Tomason TN1 auf 225/40ZR18 - folgendes Problem, bitte um Hilfe

thommii

Active Member
Seit
18. November 2007
Hey Leute, ich habe ne Facelift mit eingetragenen 30er Federn und mir dazu vor kurzem die Tomason TN1 18" Felgen auf 225/40 Reifen gebraucht hier ausm Forum gekauft. Dabei war ein Vergleichsgutachten, das aber von ner Celica GT ist und somit bedeutungslos und ein Teilegutachten, wo die Celica aber auch nicht aufgelistet ist...

Daraus ergeben sich folgende Probleme:

1. Wenn ich komplett einlenke oder bei krassen Bodenwellen schleift es ab und zu, obwohl ich nedmal beladen war... somit wäre eine teure Einzelabnahme nur mit Federwegbegrenzern oder Bördeln möglich, oder?

2. Oder ich hole mir für 500¤ 225/35 (bzw besser gleich 225/30) anstatt 225/40 Reifen, inkl. Vergleichsgutachten ausm Forum und hoffe, dass es dann nimmer schleift und bekäme die Felgen dann für Rund 50¤ eingetragen, oder?

3. Oder ich fahre diese Saison deswegen ohne TÜV rum und hoffe es geht gut, dann wären die Reifen abgefahren und ich würde mir für nächste Saison 225/35 holen... :X

Aber wegem Preis und dem Risiko sind alle 3 Lösungswege einfach Mist... was würdet ihr mir raten? Ich hoffe wirklich, dass sich noch eine andere Lösung finden lässt... :/

bin für jede Antwort dankbar. :)

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
225/35er kaufen und mit einem Vergleichsgutachten für etwa 100 ¤ eintragen lassen.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
225/40 Reifen sind einfach Misst.
Dir haben doch alle vorher schon gesagt, dass das Probleme machen kann.
Schmeiß dir Reifen weg und kauf die neue in der passenden Größe und schon haste keine Probleme mehr, außer einen leichteren Geldbeutel

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
würd mir gleich die neuen Reifen zulegen, sonst rennst nächstes Jahr wieder zum TÜV weil du die andere Reifengröße drauf hast. Also hast dann auch noch 2mal Eintragungskosten. Vielleicht kann die 225/40er noch jemand brauchen und zahlt dir paar Euros für;)

thommii

Active Member
Seit
18. November 2007
hmmmm, okay, aber seid ihr euch wirklich sicher, dass es mit den 35ern kein bisschen mehr schleifen würde, oder sollte ich lieber direkt 30er nehmen?

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Viele hier fahren mit 225/35R18 mit 30/30 Tieferlegung rum, ohne das was schleift.

Egal welcher andere Reifen auf der Felge ==> Tachoangleichung

Eigentlich doch gar nicht so schwierig. ;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
hmmmm, okay, aber seid ihr euch wirklich sicher, dass es mit den 35ern kein bisschen mehr schleifen würde, oder sollte ich lieber direkt 30er nehmen?
Kannst ja mal versuchen, einen 225/30 R18 zu bekommen. ;)

Besorg dir nen gescheiten Reifen in 225/35 R18, geh mit dem Teilegutachten von den Felgen (als Festigkeitsnachweis) und einem Vergleichsgutachten (wo die Celica mit der Rädergröße drin ist) zum TÜV bzw. im Osten DEKRA und lass eine Einzelabnahme machen.

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
Also ich will auf meinen 18" auch 215/40 fahren. Der TÜV meinte lässt sich so Eintragen, wollen wir hoffen, dass es dann auch so ist!

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
40er Querschnitt ist schon besser. Minimal mehr Komfort, billiger, größere Auswahl und sie stecken mehr bei Schlaglöchern weg.
Wenn du jedoch 40er hast kommt das mit den originalen 205/50-16 nicht hin?!
Bei meinen Felgen sind für die Celi auch nur die 35er Dimension angegeben. Kann man das so einfach umändern lassen?
Ich würde es ja nicht machen, könnte aber trotzdem auf die Stochfelgen 55er Querschnitt montieren, dann paßt´s wieder :D

Ich hab übrigens 225/35-18 und 30 mm drauf und drin, schleift nix.
P.S.: Für 500 ¤ sind das aber günstige Reifen. Welche wären denn das?