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- 1. Dezember 2023
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- Beruf
- Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
Hey Leute,
falls sich jemand für den Einbau eines Tempomaten interessiert – offiziell gab es das ja nicht in europäischen Autos, nur in den US-Modellen – kann diesen Einbau gerne verfolgen oder sich anschließen.
Der Einbau gestaltet sich als deutlich höhere technische Herausforderung als beim anderen Motor. Die Sekundärluftpumpe und der Tempomat-Antrieb müssen sich den Platz teilen.
Auch organisatorisch ist es anspruchsvoll. Viele Teile müssen vom US-Markt besorgt werden, was sich als etwas schwierig erwies. Die Celica gab es tatsächlich nicht nur ausschließlich mit mechanischer Drosselklappe. Die Facelift-Versionen mit dem 2ZZ-Motor hatten eine elektronische Drosselklappe und logischerweise ein elektronisches Gaspedal. Daher müssen alle Bauteile vom Vorfacelift-Modell beschafft werden für die Europa Autos. Der Seilzug zwischen Gaspedal und Drosselklappenmotor ist beim 2ZZ ebenfalls anders. Gute Nachricht: Man kann ihn aus Japan bekommen, zusammen mit den benötigten Steckern und Schaltern. Mit intensiver Suche findet man auch einen GTS-Kabelbaum für den Motorraum sowie das komplette Armaturenbrett im Innenraum (dann ist man auch nicht mehr allzu weit vom automatisch einschaltbarem Abblendlicht und Tagfahrlicht). Der Versand aus den USA ist sehr teuer, sogar teurer als aus Japan trotz der gleichen Entfernung, wahrscheinlich aufgrund der Möglichkeit von mehreren Zwischenstopps zwischen Japan und Deutschland im Vergleich zu einem direkten Weg über den Atlantik. Daher empfehle ich, den Kram aus den USA in einem Rutsch möglichst bei einem Hersteller zu bestellen, um möglicherweise die Kosten zu drücken.
Das Projekt wird sich wohl etwas länger hinziehen, aber für alle Interessierten wünsche ich gute Unterhaltung und wer es auch durchziehen möchte, freue mich auf den Austausch.
Gruß
falls sich jemand für den Einbau eines Tempomaten interessiert – offiziell gab es das ja nicht in europäischen Autos, nur in den US-Modellen – kann diesen Einbau gerne verfolgen oder sich anschließen.
Der Einbau gestaltet sich als deutlich höhere technische Herausforderung als beim anderen Motor. Die Sekundärluftpumpe und der Tempomat-Antrieb müssen sich den Platz teilen.
Auch organisatorisch ist es anspruchsvoll. Viele Teile müssen vom US-Markt besorgt werden, was sich als etwas schwierig erwies. Die Celica gab es tatsächlich nicht nur ausschließlich mit mechanischer Drosselklappe. Die Facelift-Versionen mit dem 2ZZ-Motor hatten eine elektronische Drosselklappe und logischerweise ein elektronisches Gaspedal. Daher müssen alle Bauteile vom Vorfacelift-Modell beschafft werden für die Europa Autos. Der Seilzug zwischen Gaspedal und Drosselklappenmotor ist beim 2ZZ ebenfalls anders. Gute Nachricht: Man kann ihn aus Japan bekommen, zusammen mit den benötigten Steckern und Schaltern. Mit intensiver Suche findet man auch einen GTS-Kabelbaum für den Motorraum sowie das komplette Armaturenbrett im Innenraum (dann ist man auch nicht mehr allzu weit vom automatisch einschaltbarem Abblendlicht und Tagfahrlicht). Der Versand aus den USA ist sehr teuer, sogar teurer als aus Japan trotz der gleichen Entfernung, wahrscheinlich aufgrund der Möglichkeit von mehreren Zwischenstopps zwischen Japan und Deutschland im Vergleich zu einem direkten Weg über den Atlantik. Daher empfehle ich, den Kram aus den USA in einem Rutsch möglichst bei einem Hersteller zu bestellen, um möglicherweise die Kosten zu drücken.
Das Projekt wird sich wohl etwas länger hinziehen, aber für alle Interessierten wünsche ich gute Unterhaltung und wer es auch durchziehen möchte, freue mich auf den Austausch.
Gruß
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