TA23/RA28 Toyota Celica Liftback 2000 GT

MacNite

New Member
Seit
9. Januar 2013
Toyota Celica Liftback 2000 GT - Beratung

Hallo liebe Community,

Mein Name ist Max, ich bin 21 Jahre jung, studiere in Bochum BauIng und interessiere mich schon seit langem für Sportwagen & Old- bzw. Youngtimer. Also eigentlich alles was 4 Räder hat und ein bisschen sportlich ist - bis vor Kurzem bin ich einen 1990er Pontiac Firebird mit dem 3.1l V6 gefahren, den habe ich dann jedoch verkauft, da ich ihn nur als "Zwischenlösung wegen Geldmangel" gekauft hatte - der Wagen war technisch Super, optisch allerdings...eher nicht :)

Ich interessiere mich für einen Toyota Celica Liftback 2000 GT aus der Baureihe TA23/RA28 (was auch immer jetzt korrekt ist :D) - also BJ'76-78.
Ich hoffe, ich kann hier bei euch nützliche Informationen dazu finden.

Erstmal meine wichtigsten Fragen (ich habe mich zu dem Auto noch nicht richtig eingearbeitet, da ich noch ein paar andere Modelle auf dem Radar habe).

Ich stelle hier einfach mal die Fragen, die mir so in den Sinn gekommen sind:

1.) Wie hoch ist ein angemessener Kaufpreis (Oldtimer-Zustand 2-3)?
2.) Wie gut ist die Ersatzteilversorgung hier in Deutschland? - Könnt ihr Shops empfehlen?
3.) Gibt es Reperatur-Handbücher (z.B. von Haynes o.ä.)?
4.) Wie sieht es mit der Reperaturfreundlichkeit aus - kann man an dem Auto alles selber machen oder gibts Sachen, die nur Profis erledigen können/sollten? (Ich habe schon einige Erfahrung in Sachen Autos, wenn ich mal am Ende bin kann ich meinen Vater/Onkel fragen, die können eig. so ziemlich alles, was bisher aufgetaucht ist).
5.) Gibt es hier irgendwo eine Kaufberatung zu dem Auto - oder irgendwo anders? Bzw. was sind Schwachstellen am Auto, die man auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen sollte?

Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten!

MfG
Max

Zuletzt bearbeitet:

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hallo und wilkommen in der Celica-Community,

zunächst möchte ich dir diese Seite ans Herz legen. Der Kollege beschäftigt sich mit Alttoyotas und hat viel Material zusammengetragen.

Weiter noch das Toyota Forum, das "Mutterforum". Da gibt es in der Rubrik "Oldies" einige nette Aufbauberichte. Da findest du auch Ansprechpartner, die sich mit der Materie besser auskennen.

Zu deinen Fragen kann ich dir ansonsten nicht viel sagen. TA23er werden selten angeboten und wenn, sind sie meist marode (der Rost, Feind der 70er Jahre Autos). Hatte mir selbst mal eine angeschaut, war ne 73er für 8.500 €. Sah aus der Entfernung gut aus, aber dann sah man das "Wellblech".

Wenn ich den Bericht in der Oldtimer-Markt aus dem Jahr 2001 noch recht in Erinnerung habe, gab es keine großartigen Problemstellen, mit denen man nicht fertig werden könnte. Die Ersatzteilversorgung ist mittlerweile jedoch katastrophal.

Schöne Grüße
Alex

MacNite

New Member
Seit
9. Januar 2013
Ok, vielen Dank!

Das "Mutter-Forum" habe ich auch schon entdeckt und mich da mal verewigt :)

Die Oldies-Seite werde ich mir auch mal in Ruhe anschauen - danke für deine Hilfe :)

MfG
Max

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Gerne doch. In der Oldtimer-Markt 09/2012 müsste noch eine Kaufberatung sein, allerdings von einem späteren Modell, MA61 aus den frühen 80ern, mit einem ....sagen wir, skurrilem Design. Der Mensch, der die Kaufberatung begleitet hat ist auch im Toyotas Forum, User Arno.

Ach ja, noch ein Forum http://www.classic-celica.de/

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Hallo MacNite,

noch jemand, der sich für einen japanischen Mustang interessiert :D

Wenn du die Celica Liftback mit dem 2 Liter Motor meinst, dann musst du nach dem Typ TA28/RA28 suchen. Die TA23 ist die Ausführung, bei der die Heckklappe beim Öffnen des Kofferaums nicht mit auf geht.
Die TA28/RA28 ist von der Stückzahl her viel seltener. Gerade die von dir angesprochene Version mit dem 2 Liter Motor (inkl. Sperrdiff.) ist sehr selten und dadurch "teuer". Im Netz und den einschlägigen Suchportalen findet man fast nur die TA23.
Von der Zeitschrift OltimerMarkt gibt es jedes Jahr eine Sonderausgabe, in der die Preise für Oltimer angegeben werden. Wenn ich daheim bin, kann ich mal nachschauen. Allerdings kommt es darauf an, welchen Zustand du suchst, also reinsetzten und los fahren, oder doch eher erstmal Arbeit investieren?

Wie schon gesagt wurde, ist ROST :mad: der größte Feind einer alten Celica!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass gute TA/RA28 schnell weg sind. Also falls du was gutes findest, schnell zuschlagen...

Gruß DrAcula

Seit
9. Januar 2013
Japanischer Mustang is' gut :D

Na das wäre nett, wenn du das mal raussuchst - in der aktuellen Auto-Bild-Klassik steht glaub ich was von 9200€ für Zustand 2 - kommt das dann ca. hin?

Also ich würd' schon gern einsteigen und losfahren, wenn Kleinigkeiten zu machen wären, ist das kein Problem, aber das Fahrzeug sollte nicht erst aufwendig restauriert werden müssen :)

MfG
Max

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
So, hat etwas länger gedauert:

Celica 2.0 Liftback GT (bj 76-77)
Note 1: 14.600€
Note 2: 9100€
Note 3: 5.900€

alles mit starker Tendenz nach oben :(