollte alles gut rüberkommen werde ich mir das Auto kaufen und eine 2 Jahres Garantie abschließen! ^^

Seit
26. Juli 2010
Sorry wenn ich nochmal störe, aber 2 kleine Fragen hab ich noch schnell:

Laut Toyota Werkstatt treten die Probleme vor der 100k Marke auf! Stimmt das? Hat man nach den 100tkm keine Probleme mehr mit bzw. selten?

Greift die Händler Gewährleistung / Garantie wenn dieses Problem auftritt??? Ist ja dann ein Motorschaden, oder? Weil ich will die Garantie auf 4 Jahre erweitern und laut Händler kein Problem!

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
der Shortblock ... Ich mein..., ist ja kein Verschleisteil!!!!!
Ähm, ja ne, is klar. Motor ist kein Verschleißteil :rolleyes:

Du wirst defintiv von Toyota nichts mehr kriegen. Außerdem ist das Thema Shortblock schon OUT :D

Zum Thema Italien-Import: Ozolotty´s Celi ist auch aus Italien. Die Fahrzeuge sind nicht 100 % identisch. In anderen Ländern gab es z. B. ander Farben, keine Klimaautomatik etc.

Greift die Händler Gewährleistung / Garantie wenn dieses Problem auftritt??? Ist ja dann ein Motorschaden, oder? Weil ich will die Garantie auf 4 Jahre erweitern und laut Händler kein Problem!
Lies Dragon´s Beitrag:

Bevor wir das wieder alles aufdröseln ... lies' die Threads durch. Die Shortblockproblematik hat nichts mit den üblichen Garantie- bzw. Garantieverlängerungen zu tun. Außerdem... nicht jeder Shortblock = Schaden.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
irgendwie kann ich dir da nich so ganz folgen was deine Aufrechnung angeht und was du damit sagen willst.
Ich weiß nur, je nachdem wie der Lack aussieht, kommst du mit 1.000€ bestimmt nicht hin.

Viel Erfolg beim Kauf.

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Arbeiter bei einer Automobilfirma =P
Hey Jungs ich hab schon öfters euer forum dursucht udn etz mich au angemeldet :D es geht darum ich werd etz morgen meinen celi anzahlen und ich woltl mal hören was ihr davon haltet wäre nett wenn ihr euch meldet =)
Daten: Celica S T23
Bj 2000
KM 117.000
Er hat eine kleine Delle und 3-4 feine Kratzer
Ich krieg ne neue Batterie komplett Gutachten neuen Tüv Und AU neue Klimaflüssigkeit und Öl gegebenfalls auch neue Reifen.
Lederausstattung die halt dem alter entsprechend aussieht ( Frage: Kann ich bei einem Toyota Händler neue Sitze bestellen? Ich würde es ja selbst machen hab Fahrzeuginnenaussatter gelernt aber halt keine Maschiene usw =(
ICh zahl für die Celi 7400 meldet euch bitte danke.

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
@ OGT23:
Mal zum vergleich. Ich hab eine
Bj 2003
8 fach bereift (gutes Profil)
111tkm
Und auch tüv und Asu und alles.
Preis: 8500 (vorher 9000)
Innen wie außen super Zustand (gut wurde aufpoliert aber das ist ja nix schlechtes)
gekauft.
Bin auch erst neu hier deswegen kann ich dir nicht sagen ob dein Angebot top oder flop ist ;)

Os-T23

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2008
Beruf
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Frage: Kann ich bei einem Toyota Händler neue Sitze bestellen? Ich würde es ja selbst machen hab Fahrzeuginnenaussatter gelernt aber halt keine Maschiene usw =(
also da würd ich lieber zum sattler gehen denn der macht dir das viel schöner, schneller und nach deinen wünschen und das wahrscheinlich noch zum halben preis....man kennt ja den teueren celica-ersatzteilmarkt....

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Arbeiter bei einer Automobilfirma =P
Ah ok danke an euch beide =) ja gut ich hab sie et mal mit angezahlt nächste woche soll sie kommen =) sie is halt 10 jahre alt udn sieht deshalb au leicht so aus vorallem der innenraum -.- aber ich hab schon alles geplant und werd den innenraum anch und nach richten sofern es geht =)